Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.151

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.908
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

452

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.707
Anzeige
1.499

Zwickaus Trainer im Interview über Aufstiegsträume!

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.

Von Doreen Männel

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.

MOPO24 sprach mit Cheftrainer Torsten Ziegner (37) über die Vorbereitung auf die Rückrunde und den Traum vom Aufstieg in die Dritte Liga.

Anfang der Woche ist Ihre Mannschaft wieder ins Training gestartet. Wie sieht die Vorbereitung konkret aus?

Ziegner: „Wir werden in den ersten zwei Wochen vor allem im konditionellen und athletischen Bereich arbeiten. Danach geht es für uns eine Woche ins Trainingslager in die Türkei, dort wollen wir uns dann um die Taktik und das Spiel mit und gegen den Ball kümmern. Unser Ziel ist es, zum Rückrundenstart am 21./22. Februar frisch und mit viel Power auf dem Platz zu stehen.“

Stichwort Trainingslager: Das gab es beim FSV Zwickau ewig nicht. Warum war Ihnen das wichtig?

Ziegner: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und haben uns dann im Trainerteam Gedanken gemacht, wie wir die Winterpause optimal nutzen können. In Deutschland ist es nun mal so, dass die Plätze im Winter oft nicht vernünftig genutzt werden können, deshalb wollten wir - wie die meisten deutschen Fußballclubs - in die Süden. Ich bin sehr froh, dass der Verein uns das ermöglicht hat.“

Wie hat das finanziell funktioniert?

Ziegner: „Es ging nur mit Hilfe unserer Sponsoren. Die haben uns extrem dabei geholfen, das Camp zu finanzieren. Ich kann da nur ein großes Kompliment aussprechen und mich in aller Form bedanken.“

In der Winterpause haben zwei Spieler den FSV verlassen, zwei neue sind dafür gekommen. Dazu gehört unter anderem Rückkehrer André Luge. Ist das schon der Kader, mit dem Sie die Rückrunde bestreiten werden?

Ziegner: „Ich bin mit unserer Mannschaft grundsätzlich sehr zufrieden und habe vollstes Vertrauen in sie. Wir werden trotzdem die Augen noch offen halten. Wenn es jemanden gibt, den wir unbedingt haben wollen und es machbar ist, dann schlagen wir auf dem Markt nochmal zu.“

Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel
Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel

Mit Blick auf die Tabelle kommt man nicht drum rum, auch über einen möglichen Aufstieg in die Dritte Liga zu sprechen. Ist das innerhalb der Mannschaft ein Thema?

Ziegner: „Nein, gar nicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass es für uns so gut läuft. Aber wir machen uns keine Gedanken darüber, dass wir in dieser Saison Meister werden könnten. Wir wollen natürlich alle unsere Spiele gewinnen. Aber wir wissen auch, dass das mal besser und mal weniger gut klappen wird. Am Ende braucht man auch immer ein bisschen Glück.“

Dazu kommt, dass der Staffelsieger in der Regionalliga Nordost ja auch noch in die Relegation müsste…

Ziegner: „Genau, allein mit der Meisterschaft hätten wir noch nichts gewonnen. Wir machen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Das hat uns in der Vergangenheit gut getan, so wollen wir es auch in Zukunft handhaben. Mir ist wichtig, dass alle am Boden bleiben.“

Ein Blick noch nach Plauen: Wie haben Sie die Insolvenz des Liga-Konkurrenten aufgenommen?

Ziegner: „Uns tut das sehr leid und es ist nie schön, so etwas zu sehen. Es gibt aber auch Gründe dafür. Ich hoffe, dass der Verein wieder auf die Beine kommt und dann gefestigt weiterarbeiten kann. Wir sind in diesem Fall ganz sicher nicht schadenfroh. Im Gegenteil: Wir wären froh, wenn es dieses Derby auch in Zukunft gegeben hätte.“

Fotos: Picture Point

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.706

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.021

TAG24 sucht genau Dich!

72.837
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.518

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.708

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.578

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

22.680

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.882
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.189

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

933

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.822

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.246

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

898

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.025
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.064

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.081

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.197

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.309

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.928

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.688

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.865

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.139

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.502

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.914

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.051

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.755

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.912

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

139

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

942

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.590

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.151

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.943

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.869

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

32.022

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.706

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.318

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.614

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.228

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

63.714

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.474

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.450

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.515

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.208

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.769

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.455

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.173

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.648

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.228

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.192
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.223

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.376

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.690

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.283

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.838