Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.664 Anzeige
4.794

Pausiert die BRN im nächsten Jahr?

Dresden - Auch wenn die BRN in diesem Jahr aus allen Nähten zu platzen droht, könnte es im nächsten Jahr sehr still um die BRN werden.
Die BRN-Macher Ula Wacker und Magnus Hecht.
Die BRN-Macher Ula Wacker und Magnus Hecht.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Auch wenn das Mega-Fest in der Dresdner Neustadt aus allen Nähten zu platzen droht, könnte es im nächsten Jahr sehr still um die BRN werden.

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Entwicklung des einst alternativen Straßenfestes hin zum massentauglichen Volksfest inklusive Bierwagenmeile sehen viele Neustädter kritisch. Einheimische, die das Fest früher mit eigenen Attraktionen bereicherten, packen mittlerweile ihre Koffer und entfliehen dem Trubel.

Und auch bei den aktiven BRN-Gestaltern grummelt es: „Unter den Neustädtern wird die Idee diskutiert, die BRN im nächsten Jahr zu pausieren oder sich nicht mehr zu beteiligen“, sagt ein Szene-Kenner. Hinter vorgehaltener Hand ist von einem „Sabbatjahr“ die Rede.

„Wir müssen über die Zukunft der BRN reden“, sagt Ulla Wacker. „Was das nächste Jahr bringt, wissen wir nicht.“

Der Kommentar

Quo vadis, BRN? von Hermann Tydecks

Wohin gehst Du, Bunte Republik Neustadt? Was 1990 als alternatives Fest der Neustadt-Bewohner begann, hat sich längst zum bunten Festival der Massen entwickelt. Früher feierten die Neustädter ihre Republik unter sich. Heute reisen Feiernde aus der ganzen Republik an.

Das ursprüngliche Flair, der Elan der Anwohner, ein buntes Fest mit eigenen kulturellen Attraktionen zu gestalten, lässt sich nur noch schwer entdecken - zumindest am Abend. Dann strömen unzählige Massen dicht an dicht gedrängt durch die engen Gassen. Einfache Wege zur nächsten Bühne dauern ewig, Gruppen verlieren sich schnell im Getümmel - oft auf Nimmerwiedersehen, da auch Mobilfunknetze den Ansturm der Massen nicht mehr bewältigen.

Klar gibt es sie noch, die Anwohner, die Kuchen backen, Brötchen schmieren, die Leckereien dann von ihren bunt bemalten Kindern für’n Appel und ’n Ei unter die Republik-Besucher bringen. Doch diese Urgesteine, die den eigentlichen BRN-Geist bewahren, gehen eben zwischen Bierwagen auf der Bratwurstmeile unter.

Man mag diese Entwicklung bedauern. Vorwerfen kann man sie niemandem, beruht sie doch auf der eigentlichen Beliebtheit der Riesenparty. Ändern muss sich jedoch etwas! Mehr Platz zu schaffen, kann nur ein Lösungsansatz sein. Zugebaute Ruheoasen sind nur schwer zu kompensieren.

Ich glaube, die BRN muss sich „gesund“ schrumpfen. Ob mit „Sabbatjahr“ oder ohne. Händler etwa, die den großen Reibach suchen, sollten keine Standplätze mehr bekommen. Solche Ideen zu sammeln und umzusetzen wird jetzt die größte Mission der engagierten Macher der Schwafelrunde werden.

Fotos: Thomas Türpe, dpa

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.718 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 313 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.437 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 602 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.820 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.704 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.328 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 970
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.389 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.439
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.466 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.088 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.146 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.038 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.924 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 15.857 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.169 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 4.978 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 231 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 155 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.923 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.106 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 5.908 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 883 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.216 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.413 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 4.916 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.906 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.290 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.363 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.722 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.036 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.178 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.445 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.349 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.125 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.397 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 168 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.387 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.531 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 344 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.721 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.548 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.217 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.374