Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

NEU

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

NEU

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.902

Hellmuth Karasek ist tot

Hamburg - Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie in Hamburg bestätigte.
Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot.
Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot.

Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie in Hamburg bestätigte.

Zwölf Jahre lang hatte Karasek neben Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) die ZDF-Sendung "Das literarische Quartett" geprägt und war so einer breiten Öffentlichkeit bekanntgeworden. Über zwei Jahrzehnte hatte er beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Einfluss auf das Bild von der Literatur sowie vom Theater und von der Filmkunst in Deutschland genommen.

Karasek begann seine journalistische Karriere 1960 bei der «Stuttgarter Zeitung» als Redakteur und avancierte wenig später zum Feuilleton-Chef. Nach einigen Unterbrechungen wechselte er 1968 als Theaterkritiker und Feuilleton-Redakteur zur Wochenzeitung «Die Zeit» (bis 1974). Danach begann seine "Spiegel"-Zeit: von 1974 bis 1991 leitete er das Kulturressort, 1996 kam es zum vorläufigen Bruch mit dem Magazin. Nach vierjähriger Pause schrieb Karasek im Jahr 2000 wieder ein Titelgeschichte für das Heft - über Filmdiva Marlene Dietrich.

Sein Romandebüt gab Karasek 1998 mit "Das Magazin" - über das intrigante Innenleben eines Hamburger Nachrichtenmagazins, was ihm viele übel nahmen. Bis 2004 war er Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Neben zahlreichen Büchern ("Süßer Vogel Jugend", "Soll das ein Witz sein?") schrieb Karasek für Zeitungen wie "Die Welt" und das "Hamburger Abendblatt" - wo auch regelmäßig seine Glossen erschienen.

Daneben arbeitete er als Dramaturg, Moderator, Biograf etwa des Filmemachers Billy Wilder oder unter dem Pseudonym Daniel Doppler als satirischer Theaterautor ("Die Wachtel"). "Das Fernsehen hat mein Leben am meisten verändert", sagte er über seine Zeit beim "Literarischen Quartett" einmal. Seitdem kannten die Menschen sein Gesicht, auch wenn sie ihn manchmal mit Literaturnobelpreisträger Günter Grass verwechselten, wie er berichtete. An diesem Freitag (2. Oktober) will das ZDF eine Neuauflage der Sendung starten.

Karasek selbst ging bis ins hohe Alter auf Lesereise und schrieb weiter. Erst 2013 waren wieder zwei Bücher ("Auf Reisen. Wie ich mir Deutschland erlesen habe", "Frauen sind auch nur Männer") von ihm erschienen.

Fotos: dpa

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

NEU

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

NEU

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

NEU

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

1.541

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

1.386

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

3.041

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

3.051

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

589

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

2.411

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

994

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

3.614

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.231

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

983

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.019

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.082

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.294
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.677

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.383

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.022

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.386

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

11.391

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.092

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.832

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

28.442

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.162

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.292

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.038

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

772

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.887

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.857

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.494

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.232

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.693

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

916

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.409

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.922

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

695

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.721

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.878