Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.197
Anzeige

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.624
Anzeige
1.795

Brandserie: Wer fackelt die Chemnitzer Autos ab?

Chemnitz - Es sind neue Zündler in Chemnitz unterwegs. Innerhalb von zwei Tagen brannte jetzt das zweite Auto ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Besitzerin Anett Garbe mit ihrem ausgebrannten Citroen an der Ernst-Enge-Straße.
Besitzerin Anett Garbe mit ihrem ausgebrannten Citroen an der Ernst-Enge-Straße.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Ein Autozündler ist offenbar wieder in Chemnitz unterwegs. Donnerstagnacht brannte das zweite Auto innerhalb von zwei Tagen ab.

Diesmal an der Yorckstraße - nur etwa einen Kilometer vom ersten Tatort in der Ernst-Enge-Straße entfernt. Bereits 2013 war Chemnitz von einem Autozündler heimgesucht worden (Bericht unten).

Diesmal erwischte es einen Audi A4. Der schwarze Viertürer war in einer Zufahrt zu den Wohnblöcken an der Yorckstraße 30 abgestellt. Am späten Abend riefen Anwohner die Feuerwehr, weil der Audi brannte. Die Kameraden konnten nur noch die Flammen löschen - der Wagen ist Schrott.

Parallelen zum ersten Fall gibt es genug: Wieder schlug der Unbekannte gegen Mitternacht zu, wieder brach das Feuer im vorderen Bereich des Wagens aus.

Dieses Mal brannte ein Auto an der Yorckstraße.
Dieses Mal brannte ein Auto an der Yorckstraße.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Wir untersuchen jetzt das Wrack, ermitteln in alle Richtungen.“ Eine Nacht vorher hatte es den Citroën von Anett Garbe (49) auf einem Parkplatz an der Ernst-Enge-Straße erwischt.

Was tun, wenn es gebrannt hat? Um im Ernstfall abgesichert zu sein, muss das Auto vernünftig versichert sein. Christian Lübke vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): „Das Auto ist gegen Brandstiftung nur versichert, wenn eine Teil- oder Vollkasko-Versicherung abgeschlossen wurde.“

Beglichen wird der Wiederbeschaffungswert. Wer nur eine Haftpflichtversicherung hat, der bleibt auf dem Schaden sitzen.

Wichtig: Wird das Auto nur beschädigt, weil es in der Nähe eines brennenden Fahrzeugs steht, gibt es nur mit einer Vollkasko Geld zurück. Und: Gegenstände im Auto, wie Handys, mobile Navis oder Gepäck, sind nicht mit versichert.

Dieser Zündler sitzt schon

Schon einmal hielt ein irrer Autozündler die Stadt Chemnitz in Atem. Silvio S. (43) hatte im Herbst 2013 Autos in Thalheim, Stollberg und Chemnitz angezündet.

Den größten Schaden richtete er im Parkhaus des Chemnitzer Arbeitsamtes an, als er zu Weihnachten sechs Autos abfackelte.

Silvio S. wurde für 20 nachgewiesene Brände, bei denen er rund 400000 Euro Schaden anrichtete, zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Weitere etwa 40 Brände wurden ihm zugerechnet, vor Gericht aber nicht mit einbezogen. Auf die Spur des Feuerteufels kamen die Ermittler damals mit Spezial-Hunden, sogenannten Mantrailern.Diese können kleinste Spuren noch nach Tagen verfolgen.

Fotos: Uwe Meinhold, haertelpress, Bernd März

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

Neu

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.822
Anzeige

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

Neu

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

Neu

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

Neu

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.811
Anzeige

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

Neu

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

Neu

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

Neu

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

Neu

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Neu

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

4.526

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.866

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.721

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

10.475

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.550

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.913

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

222

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.749

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

6.040

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.143

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

765

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.312

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.189

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.820

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

625

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.163

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.886

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

800

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.741

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.137

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.701

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.678

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.812

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.231

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

673

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

5.002

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.630

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.408

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.981

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

5.708
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.947

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.447

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

8.477

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.811

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.328