Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige
797

Freitag der 13. Für Aue ein Glückstag?

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.? Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.?

Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.

Die Auer müssen nicht nur raus, sie müssen heute (18.30 Uhr) in Düsseldorf um Punkte spielen - um wichtige dazu.

Stipe Vucur (22) hat keine Angst, weder vor dem Tag, noch vor dem Gegner, noch vor einer anderen schwarzen Zahl, der 16! So viele Spiele hat Aue nicht mehr auf fremdem Geläuf gewonnen. Ein Mal im Jahr 2014 um genau zu sein.

Das war am 21. Februar mit 3:2 in Cottbus. Nächste Woche wird es ein Jahr. „Jede Serie geht einmal zu Ende“, so Vucur. „Außerdem, schau mal, der letzte Auswärtssieg war an einem Freitag. Drei unserer vier gewonnen Spiele waren an einem Freitag. Ein Glückstag also“, lacht er.

Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?
Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?

Zu einem solchen will er auch den heutigen Abend machen: „Siege tun immer gut, der gegen RB erst recht. Das waren drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger. Wir wissen, das wird noch ein langer Kampf. Wir fahren aber mit einem positiven Gefühl nach Düsseldorf, haben das Selbstvertrauen.“

Der gebürtige Salzburger gehörte gegen Leipzig zu den Besten, ließ nix durch, gewann jeden Kopfball und wurde sogar torgefährlich. Dass er spielte überraschte ihn zwar nicht, doch ganz so sicher war das nach der Vorbereitung nicht.

Trainer Tommy Stipic setzte im Training und in den Tests auf Rene Klingbeil und Michael Fink im Abwehrzentrum. „Ich habe schon gespürt, dass der Trainer etwas probiert“, gibt er zu.

„Ich habe mich damit auch beschäftigt, habe aber immer gut trainiert. Mehr oder weniger geben gibt es für mich nicht, ich gebe immer Vollgas“, hat sich der 22-Jährige nicht hängen lassen.

„In der Woche vor RB hat der Trainer mit mir gesprochen, am Spieltag wusste ich das ich spiele.“ Das wird er auch heute.

Fotos: Worbser-Sportfotografie

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.044

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.478
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.547

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

300

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.705
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.591

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.677

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.342

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.834

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.800

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.789

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.538

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.144

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.215

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.732

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.129

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.321

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.053

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.309

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.773

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.060

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.810

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.943

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.610

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.343

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.736

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.447

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.359

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.184

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.739

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.034

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.075

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.121

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.468

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.122

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.088
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.074

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

376

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.793