Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

1.905

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

5.574

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.482

Zwickaus Trainer im Interview über Aufstiegsträume!

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.

Von Doreen Männel

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.

MOPO24 sprach mit Cheftrainer Torsten Ziegner (37) über die Vorbereitung auf die Rückrunde und den Traum vom Aufstieg in die Dritte Liga.

Anfang der Woche ist Ihre Mannschaft wieder ins Training gestartet. Wie sieht die Vorbereitung konkret aus?

Ziegner: „Wir werden in den ersten zwei Wochen vor allem im konditionellen und athletischen Bereich arbeiten. Danach geht es für uns eine Woche ins Trainingslager in die Türkei, dort wollen wir uns dann um die Taktik und das Spiel mit und gegen den Ball kümmern. Unser Ziel ist es, zum Rückrundenstart am 21./22. Februar frisch und mit viel Power auf dem Platz zu stehen.“

Stichwort Trainingslager: Das gab es beim FSV Zwickau ewig nicht. Warum war Ihnen das wichtig?

Ziegner: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und haben uns dann im Trainerteam Gedanken gemacht, wie wir die Winterpause optimal nutzen können. In Deutschland ist es nun mal so, dass die Plätze im Winter oft nicht vernünftig genutzt werden können, deshalb wollten wir - wie die meisten deutschen Fußballclubs - in die Süden. Ich bin sehr froh, dass der Verein uns das ermöglicht hat.“

Wie hat das finanziell funktioniert?

Ziegner: „Es ging nur mit Hilfe unserer Sponsoren. Die haben uns extrem dabei geholfen, das Camp zu finanzieren. Ich kann da nur ein großes Kompliment aussprechen und mich in aller Form bedanken.“

In der Winterpause haben zwei Spieler den FSV verlassen, zwei neue sind dafür gekommen. Dazu gehört unter anderem Rückkehrer André Luge. Ist das schon der Kader, mit dem Sie die Rückrunde bestreiten werden?

Ziegner: „Ich bin mit unserer Mannschaft grundsätzlich sehr zufrieden und habe vollstes Vertrauen in sie. Wir werden trotzdem die Augen noch offen halten. Wenn es jemanden gibt, den wir unbedingt haben wollen und es machbar ist, dann schlagen wir auf dem Markt nochmal zu.“

Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel
Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel

Mit Blick auf die Tabelle kommt man nicht drum rum, auch über einen möglichen Aufstieg in die Dritte Liga zu sprechen. Ist das innerhalb der Mannschaft ein Thema?

Ziegner: „Nein, gar nicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass es für uns so gut läuft. Aber wir machen uns keine Gedanken darüber, dass wir in dieser Saison Meister werden könnten. Wir wollen natürlich alle unsere Spiele gewinnen. Aber wir wissen auch, dass das mal besser und mal weniger gut klappen wird. Am Ende braucht man auch immer ein bisschen Glück.“

Dazu kommt, dass der Staffelsieger in der Regionalliga Nordost ja auch noch in die Relegation müsste…

Ziegner: „Genau, allein mit der Meisterschaft hätten wir noch nichts gewonnen. Wir machen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Das hat uns in der Vergangenheit gut getan, so wollen wir es auch in Zukunft handhaben. Mir ist wichtig, dass alle am Boden bleiben.“

Ein Blick noch nach Plauen: Wie haben Sie die Insolvenz des Liga-Konkurrenten aufgenommen?

Ziegner: „Uns tut das sehr leid und es ist nie schön, so etwas zu sehen. Es gibt aber auch Gründe dafür. Ich hoffe, dass der Verein wieder auf die Beine kommt und dann gefestigt weiterarbeiten kann. Wir sind in diesem Fall ganz sicher nicht schadenfroh. Im Gegenteil: Wir wären froh, wenn es dieses Derby auch in Zukunft gegeben hätte.“

Fotos: Picture Point

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

8.131

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

3.711

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

2.877

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

791

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.980

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.395

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

5.624

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

5.525

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.093

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.502

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.960

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.603

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.232

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.065

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

8.835

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.298

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

970

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.892

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.324

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.049

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.642

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.291

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.743

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.907

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.894
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.467

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.665

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.695

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.468

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.486

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.237

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.952

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.363

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.464

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.491

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.522

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

860

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.670

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.477

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.810

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.360

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.929