Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.947

Aue-Chef will Wogen nach Ziffert-Entlassung glätten

Aue - Den Italien-Urlaub hat sich FCE-Präsident Helge Leonhardt anders vorgestellt. Seit der Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert am Mittwoch glüht bei ihm das Handy. Erste Bürgerpflicht für ihn: Wogen glätten und die Ruhe wieder herstellen.
Das schien die Welt in Aue noch heile: Ex-Sportdirektor Ziffert (li.) und Präsident Leonhardt.
Das schien die Welt in Aue noch heile: Ex-Sportdirektor Ziffert (li.) und Präsident Leonhardt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Den Italien-Urlaub hat sich FCE-Präsident Helge Leonhardt anders vorgestellt. Seit der Freistellung von Sportdirektor Steffen Ziffert am Mittwoch glüht bei ihm das Handy. Erste Bürgerpflicht für ihn: Wogen glätten und die Ruhe wieder herstellen.

„Sie können mir glauben, die Entscheidung mit Steffen ist mir menschlich sehr schwer gefallen. Ich wollte das nicht, aber ich musste reagieren“, sagt der Präsident.

„Ich treffe lieber populäre Maßnahmen. Diese war unpopluär, auch das passiert manchmal. Es geht mir dabei nur um den Verein. Das war keine spontane Entscheidung, das ist alles über zwei, drei Wochen gereift. Ich habe sie auch nicht allein getroffen, sondern mit den Verantwortlichen abgestimmt. Wir mussten handeln“, betont er nochmal.

Über die genauen Gründe möchte er nicht sprechen. „Wir haben alle ein erfolgreiches Jahr hinter uns, jeder hat einen super Job gemacht. Jetzt sind halt in der Vorbereitung ein paar Fehler passiert. Aber ich kann schon aus rechtlichen Gründen nicht darüber reden.

Es gebietet auch die Anstandspflicht, das nicht zu tun. Darum bitte ich um Verständnis.“

So ausgelassen feierte Aue im Mai seinen direkten Wiederaufstieg.
So ausgelassen feierte Aue im Mai seinen direkten Wiederaufstieg.

Dass die Fans aufbegehrt haben nach der Entscheidung, hat er mitbekommen.

„Ich verstehe die Sorge unserer Anhänger, aber ich kann auch sagen, wir bekommen das zusammen auf die Reihe. Auch mit Steffen steht nach meiner Rückkehr noch ein Gespräch an.“

Am Freitag soll es eine Telefon-Konferenz zwischen Präsident, Trainer Pavel Dotchev und Geschäftsführer Michael Voigt geben.

„Da werden wir vieles klären, besprechen wie es weiter geht und uns ordnungsgemäß äußern. Wir werden am Freitag noch einen Stürmer vorstellen, dann steht unser A-Team, worüber ich sehr froh bin. Die letzte Zeit diesbezüglich war sehr schwer. Auch die Torhüterfrage wird geklärt. Ich gehe davon aus, dass Maik Ebersbach bleibt."

Auch die Frage nach einem möglichen neuen Sportdirektor beantwortet er: „Es ist alles erledigt, einen neuen wird es vorerst nicht geben. Wir brauchen jetzt Ruhe, die Mannschaft startet nun in die konkrete Vorbereitung und das hat oberste Priorität.“

Und Ruhe möchte er in seinem Urlaub auch irgendwann mal.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.700

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.727

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.708

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.563

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

847

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.324

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.925

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.929

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.522

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.705

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.880

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.298

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.745

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.007

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.848

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.700
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

637

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.054

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.705

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.510

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.113

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.050

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.619

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.079

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.386

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.141

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.791

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.109

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.905

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.116

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.025

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.381

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.963

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.419