Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
Neu
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.069
Anzeige
1.499

Zwickaus Trainer im Interview über Aufstiegsträume!

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.
Da lang: Coach Torsten Ziegner gibt die Richtung vor.

Von Doreen Männel

Zwickau - Die Saison hätte für den FSV bisher kaum besser laufen können. Die Mannschaft überwintert auf Tabellenplatz zwei, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Wacker Nordhausen.

MOPO24 sprach mit Cheftrainer Torsten Ziegner (37) über die Vorbereitung auf die Rückrunde und den Traum vom Aufstieg in die Dritte Liga.

Anfang der Woche ist Ihre Mannschaft wieder ins Training gestartet. Wie sieht die Vorbereitung konkret aus?

Ziegner: „Wir werden in den ersten zwei Wochen vor allem im konditionellen und athletischen Bereich arbeiten. Danach geht es für uns eine Woche ins Trainingslager in die Türkei, dort wollen wir uns dann um die Taktik und das Spiel mit und gegen den Ball kümmern. Unser Ziel ist es, zum Rückrundenstart am 21./22. Februar frisch und mit viel Power auf dem Platz zu stehen.“

Stichwort Trainingslager: Das gab es beim FSV Zwickau ewig nicht. Warum war Ihnen das wichtig?

Ziegner: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und haben uns dann im Trainerteam Gedanken gemacht, wie wir die Winterpause optimal nutzen können. In Deutschland ist es nun mal so, dass die Plätze im Winter oft nicht vernünftig genutzt werden können, deshalb wollten wir - wie die meisten deutschen Fußballclubs - in die Süden. Ich bin sehr froh, dass der Verein uns das ermöglicht hat.“

Wie hat das finanziell funktioniert?

Ziegner: „Es ging nur mit Hilfe unserer Sponsoren. Die haben uns extrem dabei geholfen, das Camp zu finanzieren. Ich kann da nur ein großes Kompliment aussprechen und mich in aller Form bedanken.“

In der Winterpause haben zwei Spieler den FSV verlassen, zwei neue sind dafür gekommen. Dazu gehört unter anderem Rückkehrer André Luge. Ist das schon der Kader, mit dem Sie die Rückrunde bestreiten werden?

Ziegner: „Ich bin mit unserer Mannschaft grundsätzlich sehr zufrieden und habe vollstes Vertrauen in sie. Wir werden trotzdem die Augen noch offen halten. Wenn es jemanden gibt, den wir unbedingt haben wollen und es machbar ist, dann schlagen wir auf dem Markt nochmal zu.“

Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel
Jubel bei den Zwickauern nach dem Spiel

Mit Blick auf die Tabelle kommt man nicht drum rum, auch über einen möglichen Aufstieg in die Dritte Liga zu sprechen. Ist das innerhalb der Mannschaft ein Thema?

Ziegner: „Nein, gar nicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass es für uns so gut läuft. Aber wir machen uns keine Gedanken darüber, dass wir in dieser Saison Meister werden könnten. Wir wollen natürlich alle unsere Spiele gewinnen. Aber wir wissen auch, dass das mal besser und mal weniger gut klappen wird. Am Ende braucht man auch immer ein bisschen Glück.“

Dazu kommt, dass der Staffelsieger in der Regionalliga Nordost ja auch noch in die Relegation müsste…

Ziegner: „Genau, allein mit der Meisterschaft hätten wir noch nichts gewonnen. Wir machen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Das hat uns in der Vergangenheit gut getan, so wollen wir es auch in Zukunft handhaben. Mir ist wichtig, dass alle am Boden bleiben.“

Ein Blick noch nach Plauen: Wie haben Sie die Insolvenz des Liga-Konkurrenten aufgenommen?

Ziegner: „Uns tut das sehr leid und es ist nie schön, so etwas zu sehen. Es gibt aber auch Gründe dafür. Ich hoffe, dass der Verein wieder auf die Beine kommt und dann gefestigt weiterarbeiten kann. Wir sind in diesem Fall ganz sicher nicht schadenfroh. Im Gegenteil: Wir wären froh, wenn es dieses Derby auch in Zukunft gegeben hätte.“

Fotos: Picture Point

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
Neu
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
3.209
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
16.520
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
2.758
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.786
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
7.597
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
7.374
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.402
Anzeige
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
832
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
2.594
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
812
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
5.332
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
1.749
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
2.896
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
1.998
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
5.181
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.328
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
911
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
932
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
924
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
841
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
852
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.519
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.120
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
52
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.136
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
2.918
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
4.834
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
1.996
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
548
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
547
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.747
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
487
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.149
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
3.478
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.194
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.331
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.277
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
497
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
501
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.399
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.103
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
922
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
6.692
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.578
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
974
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.177
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
843
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.195
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.903
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
15.337
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.430
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
6.824
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
421
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.020
Update