Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
26.980

Einkaufsmarkt steht in Flammen

Berlin - An einem auch bei Touristen beliebten asiatischen Einkaufszentrum in Berlin ist eine Lagerhalle in Brand geraten.
Dichte Rauchwolken stehen über der in Flammen stehenden Halle auf dem Gelände des Dong Xuan Centers in Lichtenberg.
Dichte Rauchwolken stehen über der in Flammen stehenden Halle auf dem Gelände des Dong Xuan Centers in Lichtenberg.

Berlin - An einem auch bei Touristen beliebten asiatischen Einkaufszentrum in Berlin ist eine Lagerhalle in Brand geraten. Flammen schlugen am Mittwoch auch nach Stunden noch aus dem Dach. Dichter Qualm versperrte die Sicht. Die Rauchwolke über dem Berliner Osten war sogar von der Reichstagskuppel im Stadtzentrum aus zu sehen.

Menschen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Zur Brandursache lagen noch keine Informationen vor. Unklar war auch, ob der Rauch möglicherweise giftig war. Vor Ort herrschte beißender Gestank.

Die Polizei rief Anwohner über den Kurznachrichtendienst Twitter vorsorglich dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Erste Messungen ließen demnach aber keine Rückschlüsse auf Gesundheitsgefahren durch die Rauchwolke zu.

Das Feuer war auch von der Reichstagskuppel aus gut zu sehen.
Das Feuer war auch von der Reichstagskuppel aus gut zu sehen.

In der Halle waren laut Feuerwehr auch Chemikalien zur Herstellung von Nagellacken gelagert. Sie liegt etwas abseits auf dem Gelände des vietnamesischen Einkaufszentrums - in den dortigen Markthallen ging der Betrieb weiter.

Aus dem Inneren der 7000 Quadratmeter großen Halle waren zu Beginn immer wieder Explosionen zu hören, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Es handele sich vermutlich um Druckgasbehälter wie Sprayflaschen, die explodierten.

Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräften vor Ort.

Zum Dong Xuan Center auf einem früheren Industriegelände in Berlin-Lichtenberg gehören mehrere Markt- und Lagerhallen. Händler verkaufen dort vor allem asiatische Billig-Produkte wie Kleidung, aber auch Lebensmittel.

Auf dem Gelände sind auch mehrere Restaurants, Frisörläden und Nagelstudios. In Lichtenberg gibt es zahlreiche Vietnamesen. Viele von ihnen kamen noch zu DDR-Zeiten als Vertragsarbeiter nach Deutschland.

Foto: dpa

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.243

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.793

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.326

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

481
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.565

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.649

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.675

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.866

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

502

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.642

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.184

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.455

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.358

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

186

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

176

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.421

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.375

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.949

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.623

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

405

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.177

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.804

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.566

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.455

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.253

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.626

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.551
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.390

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.628

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.673

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.803

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.369

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.836

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.844

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.532

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.294

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.096

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.383