Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
91
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.032
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.221
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
136
13.737

Deutschland-Pleite bei ukrainischem ESC-Sieg

Stockholm - Deutschland landete beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.

Stockholm - Deutschland hat beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur den letzten Platz erreicht. Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) in Stockholm mit dem Lied "Ghost" ganz hinten im Feld der 26 Finalteilnehmer.

Im vergangenen Jahr war Deutschland mit Ann Sophie ("Black Smoke") ebenfalls nur auf den letzten Platz gekommen - mit null Punkten. Den Sieg holte diesmal die krisengeplagte Ukraine, vor Australien und Russland.

In der Nacht zum Sonntag sagte Jamie-Lee im ARD-Fernsehen, sie sei natürlich ein bisschen traurig, aber sie gebe sich keine Schuld. "Ich war sehr zufrieden mit meinem Auftritt und ich glaube, ich habe mir nichts vorzuwerfen."

Die Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" mit der Startnummer zehn meisterte ihren Auftritt gegen 21.45 Uhr in einem blauen Manga-Outfit-Kleid mit Kopfschmuck und mystischem Waldbühnenbild.

Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.
Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber versuchte noch in der Nacht eine mögliche Erklärung für das schlechte Abschneiden: "International und beim Publikum in allen Altersschichten ist es offenbar eher auf Unverständnis gestoßen, dass ein Manga-Mädchen aus Deutschland antritt." Ihr Auftritt sei aber "eins a" gewesen.

Auf Platz eins mit 534 Punkten landete diesmal überraschend die Ukraine. Der Song "1944" der Krimtatarin Jamala (32) ist eine moderne Klage-Ballade.

Das Lied mit Elektro-Elementen beschreibt die Vertreibung ihrer Minderheit unter Sowjetdiktator Josef Stalin und wurde zum Teil auch als Kritik an Russlands Krim-Annexion 2014 verstanden. Beschwerden gegen den angeblich aktuell-politischen Gehalt hatten die ESC-Veranstalter aber zurückgewiesen.

"Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt", sagte ESC-Siegerin Jamala in der Nacht zum Sonntag bei einer Pressekonferenz. "Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man einfach nur an das glauben muss, was man tut."

Die Zuschauer konnten wie immer mit abstimmen, jedoch nicht für die eigene Nation. Ihr Voting wurde ergänzt von Juroren. In der Voting-Zeit trat der amerikanische Superstar Justin Timberlake außer Konkurrenz auf und sang sein neues Lied "Can't Stop The Feeling" - nach Meinung vieler der beste Auftritt des Abends.

Auch das ESC-verrückte Australien - eigentlich weit entfernt von Europa - war nach 2015 wieder als Special Guest dabei. Die Powerballade "Sound Of Silence" der Sängerin Dami Im belegte immerhin den zweiten Platz.

In der Stockholmer Globe Arena schauten etwa 16.000 Fans zu, geschätzt etwa 180 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten die Finalshow vor dem Bildschirm.

Siegerin Jamala mit ihrem Song "1944"

Fotos: dpa

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.235
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
575
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.100
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
17.342
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
123
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.926
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.600
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.361
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
879
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.707
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
536
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
312
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
139
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.507
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.097
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.158
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.114
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.885
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
619
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.544
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
74
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.431
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
44.525
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.904
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.926
Der älteste Mensch Europas ist tot!
13.877
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.235
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.728
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.747
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.401
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.285
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.476
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.093
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.330
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.846
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.899
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.046
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
165
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.931
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.233
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.243
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.278
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.875
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.012
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.238
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.139
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
831
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.254
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.032
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.342
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.715
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.291
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.484
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.524
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.846