Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

740

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.147

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.550

Über 6700 Fälle und neun Tote! Grippewelle in Sachsen hält an

Dresden - Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen - nach wie vor steigt die Zahl der Grippeerkrankungen in Sachsen. Das liegt auch daran, dass sich noch immer zu Wenige impfen lassen.
Viel zu wenige Sachsen lassen sich gegen die Grippe impfen.
Viel zu wenige Sachsen lassen sich gegen die Grippe impfen.

Dresden - Die Grippewelle in Sachsen hält weiter an. Die Aktivität liegt nach dem jüngsten Bericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) weiter über dem für die Jahreszeit erwarteten Niveau.

Die Zahl der Krankmeldungen und Influenza-Nachweise sei im Vergleich zur Vorwoche bei moderater Erhöhung stabil, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Ein Ende der aktuellen Grippewelle sei derzeit aber noch nicht absehbar.

Seit Oktober wurden mehr als 6700 Fälle registriert, fast 1700 allein in der 11. Kalenderwoche. Neun Infizierte verloren den Kampf gegen die Krankheit.

Fast ein Viertel der Betroffenen sind Erwachsene von 25 bis 44 Jahren sowie 5- bis 9-Jährige. Viele müssen im Krankenhaus behandelt werden. Fast alle Patienten waren ungeimpft.

Über 6700 Menschen haben sich in Sachsen seit Oktober infiziert, neun starben.
Über 6700 Menschen haben sich in Sachsen seit Oktober infiziert, neun starben.

"Die Influenza wird oft unterschätzt und noch viel zu wenige lassen sich regelmäßig impfen", sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU). Es gelte daher, beim Thema Impfen noch stärker mit Vorurteilen aufzuräumen und aufzuklären. Aktuell ist es für eine Schutzimpfung jedoch zu spät.

Ende Dezember 2015 und im Januar 2016 waren eine 44-Jährige und ein 58-Jähriger an den Folgen einer Grippeinfektion gestorben. Sie waren nicht geimpft und zudem durch überstandene schwere Lungenentzündungen vorbelastet.

Mitte Januar traf ein Grippeausbruch in einer Chemnitzer Grundschule 16 Kinder, ein Mädchen kam in eine Klinik. Im März starb ein 74-Jähriger mit Vorerkrankungen an Organversagen.

Mit fast 12 600 registrierten Infektionen und 16 Todesfällen war 2014/2015 in Sachsen ein Grippe-Rekordjahr. In der Saison 2013/2014 hatte es indes mit 41 nur wenige Infektionen gegeben - ein Bruchteil der üblichen Menge.

Von Oktober 2012 bis April 2013 waren mehr als 10 000 Menschen an Influenza erkrankt und 22 der Infektionen tödlich verlaufen. Experten gehen davon aus, dass sich viel mehr Menschen infizieren, die Influenza aber unbemerkt oder als leichte Erkältung verläuft.

Fotos: Imago

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.078

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.307

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

569

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.542

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.509

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.492

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.164

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.385

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.480

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.444

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.101

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.485

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.520

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.005

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.953

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.243

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.525

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.552

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.124

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.639

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.045
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.941

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.516

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.641

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.787

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.939

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.715

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.714

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.009

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.338

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

898

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.785

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.932

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.374

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.532

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.050

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.065

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.145