Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
796

Freitag der 13. Für Aue ein Glückstag?

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.? Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.?

Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.

Die Auer müssen nicht nur raus, sie müssen heute (18.30 Uhr) in Düsseldorf um Punkte spielen - um wichtige dazu.

Stipe Vucur (22) hat keine Angst, weder vor dem Tag, noch vor dem Gegner, noch vor einer anderen schwarzen Zahl, der 16! So viele Spiele hat Aue nicht mehr auf fremdem Geläuf gewonnen. Ein Mal im Jahr 2014 um genau zu sein.

Das war am 21. Februar mit 3:2 in Cottbus. Nächste Woche wird es ein Jahr. „Jede Serie geht einmal zu Ende“, so Vucur. „Außerdem, schau mal, der letzte Auswärtssieg war an einem Freitag. Drei unserer vier gewonnen Spiele waren an einem Freitag. Ein Glückstag also“, lacht er.

Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?
Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?

Zu einem solchen will er auch den heutigen Abend machen: „Siege tun immer gut, der gegen RB erst recht. Das waren drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger. Wir wissen, das wird noch ein langer Kampf. Wir fahren aber mit einem positiven Gefühl nach Düsseldorf, haben das Selbstvertrauen.“

Der gebürtige Salzburger gehörte gegen Leipzig zu den Besten, ließ nix durch, gewann jeden Kopfball und wurde sogar torgefährlich. Dass er spielte überraschte ihn zwar nicht, doch ganz so sicher war das nach der Vorbereitung nicht.

Trainer Tommy Stipic setzte im Training und in den Tests auf Rene Klingbeil und Michael Fink im Abwehrzentrum. „Ich habe schon gespürt, dass der Trainer etwas probiert“, gibt er zu.

„Ich habe mich damit auch beschäftigt, habe aber immer gut trainiert. Mehr oder weniger geben gibt es für mich nicht, ich gebe immer Vollgas“, hat sich der 22-Jährige nicht hängen lassen.

„In der Woche vor RB hat der Trainer mit mir gesprochen, am Spieltag wusste ich das ich spiele.“ Das wird er auch heute.

Fotos: Worbser-Sportfotografie

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von Zug erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.156
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.071

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.077

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.165

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.103

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.831

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.773

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.937

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.245

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.672

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

829

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.760

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.341

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.434

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.467

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.842

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.774

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.071

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.728

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.081

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.497

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.011

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.617

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.181

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.444

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.359

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.837

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.622

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.358

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.327

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.187

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.203

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.931

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.712

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.553

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

647

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.242

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.450