Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu
10.496

Terroranschlag in Frankreich! Mann enthauptet!

Lyon - In der Nähe der französischen Stadt Lyon gab es eine Explosion in einer Fabrik. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, ein Mann enthauptet.

Lyon - Attentat in einer französischen Fabrik für Industriegase! Nach knapp einem halben Jahr wird Frankreich erneut von einem islamistischen Terroranschlag erschüttert. In der Nähe von Lyon wurden am Freitag bei einer Explosion offenbar mehrere Menschen verletzt und mindestens einer getötet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden:

17:38 Uhr: Frankreichs Präsident François Hollande hat nach dem Terroranschlag bei Lyon an die Einheit der Nation appelliert. Das Land dürfe sich nicht durch unnütze Streitereien ablenken lassen, sagte der Staatschef am Freitag in Paris nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts.

In einem solchen Moment seien es Einheit, Zusammenrücken und Fähigkeit der Nation, Gesicht zu zeigen, die den Kampf gegen den Terrorismus mit der größten Effizienz erlaubten.

Hollande kündigte an, für die betroffene Region Rhône-Alpes werde die Terrorwarnung auf die oberste Stufe angehoben. Dies solle drei Tage andauern. Mit der Warnstufe sind umfassende Sicherungen und Kontrollen verbunden.

16:16 Uhr: Französische Spezialeinheiten haben nach dem Anschlag auf eine Gas produzierende Fabrik die Wohnung des mutmaßlichen Attentäters durchsucht. Bei der Aktion in Saint-Priest, einem Vorort von Lyon, sei auch die Frau des Verdächtigen festgenommen worden, berichten französische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Ermittler.

Die Frau sagte zuvor im Sender Europe 1, das Paar mit drei Kindern habe ein normales Familienleben geführt. Sie seien "normale Muslime", die den Fastenmonat Ramadan praktizierten, sagte die Frau. Ein terroristischer Akt ihres Mannes sei nicht möglich.

16:03 Uhr: Das Werk in Saint-Quentin Fallavier war nicht durch besondere Maßnahmen geschützt. Doch hinter den Zäunen des Geländes verbirgt sich hochsensibles Material.

Fabrikation mit gefährlichen Produkten gibt es viele in Frankreich, gerade auch in der Provinz, jenseits großer Städte. Nach dem Anschlag vom Freitag ordnete die Regierung für die Region erhöhte Sicherheitsvorkehrungen an.

Im Großraum Paris herrscht noch immer oberste Terrorwarnstufe. Schwer bewaffnete Einheiten von Polizei, Gendarmerie oder Militär bis hin zur Fremdenlegion patrouillieren bis heute neben Touristen in Shorts und mit Eiswaffeln.

hintergrund:

Ein Tweet: #Francia, esplosione in un impianto di gas | Esposta una bandiera dell'#Isis http://www.si24.it/?p=96768
Ein Tweet: #Francia, esplosione in un impianto di gas | Esposta una bandiera dell'#Isis http://www.si24.it/?p=96768

Lyon - Attentat in einer französischen Fabrik für Industriegase! Nach knapp einem halben Jahr wird Frankreich erneut von einem islamistischen Terroranschlag erschüttert. In der Nähe von Lyon wurden am Freitag bei einer Explosion offenbar mehrere Menschen verletzt und mindestens einer getötet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden:

Nach einer Gasexplosion am Freitagmorgen in der Fabrik in der französischen Stadt Saint-Quentin-Fallavier in der Nähe von Lyon wurde die Leiche eines enthaupteten Mannes gefunden. Mindestens zwei Menschen wurden nach Angaben der Behörden zudem leicht verletzt.

Laut der britischen Tageszeitung "Independent" bekennt sich der 35-jährigen Yassine S. zum IS. Er und ein weiterer Mann wollten mit einer Flagge des IS in die Fabrik dringen und eine Explosion verursachen.

Die Französischen Einsatzkräfte haben beide Attentäter festgenommen sowie die Frau des Hauptverdächtigen.
Die Französischen Einsatzkräfte haben beide Attentäter festgenommen sowie die Frau des Hauptverdächtigen.

Allerdings sei einer der Attentäter laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve beim Angriff aufgehalten worden - ein Sicherheitsmann habe den Mut aufgebracht, sich den Angreifern entgegen zu stellen. Zur Explosion kam es dennoch!

Frankreichs Präsident François Hollande brach wegen des Anschlags seine Teilnahme am EU-Gipfel in Brüssel ab und berief eine Sitzung des Sicherheitskabinetts ein. Er sprach von einem Anschlag "terroristischer Natur".

Auf dem Körper des enthaupteten Manns wurden arabische Schriftzeichen entdeckt. Sein Kopf steckte auf einem Zaun, der die Gasefabrik umgibt. In der Nähe waren nach Angaben von Augenzeugen zwei schwarze Islamistenflaggen zu sehen.

Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve informierte indessen nach dem Anschlag, der Täter habe einen terroristischen Hintergrund und Verbindungen zur salafistischen Bewegung - 2006 sei aufgrund seiner Radikalisierung eine Akte zu ihm angelegt worden, allerdings 2008 nicht fortgesetzt worden.

SPD-Chef Sigmar Gabriel verurteilte inzwischen den Anschlag als Angriff auf die Demokratie: "Das ist eine entsetzliche Tat von Menschenhassern und Demokratiefeinden", sagte er am Freitag.

Inzwischen berichten französische Medien, dass eine Person festgenommen wurde. 40 Angestellte wurden aus der Firma evakuiert.

Polizisten fanden Flaggen mit arabischen Schriftzeichen.
Polizisten fanden Flaggen mit arabischen Schriftzeichen.
Die Spurensuche untersucht den Tatort.
Die Spurensuche untersucht den Tatort.

Fotos: imago, dpa, screenshot twitter Sébastien Marcelle

Familie des Ermordeten überrascht den Killer mit einer großzügigen Geste

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.082
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.034
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

Neu

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

1.721

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

1.740

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.159
Anzeige

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

3.811

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

1.888

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.576
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.583

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.164

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.117
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.156

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

2.462

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.825
Anzeige

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.042

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.106
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.257
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.309

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

8.519

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.274
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.286

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.128

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.385

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.515

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.923

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.571

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.417

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.369

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

15.736

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

28.250

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.205

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.113

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.758

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.818

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.312

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.183

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.977

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.704

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.647

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.360

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.061

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.625

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.365

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

1.019

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.956

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.362

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.862

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.254