Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU
3.374

CDU-Politiker blau am Steuer: "Ich habe Mist gebaut."

Dresden - Kostet ihn das seine politische Karriere? Der Landtagsabgeordnete und Dresdner CDU-Chef Christian Hartmann (41, CDU) ist von der Polizei alkoholisiert am Steuer erwischt worden. „Ich habe wirklich Mist gebaut“, so Hartmann zerknirscht. Er galt bislang als politischer Hoffnungsträger der Sachsen-CDU.
Christian Hartmann (41) ist Polizist und sitzt seit 2009 für die CDU im Landtag.
Christian Hartmann (41) ist Polizist und sitzt seit 2009 für die CDU im Landtag.

Von Juliane Morgenroth

Dresden. Kostet ihn das seine politische Karriere? Der Landtagsabgeordnete und Dresdner CDU-Chef Christian Hartmann (41, CDU) ist von der Polizei alkoholisiert am Steuer erwischt worden. „Ich habe wirklich Mist gebaut“, so Hartmann zerknirscht. Er galt bislang als politischer Hoffnungsträger der Sachsen-CDU.

Nach Hartmanns Angaben war er Dienstag Abend nach einer vierstündigen Veranstaltung gegen 23 Uhr auf dem Weg zu seiner Lebensgefährtin nach Cotta. „Bei dieser Veranstaltung habe ich auch Bier getrunken.“ Wie viel, wollte er nicht sagen.

Beim Abbiegen am Theaterplatz habe er den Bordstein touchiert, der rechte Reifen sei beschädigt worden. „Ich bin dann trotzdem langsam weitergefahren, in der Auffassung, dass ich bis Cotta komme“, so der Politiker.

Doch eine vor dem Landtag postierte Polizeistreife sei ihm gefolgt und habe ihn Höhe Yenidze angehalten. Der Atemalkoholtest habe vor Ort einen Wert von 0,92 Promille ergeben, der Wert der Blutprobe steht noch aus. Pikant: Hartmann ist selbst Polizist, seit 2009 Landtagsabgeordneter.

Hartmann gab am Mittag eine Pressekonferenz. Rechts neben ihm Fraktionssprecher Christian Fischer.
Hartmann gab am Mittag eine Pressekonferenz. Rechts neben ihm Fraktionssprecher Christian Fischer.

Er hatte sich selbst an die Öffentlichkeit gewandt: „Wenn man einen Fehler macht, muss man sich auch offen dazu bekennen.“ Er schäme sich. „Am Schlimmsten wiegt für mich jedoch die Tatsache, dass ich diese Dummheit als frisch gebackener Vater begehe.“

Seinen Rücktritt aber wolle er nicht anbieten. „Das wäre das falsche Signal.“ Er sei aber bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Er legt sein politisches Schicksal in die Hände der Landtagsfraktion, des Kreisausschusses der Dresdner CDU und des Ortschaftsrates in Langebrück. Dort ist er Ortsvorsteher. In einem Brief an die Gremien bittet er um Verzeihung.

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob eine Straftat vorliegt. Dies wäre ab 0,3 Promille und einer entsprechenden Fahruntüchtigkeit der Fall. Ein Beleg dafür könnte das Touchieren des Bordsteins sein. Seinen Führerschein habe er abgegeben, so Hartmann.

Er ist der Innenpolitik-Experte der CDU, wurde immer er als potenzieller Nachfolger von Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) genannt.

Mit diesem Brief wandte sich der Politiker am Donnerstag an die Öffentlichkeit.
Mit diesem Brief wandte sich der Politiker am Donnerstag an die Öffentlichkeit.

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.185

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.546
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.381

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.310

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.440
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.640

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.048

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

823

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.994

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.920

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.346

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.981
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

927

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.338

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.237

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.941

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

460

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.343

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.618

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.218

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.957

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.742

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.278

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.874

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.778

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.962

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.365

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.425

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.767

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.016

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.633

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.633

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.635

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.082

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.209

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582