Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.498
1.357

Aue muss sich auf Schlamm-Platz einstellen

Aue - In Rostock, Erfurt, in Cottbus: Für Aue beginnen die Wochen der Ostduelle. Schon am Sonnabend bei Hansa wird der FCE voll gefordert sein. Vor allem vom Kopf her.
Schon das 0:0 im Hinspiel war ein reines Kampfspiel. Kann Aue mit Max Wegner die Hürde Rostock mit Tobias Jänicke heute überspringen?
Schon das 0:0 im Hinspiel war ein reines Kampfspiel. Kann Aue mit Max Wegner die Hürde Rostock mit Tobias Jänicke heute überspringen?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - In Rostock, Erfurt, in Cottbus: Für Aue beginnen die Wochen der Ostduelle. Schon heute bei Hansa wird der FCE voll gefordert sein. Vor allem vom Kopf her.

Die „Veilchen“ müssen sich auf widrige Platzverhältnisse einstellen. „Ich habe in der Vorwoche die Partie der Rostocker gegen Aalen gesehen. Das war mehr Schlamm als Rasen“, sagt FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Das nasse Wetter setzt dem Grün im Ostseestadion mächtig zu. In dieser Woche regnete es weiter an der Küste. Der Platz wird nicht besser geworden sein. „Das müssen wir beachten“, so Ziffert.

Nun gibt es im Winter selten sehr gut bespielbare Rasenflächen. Damit müssen alle Teams irgendwie klarkommen. Die Auer müssen daher um zu gewinnen im Kopf gewillt sein, wieder so einen Fight abzuliefern wie zuletzt in Aalen und gegen Würzburg.

Das werden sie, verspricht Trainer Pavel Dotchev. Er wird noch mal ganz konkret darauf eingehen. „Rostock wird sicher mit vielen langen Bällen agieren und so versuchen, die schnellen Spitzen Marcel Ziemer und Melvin Platje einzusetzen. Das müssen wir unterbinden“, fordert der Coach. Vor allem Ziemer ist gut drauf, traf beim 3:0 gegen Aalen dreifach.

Deshalb ist der Coach auch froh, dass er mit Steve Breitkreuz und Adam Susac wieder auf seine etatmäßige Innenverteidigung setzen kann: „Die beiden sind genau richtig für dieses Stürmerduo. Die sind genauso robust und energisch.“

Ansonsten will Dotchev wieder auf seinen bewährten Stil setzen. Seine Jungs sollen über viel Ballbesitz das Geschehen bestimmen, sich Chancen herausspielen und nutzen. In Aalen beim 2:0 klappte das bestens. Um Platz zwei zu festigen, wäre eine Wiederholung angebracht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

436

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

867

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.355

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.978

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.110

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.221

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.105

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.416

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.794

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.660

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.184

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

878

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.016

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.907

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.350

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.747

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.361

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.770

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.258

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.959

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.731

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.773

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

402

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.199

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.913

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.186

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.153

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.997

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.532

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.212

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.922

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.782

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.760

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.669

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.202

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.685

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.636

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

845

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.869

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.549

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140