Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.395

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.049

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.373

CDU-Politiker blau am Steuer: "Ich habe Mist gebaut."

Dresden - Kostet ihn das seine politische Karriere? Der Landtagsabgeordnete und Dresdner CDU-Chef Christian Hartmann (41, CDU) ist von der Polizei alkoholisiert am Steuer erwischt worden. „Ich habe wirklich Mist gebaut“, so Hartmann zerknirscht. Er galt bislang als politischer Hoffnungsträger der Sachsen-CDU.
Christian Hartmann (41) ist Polizist und sitzt seit 2009 für die CDU im Landtag.
Christian Hartmann (41) ist Polizist und sitzt seit 2009 für die CDU im Landtag.

Von Juliane Morgenroth

Dresden. Kostet ihn das seine politische Karriere? Der Landtagsabgeordnete und Dresdner CDU-Chef Christian Hartmann (41, CDU) ist von der Polizei alkoholisiert am Steuer erwischt worden. „Ich habe wirklich Mist gebaut“, so Hartmann zerknirscht. Er galt bislang als politischer Hoffnungsträger der Sachsen-CDU.

Nach Hartmanns Angaben war er Dienstag Abend nach einer vierstündigen Veranstaltung gegen 23 Uhr auf dem Weg zu seiner Lebensgefährtin nach Cotta. „Bei dieser Veranstaltung habe ich auch Bier getrunken.“ Wie viel, wollte er nicht sagen.

Beim Abbiegen am Theaterplatz habe er den Bordstein touchiert, der rechte Reifen sei beschädigt worden. „Ich bin dann trotzdem langsam weitergefahren, in der Auffassung, dass ich bis Cotta komme“, so der Politiker.

Doch eine vor dem Landtag postierte Polizeistreife sei ihm gefolgt und habe ihn Höhe Yenidze angehalten. Der Atemalkoholtest habe vor Ort einen Wert von 0,92 Promille ergeben, der Wert der Blutprobe steht noch aus. Pikant: Hartmann ist selbst Polizist, seit 2009 Landtagsabgeordneter.

Hartmann gab am Mittag eine Pressekonferenz. Rechts neben ihm Fraktionssprecher Christian Fischer.
Hartmann gab am Mittag eine Pressekonferenz. Rechts neben ihm Fraktionssprecher Christian Fischer.

Er hatte sich selbst an die Öffentlichkeit gewandt: „Wenn man einen Fehler macht, muss man sich auch offen dazu bekennen.“ Er schäme sich. „Am Schlimmsten wiegt für mich jedoch die Tatsache, dass ich diese Dummheit als frisch gebackener Vater begehe.“

Seinen Rücktritt aber wolle er nicht anbieten. „Das wäre das falsche Signal.“ Er sei aber bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Er legt sein politisches Schicksal in die Hände der Landtagsfraktion, des Kreisausschusses der Dresdner CDU und des Ortschaftsrates in Langebrück. Dort ist er Ortsvorsteher. In einem Brief an die Gremien bittet er um Verzeihung.

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob eine Straftat vorliegt. Dies wäre ab 0,3 Promille und einer entsprechenden Fahruntüchtigkeit der Fall. Ein Beleg dafür könnte das Touchieren des Bordsteins sein. Seinen Führerschein habe er abgegeben, so Hartmann.

Er ist der Innenpolitik-Experte der CDU, wurde immer er als potenzieller Nachfolger von Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) genannt.

Mit diesem Brief wandte sich der Politiker am Donnerstag an die Öffentlichkeit.
Mit diesem Brief wandte sich der Politiker am Donnerstag an die Öffentlichkeit.

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

6.975

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.496

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.360

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

17.402

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.208

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.613

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.890

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

519

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.220

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.902

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

485

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

924

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.819

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

676

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.137

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.730

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

614

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.278

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.317

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.642
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.438

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.700

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.429

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.519

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.183

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.314

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.888

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.349

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.468

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.944

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.316

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.283

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.276

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.592

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.208

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.119
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.850

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.252

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.502

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.080

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.978

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.369