Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.447

Models verhaftet, weil sie kein Kopftuch bei Instagram trugen

Iran - Im Iran wurden acht Models verhaftet, weil sie auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.
Auch das iranische Model Elnaz Golrokh wurde verhaftet.

Von Matthias Kernstock

Iran - Im Iran wurden acht Menschen aus der Modeszene verhaftet. Darunter sind auch weibliche Models, die auf Fotos in den sozialen Netzwerken kein Kopftuch, die Hijab, trugen.

Die Verhaftungen sind Teil einer groß angelegten Oparation "Spider II" im Iran, bei der Models, die ihre Fotos online vermarkten, in den Fokus der Ermittler rückten. Die acht Personen, deren Namen offiziell nicht bekannt gegeben wurden, gehörten zu insgesamt 170 Verdächtigen.

59 Personen seien Fotografen und Visagisten, 58 Models sowie 51 Manager von Modehäusern. Der Vorsitzende des Gerichts sagte, die Festgenommenen hätten sich der "Verbreitung unmoralischer Inhalte und einer antiislamischen Kultur" schuldig gemacht. Gegen weitere 21 Verdächtige seien Strafverfahren anhängig.

Nach offiziellen Angaben wurden die Firmen der Betroffenen geschlossen, deren Seiten bei Instagram und Facebook seien gesperrt worden.

Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.
Insgesamt wurden acht Personen im Iran verhaftet.

Zwei Models, darunter die verhaftetete Elnaz Golrokh, sollen bereits das Land verlassen haben, wie "Telegraph" berichtet. Sie hätten sich öffentlich für ihren Verstoß entschuldigen sollen.

Im Fernsehen erklärte Model Elham Arab vor dem Teheraner Staatsanwalt "freiwillig", sie bedaure, dass von ihr ohne Schleier aufgenommene Fotos im Internet veröffentlicht wurden

Der Sprecher des Cyberkriminalitätsstabs der Regierung, Mostafa Alizadeh, sagte, man habe sich im Jahr 2013 auf Facebook konzentriert, jetzt richte sich der Blick verstärkt auf Instagram.

Im Iran müssen Frauen seit 1979 in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen, das gilt auch für Fotos im Netz. Modezeitschriften sind verboten.

Fotos: Instagram.com

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.881

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.550

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.371

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.865

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.065

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

924

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.963

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.140

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.270

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.666

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.498

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.951

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.163

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.223

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.224

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.066
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.691

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.389

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.686

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.260

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.543

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.456

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.749

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

952

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.654

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.741

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.224

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.986

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.953

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.897

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.670

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.299

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.689

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.362

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.855

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.573

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.486

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.751

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.216

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.208

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.495