Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

Neu

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.098
Anzeige
1.488

Zwickaus Trainer im Interview über Aufstiegsträume!

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.

Von Doreen Männel

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.

MOPO24 sprach mit Cheftrainer Torsten Ziegner (37) über die Vorbereitung auf die Rückrunde und den Traum vom Aufstieg in die Dritte Liga.

Anfang der Woche ist Ihre Mannschaft wieder ins Training gestartet. Wie sieht die Vorbereitung konkret aus?

Ziegner: „Wir werden in den ersten zwei Wochen vor allem im konditionellen und athletischen Bereich arbeiten. Danach geht es für uns eine Woche ins Trainingslager in die Türkei, dort wollen wir uns dann um die Taktik und das Spiel mit und gegen den Ball kümmern. Unser Ziel ist es, zum Rückrundenstart am 21./22. Februar frisch und mit viel Power auf dem Platz zu stehen.“

Stichwort Trainingslager: Das gab es beim FSV Zwickau ewig nicht. Warum war Ihnen das wichtig?

Ziegner: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und haben uns dann im Trainerteam Gedanken gemacht, wie wir die Winterpause optimal nutzen können. In Deutschland ist es nun mal so, dass die Plätze im Winter oft nicht vernünftig genutzt werden können, deshalb wollten wir - wie die meisten deutschen Fußballclubs - in die Süden. Ich bin sehr froh, dass der Verein uns das ermöglicht hat.“

Wie hat das finanziell funktioniert?

Ziegner: „Es ging nur mit Hilfe unserer Sponsoren. Die haben uns extrem dabei geholfen, das Camp zu finanzieren. Ich kann da nur ein großes Kompliment aussprechen und mich in aller Form bedanken.“

In der Winterpause haben zwei Spieler den FSV verlassen, zwei neue sind dafür gekommen. Dazu gehört unter anderem Rückkehrer André Luge. Ist das schon der Kader, mit dem Sie die Rückrunde bestreiten werden?

Ziegner: „Ich bin mit unserer Mannschaft grundsätzlich sehr zufrieden und habe vollstes Vertrauen in sie. Wir werden trotzdem die Augen noch offen halten. Wenn es jemanden gibt, den wir unbedingt haben wollen und es machbar ist, dann schlagen wir auf dem Markt nochmal zu.“

Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel
Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel

Mit Blick auf die Tabelle kommt man nicht drum rum, auch über einen möglichen Aufstieg in die Dritte Liga zu sprechen. Ist das innerhalb der Mannschaft ein Thema?

Ziegner: „Nein, gar nicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass es für uns so gut läuft. Aber wir machen uns keine Gedanken darüber, dass wir in dieser Saison Meister werden könnten. Wir wollen natürlich alle unsere Spiele gewinnen. Aber wir wissen auch, dass das mal besser und mal weniger gut klappen wird. Am Ende braucht man auch immer ein bisschen Glück.“

Dazu kommt, dass der Staffelsieger in der Regionalliga Nordost ja auch noch in die Relegation müsste…

Ziegner: „Genau, allein mit der Meisterschaft hätten wir noch nichts gewonnen. Wir machen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Das hat uns in der Vergangenheit gut getan, so wollen wir es auch in Zukunft handhaben. Mir ist wichtig, dass alle am Boden bleiben.“

Ein Blick noch nach Plauen: Wie haben Sie die Insolvenz des Liga-Konkurrenten aufgenommen?

Ziegner: „Uns tut das sehr leid und es ist nie schön, so etwas zu sehen. Es gibt aber auch Gründe dafür. Ich hoffe, dass der Verein wieder auf die Beine kommt und dann gefestigt weiterarbeiten kann. Wir sind in diesem Fall ganz sicher nicht schadenfroh. Im Gegenteil: Wir wären froh, wenn es dieses Derby auch in Zukunft gegeben hätte.“

Fotos: Picture Point

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

Neu

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

Neu

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

Neu

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

Neu

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.121
Anzeige

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.999
Anzeige

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

11.910

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

1.341

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.008
Anzeige

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

2.460

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

1.405

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.278
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

1.047

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

634

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.451
Anzeige

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

1.264

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

859

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.517
Anzeige

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

755

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

3.398

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.426
Anzeige

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.727

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

3.094

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

15.537

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.031

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

356

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

4.091

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

892

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

926

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.982

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

5.034

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

8.197

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.217

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.153

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

7.032

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.955

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.177

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.533

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.836

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

10.881

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

912

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.695

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.274

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.127

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.461

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

843

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

5.165

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.055

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.471