Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.096

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.856

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.480
4.456

Models verhaftet, weil sie kein Kopftuch bei Instagram trugen

Iran - Im Iran wurden acht Models verhaftet, weil sie auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.

Von Matthias Kernstock

Iran - Im Iran wurden acht Menschen aus der Modeszene verhaftet. Darunter sind auch weibliche Models, die auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.

Die Verhaftungen sind Teil einer groß angelegten Oparation "Spider II" im Iran, bei der Models, die ihre Fotos online vermarkten, in den Fokus der Ermittler rückten. Die acht Personen, deren Namen offiziell nicht bekannt gegeben wurden, gehörten zu insgesamt 170 Verdächtigen.

59 Personen seien Fotografen und Visagisten, 58 Models sowie 51 Manager von Modehäusern. Der Vorsitzende des Gerichts sagte, die Festgenommenen hätten sich der "Verbreitung unmoralischer Inhalte und einer antiislamischen Kultur" schuldig gemacht. Gegen weitere 21 Verdächtige seien Strafverfahren anhängig.

Nach offiziellen Angaben wurden die Firmen der Betroffenen geschlossen, deren Seiten bei Instagram und Facebook seien gesperrt worden.

Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.
Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.

Zwei Models, darunter die verhaftetete Elnaz Golrokh, sollen bereits das Land verlassen haben, wie "Telegraph" berichtet. Sie hätten sich öffentlich für ihren Verstoß entschuldigen sollen.

Im Fernsehen erklärte Model Elham Arab vor dem Teheraner Staatsanwalt "freiwillig", sie bedaure, dass von ihr ohne Schleier aufgenommene Fotos im Internet veröffentlicht wurden

Der Sprecher des Cyberkriminalitätsstabs der Regierung, Mostafa Alizadeh, sagte, man habe sich im Jahr 2013 auf Facebook konzentriert, jetzt richte sich der Blick verstärkt auf Instagram.

Im Iran müssen Frauen seit 1979 in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen, das gilt auch für Fotos im Netz. Modezeitschriften sind verboten.

Fotos: Instagram.com

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.383

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.898

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.573
Anzeige

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.465

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.078

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.848

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.129

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.114
Anzeige

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.173

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

875

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.811
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

295

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.739

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.795

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.719

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.720

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.198

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

827

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.961

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.502

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.490

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.254

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.592

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.926

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.608

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.768

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.745

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.660

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.320

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.977

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.437

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.186

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.512

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.561

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.176

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.369

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.043

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.499

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.440

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.091

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.479
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.826