Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.377
Anzeige
797

Freitag der 13. Für Aue ein Glückstag?

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.? Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.
Das wäre in der Vorwoche fast schon das 2:0 gewesen: Stipe Vucur bugsierte das Leder nach einer Ecke nur knapp über das Tor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Klappt es ausgerechnet heute an einem Freitag, dem 13.?

Die krankhafte Angst vor diesem Tag wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Termine absagen, sich nicht aus dem Bett trauen.

Die Auer müssen nicht nur raus, sie müssen heute (18.30 Uhr) in Düsseldorf um Punkte spielen - um wichtige dazu.

Stipe Vucur (22) hat keine Angst, weder vor dem Tag, noch vor dem Gegner, noch vor einer anderen schwarzen Zahl, der 16! So viele Spiele hat Aue nicht mehr auf fremdem Geläuf gewonnen. Ein Mal im Jahr 2014 um genau zu sein.

Das war am 21. Februar mit 3:2 in Cottbus. Nächste Woche wird es ein Jahr. „Jede Serie geht einmal zu Ende“, so Vucur. „Außerdem, schau mal, der letzte Auswärtssieg war an einem Freitag. Drei unserer vier gewonnen Spiele waren an einem Freitag. Ein Glückstag also“, lacht er.

Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?
Die Aufstellung: Wird Freitag der 13. doch zum Glückstag?

Zu einem solchen will er auch den heutigen Abend machen: „Siege tun immer gut, der gegen RB erst recht. Das waren drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger. Wir wissen, das wird noch ein langer Kampf. Wir fahren aber mit einem positiven Gefühl nach Düsseldorf, haben das Selbstvertrauen.“

Der gebürtige Salzburger gehörte gegen Leipzig zu den Besten, ließ nix durch, gewann jeden Kopfball und wurde sogar torgefährlich. Dass er spielte überraschte ihn zwar nicht, doch ganz so sicher war das nach der Vorbereitung nicht.

Trainer Tommy Stipic setzte im Training und in den Tests auf Rene Klingbeil und Michael Fink im Abwehrzentrum. „Ich habe schon gespürt, dass der Trainer etwas probiert“, gibt er zu.

„Ich habe mich damit auch beschäftigt, habe aber immer gut trainiert. Mehr oder weniger geben gibt es für mich nicht, ich gebe immer Vollgas“, hat sich der 22-Jährige nicht hängen lassen.

„In der Woche vor RB hat der Trainer mit mir gesprochen, am Spieltag wusste ich das ich spiele.“ Das wird er auch heute.

Fotos: Worbser-Sportfotografie

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.006
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.210

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.162

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.209
Anzeige

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.866

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.807

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

269

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.634

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.247

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.588
Anzeige

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.729

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.639

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

6.691

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

566

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.511

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

76

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

357

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.061

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.030

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.260

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.194

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.612

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.184

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.585

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

420

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.391

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.829

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.090
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.783

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.644

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.224

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.856

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.198

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.597

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.909

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.494

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.507

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.691

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

469

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.597

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.253

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.726
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.884

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.345

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.259

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.407

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.851

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.955

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.038

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.139