ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.384
Anzeige

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top
5.270

Kommt der Killer-Kommissar bald frei?

Leipzig - Er hat einen Mann zerstückelt, die Leichenteile im Garten seiner Pension verscharrt. Doch hat er den Mann auch wirklich umgebracht? Möglicherweise ist der ehemalige LKA-Beamte Detlev G. (58) bald frei! Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig muss in der Revision entscheiden, ob das Urteil wegen Mordes richtig war.
Im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah die Tat.
Im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah die Tat.

Von Steffi Suhr

Leipzig - Er hat einen Mann zerstückelt, die Leichenteile im Garten seiner Pension verscharrt. Doch hat er den Mann auch wirklich umgebracht? Möglicherweise ist der ehemalige LKA-Beamte Detlev G. (58) bald frei!

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig muss in der Revision entscheiden, ob das Urteil wegen Mordes richtig war.

Noch immer ist nicht ganz klar, was im November 2013 im Sado-Maso-Keller der Pension im Gimmlitztal (bei Altenberg) geschah, die der LKA-Beamte mit seinem damaligen Ehemann betrieb. Klar ist nur, dass CDU-Politiker Wojciech S. (59) aus Hannover freiwillig zu Detlev G. reiste.

Die Männer hatten sich im Kannibalen-Forum „Zambian Meat“ im Internet kennengelernt, ihre Fantasien ausgetauscht. Demnach war Wojciech S. von der Vorstellung, geschlachtet zu werden, fasziniert.

Wurde wegen Mordes verurteilt und will nun Freispruch: Detlev G. (58) hatte die Leiche in stundenlanger Prozedur zerlegt.
Wurde wegen Mordes verurteilt und will nun Freispruch: Detlev G. (58) hatte die Leiche in stundenlanger Prozedur zerlegt.

Irgendwann in der Nacht starb der Politiker im Keller durch Erhängen. Der Kommissar will ihm nur geholfen haben, sich zu strangulieren. Laut Dresdner Staatsanwalt aber erhängte er den Gast selber - es war also Mord. Danach, so belegt es ein vom Täter selbst aufgenommenes Video, zerlegte der Kripo-Mann stundenlang die Leiche, vergrub die Teile im Garten.

Im Prozess hatte der hiesige Staatsanwalt zwar auf Mord plädiert, aber „nur“ zehn Jahre und sechs Monate Haft gefordert. Wojciech S. sei eine „zum Tode bereite Person“ gewesen, referierte der Jurist, und habe „Detlev G. zur Tat gedrängt“. Tatsächlich verurteilte das Gericht den Killer-Kommissar zu acht Jahren und sechs Monaten wegen Mordes.

Detlev G. und Verteidiger Endrik Wilhelm (56) zogen dagegen vor den BGH, kämpfen für einen Freispruch vom Vorwurf des Mordes. Prompt legte auch die Staatsanwaltschaft Revision ein. Der nun zuständige Bundesanwalt und Oberstaatsanwalt Michael Schaper (56) fordert in seinem Antrag sogar, das Strafmaß für den Kommissar auf lebenslänglich zu erhöhen.

Das Opfer: Wojciech S. (†59), ein ehemaliger CDU-Politiker.
Das Opfer: Wojciech S. (†59), ein ehemaliger CDU-Politiker.

Es geht also am Mittwoch für Detlev G. um alles. Denn bei einem Urteil „nur“ wegen Störung der Totenruhe könnte er auf freien Fuß gelangen. Der 5. Strafsenat des BGH will sich zwei Stunden die Argumente beider Seiten anhören. Mit einem Urteil ist dann aber noch nicht zu rechnen.

Detlev G. ist bei dem Prozess nicht dabei. Laut Gesetz haben Beschuldigte, die in U-Haft sitzen, kein Recht, an Revisionsprozessen persönlich teilzunehmen.

Brachte den Fall vor den Bundesgerichtshof: der Dresdner Verteidiger Prof. Endrik Wilhelm (56).
Brachte den Fall vor den Bundesgerichtshof: der Dresdner Verteidiger Prof. Endrik Wilhelm (56).

Fotos:Foto: dpa/S. Kahnert, Landgraf, privat

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

Neu

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

Neu

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

3.280
Anzeige

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.208
Anzeige

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

Neu

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

Neu

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.131

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.800
Anzeige

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.003

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

15.309

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.958
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.613

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

14.225

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.154

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.135

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.499

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

17.688

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

22.400

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.110

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.892

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.564

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.263

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.065

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.481

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.424

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

725

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.093

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.876

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.773

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.382

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

39.532

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

3.681

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

8.605

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.065

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.104

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.328

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.390

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.884

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

11.532

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.036

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

4.604

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.971

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.512

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.616

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

2.069

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

3.357

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

5.476

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

5.301

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.711

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.879

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.822