Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

4.341

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

5.866

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

11.092

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

89
65.009

Tragisch: Dynamo-Fan nach Herzstillstand gestorben

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.

Seine Tochter sagte am Mittag zu MOPO24: "Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte gab mein Vater schon im Stadion keine Lebenszeichen mehr von sich. Er kam dann nach Friedrichstadt, doch die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun."

Ein große Familie trauert um einen Mann mit einem großen Herz: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt. Der Bundeswehrangestellte war Vater von fünf Kindern und stolzer Opa von vier Enkeln.

"Wir hatten eine so glückliche Kindheit. Zuerst kam die Familie, dann aber gleich Dynamo", erzählt die Tochter.

"Er hat gebrannt für den Verein, wollte im K-Block die einzigartige Stimmung erleben. Da ging er immer hin, mit Mutti oder einem Freund."

Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan:  Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.
Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.

So auch am Sonnabend, bis die Leidenschaft offenbar zu viel für sein Herz wurde. Die Tochter: "Er hatte mit Blutdruck zu tun, aber es gab keine besonderen Anzeichen. Er war in Behandlung, hat alle seine Tabletten immer genommen."

Die Mutter ist fassungslos vor Trauer, so die Tochter: "Sie sagt, dass ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. 37 Jahre waren die beiden verheiratet.

Als wir später das Video gesehen haben, wo er abtransportiert wurde, wussten wir, dass es da schon schlimm um ihn stand. Es war wie ein letztes Geleit vom K-Block. So viel Ruhe habe ich dort noch nie gesehen."

Jetzt wünscht sich die Familie eine Schweigeminute im nächsten Heimspiel.

Die Tochter: "Da kann er dann vom Himmel aus zusehen".

Update 18:45 Uhr: Gegen 18 Uhr versammelten sich rund drei Dutzend Dynamo-Fans und die Familie von Jürgen E. († 57) zu einem Trauermarsch von der Halfpipe an der Lingnerallee zum DDV-Stadion. Schweigend gedachten sie des Vaters, Opas und glühenden Fans, legten anschließend vor dem Eingang zum K5-Blocks Blumen nieder. Dort hatte er am Sonnabend einen Herzstillstand erlitten und war anschließend im Krankenhaus Friedrichstadt gestorben.

Dynamofans trauern vor dem K5-Block.
Dynamofans trauern vor dem K5-Block.

UPDATE 15:40 Uhr: Dynamo-Fans haben für diesen Sonntagabend zu einem Trauermarsch zum DDV-Stadion aufgerufen. Treffpunkt ist um 17.50 Uhr an der Halfpipe Lingnerallee.

UPDATE 14:25 Uhr: Die SG Dynamo Dresden reagierte betroffen auf den Tod Jürgen E. der Verein wusste bereits am Samstag von dem tragischen Ende des Vorfalls, hatte aber aus Respekt gegenüber der Familie geschwiegen.

Sportdirektor Ralf Minge sagte: "Dieses tragische Ereignis tut einfach nur weh und stellt alles andere in den Hintergrund. Als uns die Nachricht übermittelt wurde, waren wir schockiert und zutiefst betroffen. Unser tiefstes Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Ich bin mir sicher, dass alle Dynamo-Fans in ihren Gedanken bei ihnen sind.“

Dynamo hat beim DFB beantragt, das nächste Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Trauerflor zu tragen und vor dem Spiel eine Schweigeminunte abzuhalten.

David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.
David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.

Fotos: Eric Münch, Privat, Lutz Hentschel

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.771

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

6.158

Tag24 sucht genau Dich!

33.339
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.704

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

21.341

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

199

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

14.169

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.252
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.488
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.544

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.605

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.595
Anzeige

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.412

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.580

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.423

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

166

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

14.070

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

144

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.202

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.258

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.214

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

14.876

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.258

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

597

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

467

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.889

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.404

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.230

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

944

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.945

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.921

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.361

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

24.879

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.800

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.093

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.069
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

312

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

5.048

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.839

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

521

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

242

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.171

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

183

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.836

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.408

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.329

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

428

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.974

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.078

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

89

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.446

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.386
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.534

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.836

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.905