Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.395

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.049

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.185

Kommt der Killer-Kommissar bald frei?

Leipzig - Er hat einen Mann zerstückelt, die Leichenteile im Garten seiner Pension verscharrt. Doch hat er den Mann auch wirklich umgebracht? Möglicherweise ist der ehemalige LKA-Beamte Detlev G. (58) bald frei! Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig muss in der Revision entscheiden, ob das Urteil wegen Mordes richtig war.
Im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah die Tat.
Im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah die Tat.

Von Steffi Suhr

Leipzig - Er hat einen Mann zerstückelt, die Leichenteile im Garten seiner Pension verscharrt. Doch hat er den Mann auch wirklich umgebracht? Möglicherweise ist der ehemalige LKA-Beamte Detlev G. (58) bald frei!

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig muss in der Revision entscheiden, ob das Urteil wegen Mordes richtig war.

Noch immer ist nicht ganz klar, was im November 2013 im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah, die der LKA-Beamte mit seinem damaligen Ehemann betrieb. Klar ist nur, dass CDU-Politiker Wojciech S. (59) aus Hannover freiwillig zu Detlev G. reiste.

Die Männer hatten sich im Kannibalen-Forum „Zambian Meat“ im Internet kennengelernt, ihre Fantasien ausgetauscht. Demnach war Wojciech S. von der Vorstellung, geschlachtet zu werden, fasziniert.

Wurde wegen Mordes verurteilt und will nun Freispruch: Detlev G. (58) hatte die Leiche in stundenlanger Prozedur zerlegt.
Wurde wegen Mordes verurteilt und will nun Freispruch: Detlev G. (58) hatte die Leiche in stundenlanger Prozedur zerlegt.

Irgendwann in der Nacht starb der Politiker im Keller durch Erhängen. Der Kommissar will ihm nur geholfen haben, sich zu strangulieren. Laut Dresdner Staatsanwalt aber erhängte er den Gast selber - es war also Mord. Danach, so belegt es ein vom Täter selbst aufgenommenes Video, zerlegte der Kripo-Mann stundenlang die Leiche, vergrub die Teile im Garten.

Im Prozess hatte der hiesige Staatsanwalt zwar auf Mord plädiert, aber „nur“ zehn Jahre und sechs Monate Haft gefordert. Wojciech S. sei eine „zum Tode bereite Person“ gewesen, referierte der Jurist, und habe „Detlev G. zur Tat gedrängt“. Tatsächlich verurteilte das Gericht den Killer-Kommissar zu acht Jahren und sechs Monaten wegen Mordes.

Detlev G. und Verteidiger Endrik Wilhelm (56) zogen dagegen vor den BGH, kämpfen für einen Freispruch vom Vorwurf des Mordes. Prompt legte auch die Staatsanwaltschaft Revision ein. Der nun zuständige Bundesanwalt und Oberstaatsanwalt Michael Schaper (56) fordert in seinem Antrag sogar, das Strafmaß für den Kommissar auf lebenslänglich zu erhöhen.

Das Opfer: Wojciech S. (†59), ein ehemaliger CDU-Politiker.
Das Opfer: Wojciech S. (†59), ein ehemaliger CDU-Politiker.

Es geht also am Mittwoch für Detlev G. um alles. Denn bei einem Urteil „nur“ wegen Störung der Totenruhe könnte er auf freien Fuß gelangen. Der 5. Strafsenat des BGH will sich zwei Stunden die Argumente beider Seiten anhören. Mit einem Urteil ist dann aber noch nicht zu rechnen.

Detlev G. ist bei dem Prozess nicht dabei. Laut Gesetz haben Beschuldigte, die in U-Haft sitzen, kein Recht, an Revisionsprozessen persönlich teilzunehmen.

Brachte den Fall vor den Bundesgerichtshof: der Dresdner Verteidiger Prof. Endrik Wilhelm (56).
Brachte den Fall vor den Bundesgerichtshof: der Dresdner Verteidiger Prof. Endrik Wilhelm (56).

Fotos:Foto: dpa/S. Kahnert, Landgraf, privat

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

6.974

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.496

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.361

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

17.402

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.208

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.613

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.890

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

520

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.220

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.902

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

485

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

924

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.819

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

676

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.137

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.728

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

614

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.278

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.317

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.642
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.438

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.699

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.430

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.519

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.182

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.314

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.887

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.348

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.468

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.945

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.317

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.283

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.276

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.591

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.208

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.119
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.850

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.252

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.502

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.080

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.978

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.369