Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

TOP

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

TOP

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

NEU

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

NEU
64.785

Tragisch: Dynamo-Fan nach Herzstillstand gestorben

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.

Seine Tochter sagte am Mittag zu MOPO24: "Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte gab mein Vater schon im Stadion keine Lebenszeichen mehr von sich. Er kam dann nach Friedrichstadt, doch die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun."

Ein große Familie trauert um einen Mann mit einem großen Herz: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt. Der Bundeswehrangestellte war Vater von fünf Kindern und stolzer Opa von vier Enkeln.

"Wir hatten eine so glückliche Kindheit. Zuerst kam die Familie, dann aber gleich Dynamo", erzählt die Tochter.

"Er hat gebrannt für den Verein, wollte im K-Block die einzigartige Stimmung erleben. Da ging er immer hin, mit Mutti oder einem Freund."

Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan:  Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.
Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.

So auch am Sonnabend, bis die Leidenschaft offenbar zu viel für sein Herz wurde. Die Tochter: "Er hatte mit Blutdruck zu tun, aber es gab keine besonderen Anzeichen. Er war in Behandlung, hat alle seine Tabletten immer genommen."

Die Mutter ist fassungslos vor Trauer, so die Tochter: "Sie sagt, dass ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. 37 Jahre waren die beiden verheiratet.

Als wir später das Video gesehen haben, wo er abtransportiert wurde, wussten wir, dass es da schon schlimm um ihn stand. Es war wie ein letztes Geleit vom K-Block. So viel Ruhe habe ich dort noch nie gesehen."

Jetzt wünscht sich die Familie eine Schweigeminute im nächsten Heimspiel.

Die Tochter: "Da kann er dann vom Himmel aus zusehen".

Update 18:45 Uhr: Gegen 18 Uhr versammelten sich rund drei Dutzend Dynamo-Fans und die Familie von Jürgen E. († 57) zu einem Trauermarsch von der Halfpipe an der Lingnerallee zum DDV-Stadion. Schweigend gedachten sie des Vaters, Opas und glühenden Fans, legten anschließend vor dem Eingang zum K5-Blocks Blumen nieder. Dort hatte er am Sonnabend einen Herzstillstand erlitten und war anschließend im Krankenhaus Friedrichstadt gestorben.

Dynamofans trauern vor dem K5-Block.
Dynamofans trauern vor dem K5-Block.

UPDATE 15:40 Uhr: Dynamo-Fans haben für diesen Sonntagabend zu einem Trauermarsch zum DDV-Stadion aufgerufen. Treffpunkt ist um 17.50 Uhr an der Halfpipe Lingnerallee.

UPDATE 14:25 Uhr: Die SG Dynamo Dresden reagierte betroffen auf den Tod Jürgen E. der Verein wusste bereits am Samstag von dem tragischen Ende des Vorfalls, hatte aber aus Respekt gegenüber der Familie geschwiegen.

Sportdirektor Ralf Minge sagte: "Dieses tragische Ereignis tut einfach nur weh und stellt alles andere in den Hintergrund. Als uns die Nachricht übermittelt wurde, waren wir schockiert und zutiefst betroffen. Unser tiefstes Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Ich bin mir sicher, dass alle Dynamo-Fans in ihren Gedanken bei ihnen sind.“

Dynamo hat beim DFB beantragt, das nächste Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Trauerflor zu tragen und vor dem Spiel eine Schweigeminunte abzuhalten.

David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.
David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.

Fotos: Eric Münch, Privat, Lutz Hentschel

Leipziger Buchmesse: Raum für politischen Austausch und Diskussion

NEU

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.876
Anzeige

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

NEU

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.743
Anzeige

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

NEU

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

3.872

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.077
Anzeige

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

5.043

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

7.087

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

3.743

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

7.489

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

7.029

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

6.748

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.857

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.630

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.589

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.033

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

878

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.013

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

4.458

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.036

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.052

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.258

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.602

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.501

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

10.306

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.752

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.402

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.254

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

2.048

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.772

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

578

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.726

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.320

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.773

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.257

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.992

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.943

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.583

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.440

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.595