Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.754

Brandserie: Wer fackelt die Chemnitzer Autos ab?

Chemnitz - Es sind neue Zündler in Chemnitz unterwegs. Innerhalb von zwei Tagen brannte jetzt das zweite Auto ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Besitzerin Anett Garbe mit ihrem ausgebrannten Citroen an der Ernst-Enge-Straße.
Besitzerin Anett Garbe mit ihrem ausgebrannten Citroen an der Ernst-Enge-Straße.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Ein Autozündler ist offenbar wieder in Chemnitz unterwegs. Donnerstagnacht brannte das zweite Auto innerhalb von zwei Tagen ab.

Diesmal an der Yorckstraße - nur etwa einen Kilometer vom ersten Tatort in der Ernst-Enge-Straße entfernt. Bereits 2013 war Chemnitz von einem Autozündler heimgesucht worden (Bericht unten).

Diesmal erwischte es einen Audi A4. Der schwarze Viertürer war in einer Zufahrt zu den Wohnblöcken an der Yorckstraße 30 abgestellt. Am späten Abend riefen Anwohner die Feuerwehr, weil der Audi brannte. Die Kameraden konnten nur noch die Flammen löschen - der Wagen ist Schrott.

Parallelen zum ersten Fall gibt es genug: Wieder schlug der Unbekannte gegen Mitternacht zu, wieder brach das Feuer im vorderen Bereich des Wagens aus.

Dieses Mal brannte ein Auto an der Yorckstraße.
Dieses Mal brannte ein Auto an der Yorckstraße.

Polizeisprecherin Heidi Hennig (59): „Wir untersuchen jetzt das Wrack, ermitteln in alle Richtungen.“ Eine Nacht vorher hatte es den Citroën von Anett Garbe (49) auf einem Parkplatz an der Ernst-Enge-Straße erwischt.

Was tun, wenn es gebrannt hat? Um im Ernstfall abgesichert zu sein, muss das Auto vernünftig versichert sein. Christian Lübke vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): „Das Auto ist gegen Brandstiftung nur versichert, wenn eine Teil- oder Vollkasko-Versicherung abgeschlossen wurde.“

Beglichen wird der Wiederbeschaffungswert. Wer nur eine Haftpflichtversicherung hat, der bleibt auf dem Schaden sitzen.

Wichtig: Wird das Auto nur beschädigt, weil es in der Nähe eines brennenden Fahrzeugs steht, gibt es nur mit einer Vollkasko Geld zurück. Und: Gegenstände im Auto, wie Handys, mobile Navis oder Gepäck, sind nicht mit versichert.

Dieser Zündler sitzt schon

Schon einmal hielt ein irrer Autozündler die Stadt Chemnitz in Atem. Silvio S. (43) hatte im Herbst 2013 Autos in Thalheim, Stollberg und Chemnitz angezündet.

Den größten Schaden richtete er im Parkhaus des Chemnitzer Arbeitsamtes an, als er zu Weihnachten sechs Autos abfackelte.

Silvio S. wurde für 20 nachgewiesene Brände, bei denen er rund 400000 Euro Schaden anrichtete, zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Weitere etwa 40 Brände wurden ihm zugerechnet, vor Gericht aber nicht mit einbezogen. Auf die Spur des Feuerteufels kamen die Ermittler damals mit Spezial-Hunden, sogenannten Mantrailern.Diese können kleinste Spuren noch nach Tagen verfolgen.

Fotos: Uwe Meinhold, haertelpress, Bernd März

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.648

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.815

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.949

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.511

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.626

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.688

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.229

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.435

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.631

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.652

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.919

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.518

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.151

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.847

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

347

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.184

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.718

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

237

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.659

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.500

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.078

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.651

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.126

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.263

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.203

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.210

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

351

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.222

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.159

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.716

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.083

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.764
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.563

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.814
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.013

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.566

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.455

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.228