Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.514
Anzeige
3.936

Hof von Nazi-Gegnern abgefackelt!

Jamel/Schwerin - Stecken Rechtsextreme hinter dem Feuer auf dem Hof eines für seine Zivilcourage mehrfach ausgezeichneten Künstlerpaares? Noch sind die Hintergründe unklar, es gibt aber erste Spuren.
Das Künstler-Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer vor ihrer abgebrannten Scheune.
Das Künstler-Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer vor ihrer abgebrannten Scheune.

Jamel/Schwerin - In den Resten der niedergebrannten Scheune eines als Nazi-Gegner bekannten Künstlerpaares in Mecklenburg-Vorpommern haben Ermittler Spuren von Brandbeschleuniger gefunden.

Damit stehe fest, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin, Stefan Urbanek, am Freitag. Wer dafür verantwortlich zu machen ist, sei noch unklar. «Wir ermitteln immer noch gegen Unbekannt.»

Birgit und Horst Lohmeyer engagieren sich in dem von Rechtsextremisten dominierten Dorf Jamel bei Wismar seit Jahren gegen Fremdenhass und für Toleranz.

In der Nacht zum Donnerstag war die Scheune ihres Hofes in Flammen aufgegangen, die Eheleute vermuten Rechtsextreme hinter der Tat.

In Jamel hat sich eine größere Gruppe Neonazis angesiedelt. Die Lohmeyers wurden in den vergangenen Jahren wiederholt von ihnen schikaniert. Urbanek zufolge wurden alle Nachbarn inzwischen zur Brandnacht befragt.

In der abgebrannten Scheune fanden Ermittler Spuren von Brandbeschleuniger.
In der abgebrannten Scheune fanden Ermittler Spuren von Brandbeschleuniger.

Zum Inhalt ihrer Aussagen wollte er sich nicht äußern. Sie würden jetzt ausgewertet. Das Internationale Auschwitz Komitee forderte, der Generalbundesanwalt möge die Ermittlungen an sich ziehen.

«Was in Jamel geschieht, hat für Deutschland und für die Strategie der Rechtsextremen exemplarische Bedeutung», sagte der Exekutiv-Vizepräsident des Komitees, Christoph Heubner.

In Jamel sei von Nazis durch Hass und Terror ein rechtsfreier Raum geschaffen worden, der in der rechtsextremen Szene in Deutschland und Europa als leuchtendes Beispiel bejubelt werde.

Fotos: dpa

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.508

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

605

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.482

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.195

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.977

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.224
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

745

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.217

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.968

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.322

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

421

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.889

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.365

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.975

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.681

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.478

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.155

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.786

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.316

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.444

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.132

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.051

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.077

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.733

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.536

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.134

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.903

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.947

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.800

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.754

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.912

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.540

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.825

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.466

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.010

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.404

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

11.156