Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU
2.903

Hellmuth Karasek ist tot

Hamburg - Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie in Hamburg bestätigte.
Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot.
Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot.

Trauer um Hellmuth Karasek: Der Literaturkritiker und Schriftsteller ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Familie in Hamburg bestätigte.

Zwölf Jahre lang hatte Karasek neben Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) die ZDF-Sendung "Das literarische Quartett" geprägt und war so einer breiten Öffentlichkeit bekanntgeworden. Über zwei Jahrzehnte hatte er beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Einfluss auf das Bild von der Literatur sowie vom Theater und von der Filmkunst in Deutschland genommen.

Karasek begann seine journalistische Karriere 1960 bei der «Stuttgarter Zeitung» als Redakteur und avancierte wenig später zum Feuilleton-Chef. Nach einigen Unterbrechungen wechselte er 1968 als Theaterkritiker und Feuilleton-Redakteur zur Wochenzeitung «Die Zeit» (bis 1974). Danach begann seine "Spiegel"-Zeit: von 1974 bis 1991 leitete er das Kulturressort, 1996 kam es zum vorläufigen Bruch mit dem Magazin. Nach vierjähriger Pause schrieb Karasek im Jahr 2000 wieder ein Titelgeschichte für das Heft - über Filmdiva Marlene Dietrich.

Sein Romandebüt gab Karasek 1998 mit "Das Magazin" - über das intrigante Innenleben eines Hamburger Nachrichtenmagazins, was ihm viele übel nahmen. Bis 2004 war er Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Neben zahlreichen Büchern ("Süßer Vogel Jugend", "Soll das ein Witz sein?") schrieb Karasek für Zeitungen wie "Die Welt" und das "Hamburger Abendblatt" - wo auch regelmäßig seine Glossen erschienen.

Daneben arbeitete er als Dramaturg, Moderator, Biograf etwa des Filmemachers Billy Wilder oder unter dem Pseudonym Daniel Doppler als satirischer Theaterautor ("Die Wachtel"). "Das Fernsehen hat mein Leben am meisten verändert", sagte er über seine Zeit beim "Literarischen Quartett" einmal. Seitdem kannten die Menschen sein Gesicht, auch wenn sie ihn manchmal mit Literaturnobelpreisträger Günter Grass verwechselten, wie er berichtete. An diesem Freitag (2. Oktober) will das ZDF eine Neuauflage der Sendung starten.

Karasek selbst ging bis ins hohe Alter auf Lesereise und schrieb weiter. Erst 2013 waren wieder zwei Bücher ("Auf Reisen. Wie ich mir Deutschland erlesen habe", "Frauen sind auch nur Männer") von ihm erschienen.

Fotos: dpa

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.645
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.314

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.572

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.321

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.748

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.625

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.822

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.904

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.014

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.602
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.280

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.089

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.726

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.966

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.759

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.642

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.189

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.487

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.330
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.928

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.274

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.097

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.295

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.855

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.438

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.131

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.549

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.331

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.480

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.221

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.595

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.206

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.400

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.980