Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

Top

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

Top

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu
13.724

Deutschland-Pleite bei ukrainischem ESC-Sieg

Stockholm - Deutschland landete beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.
Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) auf dem letzten Platz.

Stockholm - Deutschland hat beim Eurovision Song Contest zum zweiten Mal in Folge nur den letzten Platz erreicht. Mit lediglich elf Punkten landete Jamie-Lee Kriewitz (18) in Stockholm mit dem Lied "Ghost" ganz hinten im Feld der 26 Finalteilnehmer.

Im vergangenen Jahr war Deutschland mit Ann Sophie ("Black Smoke") ebenfalls nur auf den letzten Platz gekommen - mit null Punkten. Den Sieg holte diesmal die krisengeplagte Ukraine, vor Australien und Russland.

In der Nacht zum Sonntag sagte Jamie-Lee im ARD-Fernsehen, sie sei natürlich ein bisschen traurig, aber sie gebe sich keine Schuld. "Ich war sehr zufrieden mit meinem Auftritt und ich glaube, ich habe mir nichts vorzuwerfen."

Die Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" mit der Startnummer zehn meisterte ihren Auftritt gegen 21.45 Uhr in einem blauen Manga-Outfit-Kleid mit Kopfschmuck und mystischem Waldbühnenbild.

Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.
Strahlende Siegerin: Die Ukrainerin Jamala gewann mit ihrer modernen Klage-Ballade.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber versuchte noch in der Nacht eine mögliche Erklärung für das schlechte Abschneiden: "International und beim Publikum in allen Altersschichten ist es offenbar eher auf Unverständnis gestoßen, dass ein Manga-Mädchen aus Deutschland antritt." Ihr Auftritt sei aber "eins a" gewesen.

Auf Platz eins mit 534 Punkten landete diesmal überraschend die Ukraine. Der Song "1944" der Krimtatarin Jamala (32) ist eine moderne Klage-Ballade.

Das Lied mit Elektro-Elementen beschreibt die Vertreibung ihrer Minderheit unter Sowjetdiktator Josef Stalin und wurde zum Teil auch als Kritik an Russlands Krim-Annexion 2014 verstanden. Beschwerden gegen den angeblich aktuell-politischen Gehalt hatten die ESC-Veranstalter aber zurückgewiesen.

"Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt", sagte ESC-Siegerin Jamala in der Nacht zum Sonntag bei einer Pressekonferenz. "Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man einfach nur an das glauben muss, was man tut."

Die Zuschauer konnten wie immer mit abstimmen, jedoch nicht für die eigene Nation. Ihr Voting wurde ergänzt von Juroren. In der Voting-Zeit trat der amerikanische Superstar Justin Timberlake außer Konkurrenz auf und sang sein neues Lied "Can't Stop The Feeling" - nach Meinung vieler der beste Auftritt des Abends.

Auch das ESC-verrückte Australien - eigentlich weit entfernt von Europa - war nach 2015 wieder als Special Guest dabei. Die Powerballade "Sound Of Silence" der Sängerin Dami Im belegte immerhin den zweiten Platz.

In der Stockholmer Globe Arena schauten etwa 16.000 Fans zu, geschätzt etwa 180 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten die Finalshow vor dem Bildschirm.

Siegerin Jamala mit ihrem Song "1944"

Fotos: dpa

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.664
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

Neu

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.594

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.955

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

5.591

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.571
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

6.842

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.543

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.730

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.174
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.037

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

11.246

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

857

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

17.346

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.937
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.109

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.774

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.520
Anzeige

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.371

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.608

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.385
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.456

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.420

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.575
Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.219

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.259

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.860

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.062

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.289

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.346

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.821

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.894

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.969

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.816
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.291

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.341

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.995

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.167

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.057

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.015

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.944

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.474

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.051

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.674

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

663

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.230

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.181

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.324

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.500

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.785

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.226

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.350