Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu
13.722

Deutschland-Pleite bei ukrainischem ESC-Sieg

Stockholm - Deutschland landete beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.

Stockholm - Deutschland hat beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur den letzten Platz erreicht. Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) in Stockholm mit dem Lied "Ghost" ganz hinten im Feld der 26 Finalteilnehmer.

Im vergangenen Jahr war Deutschland mit Ann Sophie ("Black Smoke") ebenfalls nur auf den letzten Platz gekommen - mit null Punkten. Den Sieg holte diesmal die krisengeplagte Ukraine, vor Australien und Russland.

In der Nacht zum Sonntag sagte Jamie-Lee im ARD-Fernsehen, sie sei natürlich ein bisschen traurig, aber sie gebe sich keine Schuld. "Ich war sehr zufrieden mit meinem Auftritt und ich glaube, ich habe mir nichts vorzuwerfen."

Die Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" mit der Startnummer zehn meisterte ihren Auftritt gegen 21.45 Uhr in einem blauen Manga-Outfit-Kleid mit Kopfschmuck und mystischem Waldbühnenbild.

Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.
Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber versuchte noch in der Nacht eine mögliche Erklärung für das schlechte Abschneiden: "International und beim Publikum in allen Altersschichten ist es offenbar eher auf Unverständnis gestoßen, dass ein Manga-Mädchen aus Deutschland antritt." Ihr Auftritt sei aber "eins a" gewesen.

Auf Platz eins mit 534 Punkten landete diesmal überraschend die Ukraine. Der Song "1944" der Krimtatarin Jamala (32) ist eine moderne Klage-Ballade.

Das Lied mit Elektro-Elementen beschreibt die Vertreibung ihrer Minderheit unter Sowjetdiktator Josef Stalin und wurde zum Teil auch als Kritik an Russlands Krim-Annexion 2014 verstanden. Beschwerden gegen den angeblich aktuell-politischen Gehalt hatten die ESC-Veranstalter aber zurückgewiesen.

"Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt", sagte ESC-Siegerin Jamala in der Nacht zum Sonntag bei einer Pressekonferenz. "Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man einfach nur an das glauben muss, was man tut."

Die Zuschauer konnten wie immer mit abstimmen, jedoch nicht für die eigene Nation. Ihr Voting wurde ergänzt von Juroren. In der Voting-Zeit trat der amerikanische Superstar Justin Timberlake außer Konkurrenz auf und sang sein neues Lied "Can't Stop The Feeling" - nach Meinung vieler der beste Auftritt des Abends.

Auch das ESC-verrückte Australien - eigentlich weit entfernt von Europa - war nach 2015 wieder als Special Guest dabei. Die Powerballade "Sound Of Silence" der Sängerin Dami Im belegte immerhin den zweiten Platz.

In der Stockholmer Globe Arena schauten etwa 16.000 Fans zu, geschätzt etwa 180 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten die Finalshow vor dem Bildschirm.

Siegerin Jamala mit ihrem Song "1944"

Fotos: dpa

Myteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.918
Anzeige

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Neu

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.787
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.013
Anzeige

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

12.428

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

30.244

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

18.194

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.700
Anzeige

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.156

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.074

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.767
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

6.846

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

854

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

10.881

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.745
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

6.723

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

5.600

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.879

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

8.436

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.207

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.000

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.411

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.523

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.845

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.209

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

22.908

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.113

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.964

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.828

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.838
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.777

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.598

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.151

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.197

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.227

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.218

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.074

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.010

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.924

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.727

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.286

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.581

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.916

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

33.504

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.644

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.833

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.434

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

53.142

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.927

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.770

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.613