Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.047
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.838
Anzeige
8.026

Aue-Chef will Wogen nach Ziffert-Entlassung glätten

Aue - Den Italien-Urlaub hat sich FCE-Präsident Helge Leonhardt anders vorgestellt. Seit der Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert am Mittwoch glüht bei ihm das Handy. Erste Bürgerpflicht für ihn: Wogen glätten und die Ruhe wieder herstellen.
Das schien die Welt in Aue noch heile: Ex-Sportdirektor Ziffert (li.) und Präsident Leonhardt.
Das schien die Welt in Aue noch heile: Ex-Sportdirektor Ziffert (li.) und Präsident Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Den Italien-Urlaub hat sich FCE-Präsident Helge Leonhardt anders vorgestellt. Seit der Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert am Mittwoch glüht bei ihm das Handy. Erste Bürgerpflicht für ihn: Wogen glätten und die Ruhe wieder herstellen.

„Sie können mir glauben, die Entscheidung mit Steffen ist mir menschlich sehr schwer gefallen. Ich wollte das nicht, aber ich musste reagieren“, sagt der Präsident.

„Ich treffe lieber populäre Maßnahmen. Diese war unpopluär, auch das passiert manchmal. Es geht mir dabei nur um den Verein. Das war keine spontane Entscheidung, das ist alles über zwei, drei Wochen gereift. Ich habe sie auch nicht allein getroffen, sondern mit den Verantwortlichen abgestimmt. Wir mussten handeln“, betont er nochmal.

Über die genauen Gründe möchte er nicht sprechen. „Wir haben alle ein erfolgreiches Jahr hinter uns, jeder hat einen super Job gemacht. Jetzt sind halt in der Vorbereitung ein paar Fehler passiert. Aber ich kann schon aus rechtlichen Gründen nicht darüber reden.

Es gebietet auch die Anstandspflicht, das nicht zu tun. Darum bitte ich um Verständnis.“

So ausgelassen feierte Aue im Mai seinen direkten Wiederaufstieg.
So ausgelassen feierte Aue im Mai seinen direkten Wiederaufstieg.

Dass die Fans aufbegehrt haben nach der Entscheidung, hat er mitbekommen.

„Ich verstehe die Sorge unserer Anhänger, aber ich kann auch sagen, wir bekommen das zusammen auf die Reihe. Auch mit Steffen steht nach meiner Rückkehr noch ein Gespräch an.“

Am Freitag soll es eine Telefon-Konferenz zwischen Präsident, Trainer Pavel Dotchev und Geschäftsführer Michael Voigt geben.

„Da werden wir vieles klären, besprechen wie es weiter geht und uns ordnungsgemäß äußern. Wir werden am Freitag noch einen Stürmer vorstellen, dann steht unser A-Team, worüber ich sehr froh bin. Die letzte Zeit diesbezüglich war sehr schwer. Auch die Torhüterfrage wird geklärt. Ich gehe davon aus, dass Maik Ebersbach bleibt."

Auch die Frage nach einem möglichen neuen Sportdirektor beantwortet er: „Es ist alles erledigt, einen neuen wird es vorerst nicht geben. Wir brauchen jetzt Ruhe, die Mannschaft startet nun in die konkrete Vorbereitung und das hat oberste Priorität.“

Und Ruhe möchte er in seinem Urlaub auch irgendwann mal.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.160
Anzeige

Lautstarker Protest: Demonstration gegen AfD-Wahlparty

Neu
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

Neu

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

Neu
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

2.886

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.047

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

2.840

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

1.953

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

5.387

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

3.836

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

772

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

3.900

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

2.743

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

18.799

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

198

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

11.088

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.467

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.522

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

2.721

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

412

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.252

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

11.917

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

1.934

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.487

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

7.600

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

6.022

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

929

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

2.960

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.204

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

116

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

12.408

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

12.341

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.358

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

2.651

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

3.786

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.114

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.355

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

5.368

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

4.841

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.063

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

500

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.260

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.182

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

24.726

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.083

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.960

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

22.272
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.985

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

4.559

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.202