Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? Top Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? Top "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu
4.505

Hammerprogramm droht: Warum Jogi besser Zweiter geworden wäre

Evian - Die Deutsche Nationalmannschaft hat sich in der Gruppe C verdient den Gruppensieg geangelt. Doch für den weiteren Turnierverlauf wäre der zweite Platz womöglich die bessere Wahl gewesen.
Mit der DFB-Auswahl holte sich Joachim Löw verdient den Gruppensieg. Doch das bedeutet, dass nun ein schweres Programm auf dem Weg ins Finale wartet.
Mit der DFB-Auswahl holte sich Joachim Löw verdient den Gruppensieg. Doch das bedeutet, dass nun ein schweres Programm auf dem Weg ins Finale wartet.

von Thomas Nahrendorf

Evian - Ach, Jogi! Wärst du nur mit deinen Jungs Gruppenzweiter geworden! Der Gruppensieg von Deutschland beschert „der Mannschaft“ einen steinigen Weg in ein mögliches Finale. Spanien, Italien, Frankreich oder England warten.

Doch noch nicht einmal ist abschließend geklärt, gegen wen die DFB-Elf im Achtelfinale spielt. Das hängt heute von den letzten beiden Gruppen E und F ab. Errechnet wird das mit einer mathematischen Formel, die sich ein Mathe-Genie wie Stephen Hawkins ausgedacht haben muss.

Deutschland spielt gegen einen Gruppendritten aus den Staffel A, B oder F. Gewinnt in Gruppe F Ungarn gegen Portugal und Irland spielt gegen Schweden in Gruppe E remis, dann wäre Albanien unser Gegner. In allen anderen Fällen wartet die Slowakei.

So weit so gut. Beide Nationen sollten zumindest keinen Stolperstein darstellen. Die Wasserballpartie gegen die Slowaken im Mai in Augsburg (1:3) war kein Maßstab. Aber danach kommt es knüppelhart.

Auf dem Weg ins Finale müsste Deutschland zunächst Frankreich mit Superstar Paul Pogba bezwingen. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen mit Portugals Superstar Christano Ronaldo ist realistisch.
Auf dem Weg ins Finale müsste Deutschland zunächst Frankreich mit Superstar Paul Pogba bezwingen. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen mit Portugals Superstar Christano Ronaldo ist realistisch.

Deutschland spielt in der deutlich stärkeren Hälfte das K.O.-Baums. Da warten Gastgeber Frankreich, möglicherweise Portugal, Italien sowie Spanien und auch England, da beide Letztgenannten „nur“ Gruppenzweite geworden sind.

Schon in einem möglichen Viertelfinale käme es zu einem Kracher. Dort würde der Sieger des Gigantes-Duells Spanien - Italien warten. Beide Teams gehören nicht zu Lieblingsgegnern der Löw-Truppe.

Gegen Italien gab es 2006 das Halbfinal-Aus bei der Heim-WM und 2012 bei der EM. Spanien stoppte Deutschland bei der EM 2008 im Finale und zwei Jahre später bei der WM im Halbfinale.

Wäre auch der Gegner übersprungen, stünden im Halbfinale Gastgeber Frankreich oder England als mögliche Gegner parat - auch das wird kein Zuckerschlecken. Das Finale wäre möglicherweise das einfachste Spiel.

Denn: In der anderen Hälfte des K.O.-Baums sind keine so starken Gegner unterwegs - zumindest nicht auf dem Papier. Polen, Zweiter hinter Deutschland, trifft jetzt im Achtelfinale auf die Schweiz. Möglicher Viertelfinal-Gegner der von Lewandowski und Co. wäre Wales. Das scheint machbarer.

Favoriten in dieser Hälfte sind Belgien (wenn die Belgier Gruppenzweiter werden) und die starken Kroaten. Die sind mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp.

Auch weil beim 2:1 gegen Spanien noch die Top-Stars Luca Modric und Mario Mandzukic fehlten.

Fotos: imago, dpa

Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.094 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.809 Anzeige Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast Neu "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden Neu Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" Neu Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung Neu
SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht Neu Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? Neu Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes Neu Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot Neu Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! Neu Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 4.789 Anzeige Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer Neu Stadt Köln bekommt Klarheit: Armenier-Mahnmal kann weg! Neu Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus Neu Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei Neu Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! Neu Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein Neu Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? Neu Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt Neu Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 691 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 827 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 1.600 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.110 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 424 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.042 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.474 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 447 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.437 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.067 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 709 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 494 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 2.467 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.047 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 1.948 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 705 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 799 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 906 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 73 Zum Geburtstag von Hitler: Wer Hakenkreuz trägt, kommt gratis ins Theater 2.703 Auf der Flucht! Automaten-Knacker rammen Transporter mit Luxus-Flitzer 1.111 Update So jung und so trainiert: Seit Jahren tut sie alles für den perfekten Körper 3.636 Furcht vor Ultras: In der VfB-Kurve sollten Fans keine Tracht tragen 1.265 Volksverhetzung: Ex-AfD-Mann Arppe muss erneut vor Gericht 182 Transsexuelle Sängerin über ihre Kindheit: "Ich habe mein Leben gehasst" 915