Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.046

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.131

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.399

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.281
4.488

Models verhaftet, weil sie kein Kopftuch bei Instagram trugen

Iran - Im Iran wurden acht Models verhaftet, weil sie auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.

Von Matthias Kernstock

Iran - Im Iran wurden acht Menschen aus der Modeszene verhaftet. Darunter sind auch weibliche Models, die auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.

Die Verhaftungen sind Teil einer groß angelegten Oparation "Spider II" im Iran, bei der Models, die ihre Fotos online vermarkten, in den Fokus der Ermittler rückten. Die acht Personen, deren Namen offiziell nicht bekannt gegeben wurden, gehörten zu insgesamt 170 Verdächtigen.

59 Personen seien Fotografen und Visagisten, 58 Models sowie 51 Manager von Modehäusern. Der Vorsitzende des Gerichts sagte, die Festgenommenen hätten sich der "Verbreitung unmoralischer Inhalte und einer antiislamischen Kultur" schuldig gemacht. Gegen weitere 21 Verdächtige seien Strafverfahren anhängig.

Nach offiziellen Angaben wurden die Firmen der Betroffenen geschlossen, deren Seiten bei Instagram und Facebook seien gesperrt worden.

Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.
Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.

Zwei Models, darunter die verhaftetete Elnaz Golrokh, sollen bereits das Land verlassen haben, wie "Telegraph" berichtet. Sie hätten sich öffentlich für ihren Verstoß entschuldigen sollen.

Im Fernsehen erklärte Model Elham Arab vor dem Teheraner Staatsanwalt "freiwillig", sie bedaure, dass von ihr ohne Schleier aufgenommene Fotos im Internet veröffentlicht wurden

Der Sprecher des Cyberkriminalitätsstabs der Regierung, Mostafa Alizadeh, sagte, man habe sich im Jahr 2013 auf Facebook konzentriert, jetzt richte sich der Blick verstärkt auf Instagram.

Im Iran müssen Frauen seit 1979 in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen, das gilt auch für Fotos im Netz. Modezeitschriften sind verboten.

Fotos: Instagram.com

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.558

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.052

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.590

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.004

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.192
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.856

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.212

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.237

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.302

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.549

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.826

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.645

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.461

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.503

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.379

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.400

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.751
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.913

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.020

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.352
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.108

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.054

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.640
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.221

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.375

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.978

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.573

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.627

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.002

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.190

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.074

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.983

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.372
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.160

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.885

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.705

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.458

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.691

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.622

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.033

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.935

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.450

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.019
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.900

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.573

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.625

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.652

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.709

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.149

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835