Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

TOP

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
64.742

Tragisch: Dynamo-Fan nach Herzstillstand gestorben

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.

Seine Tochter sagte am Mittag zu MOPO24: "Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte gab mein Vater schon im Stadion keine Lebenszeichen mehr von sich. Er kam dann nach Friedrichstadt, doch die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun."

Ein große Familie trauert um einen Mann mit einem großen Herz: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt. Der Bundeswehrangestellte war Vater von fünf Kindern und stolzer Opa von vier Enkeln.

"Wir hatten eine so glückliche Kindheit. Zuerst kam die Familie, dann aber gleich Dynamo", erzählt die Tochter.

"Er hat gebrannt für den Verein, wollte im K-Block die einzigartige Stimmung erleben. Da ging er immer hin, mit Mutti oder einem Freund."

Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan:  Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.
Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.

So auch am Sonnabend, bis die Leidenschaft offenbar zu viel für sein Herz wurde. Die Tochter: "Er hatte mit Blutdruck zu tun, aber es gab keine besonderen Anzeichen. Er war in Behandlung, hat alle seine Tabletten immer genommen."

Die Mutter ist fassungslos vor Trauer, so die Tochter: "Sie sagt, dass ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. 37 Jahre waren die beiden verheiratet.

Als wir später das Video gesehen haben, wo er abtransportiert wurde, wussten wir, dass es da schon schlimm um ihn stand. Es war wie ein letztes Geleit vom K-Block. So viel Ruhe habe ich dort noch nie gesehen."

Jetzt wünscht sich die Familie eine Schweigeminute im nächsten Heimspiel.

Die Tochter: "Da kann er dann vom Himmel aus zusehen".

Update 18:45 Uhr: Gegen 18 Uhr versammelten sich rund drei Dutzend Dynamo-Fans und die Familie von Jürgen E. († 57) zu einem Trauermarsch von der Halfpipe an der Lingnerallee zum DDV-Stadion. Schweigend gedachten sie des Vaters, Opas und glühenden Fans, legten anschließend vor dem Eingang zum K5-Blocks Blumen nieder. Dort hatte er am Sonnabend einen Herzstillstand erlitten und war anschließend im Krankenhaus Friedrichstadt gestorben.

Dynamofans trauern vor dem K5-Block.
Dynamofans trauern vor dem K5-Block.

UPDATE 15:40 Uhr: Dynamo-Fans haben für diesen Sonntagabend zu einem Trauermarsch zum DDV-Stadion aufgerufen. Treffpunkt ist um 17.50 Uhr an der Halfpipe Lingnerallee.

UPDATE 14:25 Uhr: Die SG Dynamo Dresden reagierte betroffen auf den Tod Jürgen E. der Verein wusste bereits am Samstag von dem tragischen Ende des Vorfalls, hatte aber aus Respekt gegenüber der Familie geschwiegen.

Sportdirektor Ralf Minge sagte: "Dieses tragische Ereignis tut einfach nur weh und stellt alles andere in den Hintergrund. Als uns die Nachricht übermittelt wurde, waren wir schockiert und zutiefst betroffen. Unser tiefstes Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Ich bin mir sicher, dass alle Dynamo-Fans in ihren Gedanken bei ihnen sind.“

Dynamo hat beim DFB beantragt, das nächste Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Trauerflor zu tragen und vor dem Spiel eine Schweigeminunte abzuhalten.

David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.
David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.

Fotos: Eric Münch, Privat, Lutz Hentschel

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

17.822

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.465

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.414

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

227

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.435

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

18.088

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

11.805

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.453

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.755

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

7.899

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

9.244

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.552

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

11.382

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

6.307

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.636

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.707

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

4.536

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.022

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.814

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.243

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.128

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.380

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.048

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

38.133

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.409

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.424

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.935

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.422

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

468

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.921

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.666

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.173

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.795
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.662

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.840
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.010

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.027

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.155

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

806
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.385