Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.915
Anzeige
1.360

Aue muss sich auf Schlamm-Platz einstellen

Aue - In Rostock, Erfurt, in Cottbus: Für Aue beginnen die Wochen der Ostduelle. Schon am Sonnabend bei Hansa wird der FCE voll gefordert sein. Vor allem vom Kopf her.
Schon das 0:0 im Hinspiel war ein reines Kampfspiel. Kann Aue mit Max Wegner die Hürde Rostock mit Tobias Jänicke heute überspringen?
Schon das 0:0 im Hinspiel war ein reines Kampfspiel. Kann Aue mit Max Wegner die Hürde Rostock mit Tobias Jänicke heute überspringen?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - In Rostock, Erfurt, in Cottbus: Für Aue beginnen die Wochen der Ostduelle. Schon heute bei Hansa wird der FCE voll gefordert sein. Vor allem vom Kopf her.

Die „Veilchen“ müssen sich auf widrige Platzverhältnisse einstellen. „Ich habe in der Vorwoche die Partie der Rostocker gegen Aalen gesehen. Das war mehr Schlamm als Rasen“, sagt FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert.

Das nasse Wetter setzt dem Grün im Ostseestadion mächtig zu. In dieser Woche regnete es weiter an der Küste. Der Platz wird nicht besser geworden sein. „Das müssen wir beachten“, so Ziffert.

Nun gibt es im Winter selten sehr gut bespielbare Rasenflächen. Damit müssen alle Teams irgendwie klarkommen. Die Auer müssen daher um zu gewinnen im Kopf gewillt sein, wieder so einen Fight abzuliefern wie zuletzt in Aalen und gegen Würzburg.

Das werden sie, verspricht Trainer Pavel Dotchev. Er wird noch mal ganz konkret darauf eingehen. „Rostock wird sicher mit vielen langen Bällen agieren und so versuchen, die schnellen Spitzen Marcel Ziemer und Melvin Platje einzusetzen. Das müssen wir unterbinden“, fordert der Coach. Vor allem Ziemer ist gut drauf, traf beim 3:0 gegen Aalen dreifach.

Deshalb ist der Coach auch froh, dass er mit Steve Breitkreuz und Adam Susac wieder auf seine etatmäßige Innenverteidigung setzen kann: „Die beiden sind genau richtig für dieses Stürmerduo. Die sind genauso robust und energisch.“

Ansonsten will Dotchev wieder auf seinen bewährten Stil setzen. Seine Jungs sollen über viel Ballbesitz das Geschehen bestimmen, sich Chancen herausspielen und nutzen. In Aalen beim 2:0 klappte das bestens. Um Platz zwei zu festigen, wäre eine Wiederholung angebracht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.331
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

731

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.645

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.471

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.071

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.160

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

723

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.511

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.424

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.071

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.097

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.560

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.140

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.614

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.466

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.374
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.675

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

210

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.158

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.030

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.109

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.077

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.601

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.655

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.627

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.609

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.199

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.412

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.205

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.369

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.212

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.842

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.664

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.443

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.557

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.392

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.010

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.614