Perfekte Taille: Wie gefährlich ist der Corsagen-Trend?

Korsett-Fetischistin Kelly Lee Dekay auf Instagram.
Korsett-Fetischistin Kelly Lee Dekay auf Instagram.

USA - Kim und Khloe Kardashian schwören auf Fitnesstraining mit Corsage: Aber auch andere Stars schnallen den Gürtel - oder besser gesagt das Korsett - jetzt enger: "Luft-weg-Diät" lautet der neue Abnehm-Hype. Doch ist das gesund?

Jessica Alba und Kim Kardashian schwören auf den aktuellen Trend: Corsage! Oder wie man in den Staaten sagt: waist. Angeblich eine unbequeme, aber effektive Art des Gewichtsverlusts. Tausende Fotos erobern derzeit unter dem Hastag #waist die sozialen Netzwerke.

Bei dem Korsett-Training zwängen sich die Promis täglich für vier bis sechs Stunden in ein starres Korsett. Laut Hersteller bringen dadurch verstärkte thermische Aktivitäten in der Körpermitte, so wird die Fettverbrennung in Schwung gebracht. Das führe so angeblich zu einem Gewichtsverlust von bis zu drei Kilo pro Woche.

Korsett-Fetischistin Kelly Lee Dekay betreibt das umstrittene Korsettt-Taining bereits seit sieben Jahren. Das Ergebnis: Ganze 40 Zentimeter Hüftumfang weniger, wie "Sat.1" berichtet.

Das Training mit Korsage liegt voll im Trend.
Das Training mit Korsage liegt voll im Trend.

Doch Ärzte warnen vor dem Korsagen-Trainings-Trend: Mehrere Mediziner sagen, das Korsett helfe nicht dabei, den Körper durch Druck zu formen und somit eine schmale Taille zu bekommen. Die Corsage, die eng geknöpft oder geschnürt ist, schließe den Magen derart ein, dass man einfach weniger essen kann.

Doch die Folgen sind schlimm: Zu enge Korsetts können innere Organe wie Leber, Milz und Nieren quetschen und verletzen, sogar die Rippen beschädigen.

Ärzte raten eindringlich davon ab, ein Korsett zum Abnehmen zu benutzen. Trotzdem scheinen viele Frauen ihren weiblichen Vorbildern zu folgen. Die Verkaufszahlen bei Amazon von "Waist Trainer Corsets" sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Da scheint das Aussehen wieder einmal über die Vernunft zu siegen...

Khloe Kardashian schwört auf die Trainings-Corsage.
Khloe Kardashian schwört auf die Trainings-Corsage.
Auch Kim Kardashian pusht den Trend im Netz.
Auch Kim Kardashian pusht den Trend im Netz.

Fotos: instagram.com (1)