Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.924
Anzeige

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu
13.735

Deutschland-Pleite bei ukrainischem ESC-Sieg

Stockholm - Deutschland landete beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.

Stockholm - Deutschland hat beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur den letzten Platz erreicht. Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) in Stockholm mit dem Lied "Ghost" ganz hinten im Feld der 26 Finalteilnehmer.

Im vergangenen Jahr war Deutschland mit Ann Sophie ("Black Smoke") ebenfalls nur auf den letzten Platz gekommen - mit null Punkten. Den Sieg holte diesmal die krisengeplagte Ukraine, vor Australien und Russland.

In der Nacht zum Sonntag sagte Jamie-Lee im ARD-Fernsehen, sie sei natürlich ein bisschen traurig, aber sie gebe sich keine Schuld. "Ich war sehr zufrieden mit meinem Auftritt und ich glaube, ich habe mir nichts vorzuwerfen."

Die Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" mit der Startnummer zehn meisterte ihren Auftritt gegen 21.45 Uhr in einem blauen Manga-Outfit-Kleid mit Kopfschmuck und mystischem Waldbühnenbild.

Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.
Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber versuchte noch in der Nacht eine mögliche Erklärung für das schlechte Abschneiden: "International und beim Publikum in allen Altersschichten ist es offenbar eher auf Unverständnis gestoßen, dass ein Manga-Mädchen aus Deutschland antritt." Ihr Auftritt sei aber "eins a" gewesen.

Auf Platz eins mit 534 Punkten landete diesmal überraschend die Ukraine. Der Song "1944" der Krimtatarin Jamala (32) ist eine moderne Klage-Ballade.

Das Lied mit Elektro-Elementen beschreibt die Vertreibung ihrer Minderheit unter Sowjetdiktator Josef Stalin und wurde zum Teil auch als Kritik an Russlands Krim-Annexion 2014 verstanden. Beschwerden gegen den angeblich aktuell-politischen Gehalt hatten die ESC-Veranstalter aber zurückgewiesen.

"Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt", sagte ESC-Siegerin Jamala in der Nacht zum Sonntag bei einer Pressekonferenz. "Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man einfach nur an das glauben muss, was man tut."

Die Zuschauer konnten wie immer mit abstimmen, jedoch nicht für die eigene Nation. Ihr Voting wurde ergänzt von Juroren. In der Voting-Zeit trat der amerikanische Superstar Justin Timberlake außer Konkurrenz auf und sang sein neues Lied "Can't Stop The Feeling" - nach Meinung vieler der beste Auftritt des Abends.

Auch das ESC-verrückte Australien - eigentlich weit entfernt von Europa - war nach 2015 wieder als Special Guest dabei. Die Powerballade "Sound Of Silence" der Sängerin Dami Im belegte immerhin den zweiten Platz.

In der Stockholmer Globe Arena schauten etwa 16.000 Fans zu, geschätzt etwa 180 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten die Finalshow vor dem Bildschirm.

Siegerin Jamala mit ihrem Song "1944"

Fotos: dpa

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.084
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.894
Anzeige

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.408

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

526

TAG24 sucht genau Dich!

72.887
Anzeige

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.660

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.080

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.864
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.432

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

11.964

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.827

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.754

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

45.791

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.418

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.129

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.485

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.193

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.066

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.013

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.256

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.392

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.133

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.400

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.114

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.665

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

9.566

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.673

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

5.940

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.232

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.849

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.406

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

172

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.065

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.064

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.292

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.184

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.953

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.221

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.809

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.458

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.701

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.426

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.536

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.622

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.536

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.607

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.439

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.839