Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.935

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige
64.908

Tragisch: Dynamo-Fan nach Herzstillstand gestorben

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.
Beim Abtransport aus dem K-Block und auch danach schwiegen die Fans, was ihnen großen Respekt einbrachte.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Das ist die traurigste Nachricht zum Sonntag: Der Dynamo-Fan, der am Sonnabend im DDV-Stadion einen Herzstillstand erlitt, ist tot.

Seine Tochter sagte am Mittag zu MOPO24: "Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte gab mein Vater schon im Stadion keine Lebenszeichen mehr von sich. Er kam dann nach Friedrichstadt, doch die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun."

Ein große Familie trauert um einen Mann mit einem großen Herz: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt. Der Bundeswehrangestellte war Vater von fünf Kindern und stolzer Opa von vier Enkeln.

"Wir hatten eine so glückliche Kindheit. Zuerst kam die Familie, dann aber gleich Dynamo", erzählt die Tochter.

"Er hat gebrannt für den Verein, wollte im K-Block die einzigartige Stimmung erleben. Da ging er immer hin, mit Mutti oder einem Freund."

Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan:  Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.
Bescheiden, ein liebevoller Familienvater und glühender Dynamo-Fan: Jürgen E. wurde nur 57 Jahre alt.

So auch am Sonnabend, bis die Leidenschaft offenbar zu viel für sein Herz wurde. Die Tochter: "Er hatte mit Blutdruck zu tun, aber es gab keine besonderen Anzeichen. Er war in Behandlung, hat alle seine Tabletten immer genommen."

Die Mutter ist fassungslos vor Trauer, so die Tochter: "Sie sagt, dass ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. 37 Jahre waren die beiden verheiratet.

Als wir später das Video gesehen haben, wo er abtransportiert wurde, wussten wir, dass es da schon schlimm um ihn stand. Es war wie ein letztes Geleit vom K-Block. So viel Ruhe habe ich dort noch nie gesehen."

Jetzt wünscht sich die Familie eine Schweigeminute im nächsten Heimspiel.

Die Tochter: "Da kann er dann vom Himmel aus zusehen".

Update 18:45 Uhr: Gegen 18 Uhr versammelten sich rund drei Dutzend Dynamo-Fans und die Familie von Jürgen E. († 57) zu einem Trauermarsch von der Halfpipe an der Lingnerallee zum DDV-Stadion. Schweigend gedachten sie des Vaters, Opas und glühenden Fans, legten anschließend vor dem Eingang zum K5-Blocks Blumen nieder. Dort hatte er am Sonnabend einen Herzstillstand erlitten und war anschließend im Krankenhaus Friedrichstadt gestorben.

Dynamofans trauern vor dem K5-Block.
Dynamofans trauern vor dem K5-Block.

UPDATE 15:40 Uhr: Dynamo-Fans haben für diesen Sonntagabend zu einem Trauermarsch zum DDV-Stadion aufgerufen. Treffpunkt ist um 17.50 Uhr an der Halfpipe Lingnerallee.

UPDATE 14:25 Uhr: Die SG Dynamo Dresden reagierte betroffen auf den Tod Jürgen E. der Verein wusste bereits am Samstag von dem tragischen Ende des Vorfalls, hatte aber aus Respekt gegenüber der Familie geschwiegen.

Sportdirektor Ralf Minge sagte: "Dieses tragische Ereignis tut einfach nur weh und stellt alles andere in den Hintergrund. Als uns die Nachricht übermittelt wurde, waren wir schockiert und zutiefst betroffen. Unser tiefstes Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Ich bin mir sicher, dass alle Dynamo-Fans in ihren Gedanken bei ihnen sind.“

Dynamo hat beim DFB beantragt, das nächste Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Trauerflor zu tragen und vor dem Spiel eine Schweigeminunte abzuhalten.

David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.
David Rüster (r. 35) und Maximilian Lokat (16) organisierten den Trauermarsch.

Fotos: Eric Münch, Privat, Lutz Hentschel

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

15.053

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

28.061

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

782

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.875

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.765
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.484

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.113

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

432

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.193

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.245

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.873

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.245

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.324

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.974

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.686
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.752

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.916

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.279
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.913

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.956

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.376

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.957

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

734

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

687

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.827

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.190

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.727
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.583

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.090

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.770

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.723

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.005

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.126

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

974

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.325

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.226

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.595

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.640

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.237

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.994

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.891
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.835

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.080

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.561

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.644

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.526

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.276

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.926