"Wo sind wir denn?" Seehofer warnt Merkel vor Entlassung Top Explosion in Wohnung: Polizist flieht übers Fenster Top Rätselhafter Tod: Love-Island-Star stirbt mit 32 Jahren Top Zwei Schulklassen prügeln sich: Rettungshubschrauber im Einsatz Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 34.682 Anzeige
7.746

Was ist denn das für 'ne Völkerwanderung?

Welzow - Braunkohlegegner haben am Samstag die Besetzung eines Tagebaus in der Lausitz fortgesetzt. Rund 1000 Menschen hielten sich nach Polizeischätzung am Vormittag in dem Abbaugebiet bei Welzow (Spree-Neiße) auf.
Mehrere Tausend Umwelt-Aktivisten blockieren den Tagebau von Vattenfall in der Lausitz.
Mehrere Tausend Umwelt-Aktivisten blockieren den Tagebau von Vattenfall in der Lausitz.

Welzow - Braunkohlegegner haben am Samstag die Besetzung eines Tagebaus in der Lausitz fortgesetzt. Rund 1000 Menschen hielten sich nach Polizeischätzung am Vormittag in dem Abbaugebiet bei Welzow (Spree-Neiße) auf.

Rund 500 Aktivisten hatten nach Angaben des Tagebaubetreibers Vattenfall die Nacht dort verbracht.

Für den Mittag war eine Demonstration mit hunderten Teilnehmern geplant, die von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis von Naturschützern unterstützt wird.

Schon am Freitag hatten mehr als 1500 Aktivisten den Tagebau Welzow-Süd besetzt.

Die Proteste sind Teil einer weltweiten Aktionsreihe, die sich gegen die Nutzung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Öl richtet.

Die Demonstranten sind gegen die Nutzung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Öl.
Die Demonstranten sind gegen die Nutzung fossiler Rohstoffe wie Kohle und Öl.

"Wir sind mit dem ersten Tag sehr zufrieden", sagte eine Sprecherin des Protestbündnisses "Ende Gelände" am Samstag. "Unsere Aktionen sind stark und verlaufen wie geplant, entschlossen und ohne Gewalt."

Welzows Bürgermeisterin Birgit Zuchold sprach sich gegen die Besetzung aus. Die SPD-Politikerin sagte dem rbb: "Gewalt löst keine Konflikte. Man sollte sich gemeinsam an einen Tisch setzen und über die Dinge sprechen, die zu regeln sind. Das ist ein Thema der Energiepolitik.

Wir können nicht einfach sagen: Braunkohle aus, Regenerative voran - und dann ist die Welt in Ordnung."

UPDATE 16:30 Uhr

Mit Gleisblockaden haben Umweltaktivisten das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe bei Cottbus vom Kohlenachschub abgeschnitten. Neue Kohlezüge konnten am Samstagnachmittag das Kraftwerk nicht erreichen, wie der Betreiber Vattenfall und das Protestbündnis "Ende Gelände" übereinstimmend berichteten.

Um vorerst mit den Reserven auszukommen, sei die Leistung von Schwarze Pumpe vorsorglich heruntergefahren worden, sagte ein Sprecher des Energiekonzerns. Die in dem Kraftwerk produzierte Wärme wird unter anderem für die Fernwärmeversorgung der nahen Städte Hoyerswerda und Spremberg genutzt.

Vattenfall hat wegen der Besetzung zum zweiten Mal nach Freitag Strafanzeige gegen Umweltaktivisten gestellt. Das teilte er am Samstag mit. Es geht dabei um eine neuerliche Blockade von Kohlebahngleisen in dem Abbaugebiet Welzow-Süd.

Die Beamten stellten Personalien fest und nahmen eine Kohlegegnerin in Gewahrsam, die ihre Identität nicht preisgeben wollte. Zwar sei der Unmut von Vattenfall "legitim", sagte eine Polizeisprecherin. Ein pauschales Vorgehen gegen Besetzer sei aber nicht möglich. "Wir prüfen jeden Einzelfall."

Unter anderem spiele eine Rolle, dass das Riesengelände nur zum Teil eingezäunt sei. Es ist in seiner längsten Diagonale 55 Kilometer breit.

Die Einsatzkräfte stünden in ständigem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft, um das Vorgehen zu beraten.

Fotos: imago

Neue Leitlinie: Bei ADHS sollen mehr Medikamente zum Einsatz kommen Neu Mutter enthüllt: Darum stille ich meinen Sohn (7) immer noch Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 17.092 Anzeige War sie ein Zufallsopfer? Popsängerin vor Nachtclub erschossen Neu Fahrt zum "Hurricane" endet im Krankenhaus: Wohnmobil kracht gegen Baum! Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.288 Anzeige Plädoyers beendet: Fällt im NSU-Prozess schon im Juli das Urteil? Neu SEK rückt an: Mann mit Messer verschanzt sich in Wohngebäude Neu
Alarmstufe 3! Vulkan stößt kilometerhohe Aschesäule aus Neu BTN-Stars Jenefer und Matze zeigen endlich ihr Baby, aber ein Detail besorgt die Fans Neu Bleibt Alen Halilovic doch beim HSV? Neu Millionär verstümmelt seine Verlobte, bis sie stirbt Neu Villa steht zum Verkauf: So wohnt Fußballer Dennis Diekmeier Neu
Sieben Verletzte bei Unfall auf A4 Neu 19-Meter-Wal am Strand angespült: Das Tier starb keines natürlichen Todes Neu Anne Wünsche in Angst um ihre Gesundheit: Die ersten Ergebnisse sind da! Neu Keine Rettungsgasse: Polizisten laufen zu Fuß zu brennendem Laster Neu Nach langem Hin und Her: Neues hessisches Verfassungsschutzgesetz verabschiedet Neu Evakuierung in Nauen: 250-Kilo-Weltkriegsbombe muss entschärft werden Neu Harry-Potter-Fan? Dann solltest Du diese Highlights nicht verpassen Neu Angelina Jolie bricht bei Dreharbeiten zusammen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 8.275 Anzeige Hitzebelastung: Anzahl heißer Tage und Nächte wird stark zunehmen Neu Nach nur einem Monat Beziehung: Ariana Grande ist verlobt! Neu Leiche an Tankstelle in Spanien gefunden: Ist es die vermisste Tramperin? 11.927 Kroatien zerlegt Argentinien! Ist das das Aus für Messi? 3.502 T-Systems streicht weltweit 10.000 Stellen: 6000 in Deutschland 1.106 Offiziell: Salim Khelifi wechselt nicht zum HSV 1.326 FDP scheitert mit Burkaverbot für Schulen 2.709 Schüsse in Berlin: Polizei sucht mit Helikopter nach Fluchtauto 6.280 Update Bestätigt! Julian Nagelsmann wird Trainer von RB Leipzig 4.165 Über 100 Kinder betroffen! Übelkeit und Erbrechen in mehreren Kitas 6.571 Stürmischer Sommerstart: Hamburger Feuerwehr im Dauereinsatz 378 FDP-Chef Christian Lindner darf jetzt zur Waffe greifen 1.699 Immer mehr Menschen müssen wegen Aggro-Mücken zum Arzt 12.338 Serien-Erpresser droht, Lebensmittel zu verunreinigen 2.708 Busfahrer kracht in Stauende: Zwölf Verletzte! 5.745 Trotz TV-Ruhestand: Harald Schmidt über seinen neuen Job 1.933 Bundesliga-Hammer! Geht Nagelsmann von Hoffenheim zu RB Leipzig? 1.706 Schusswaffen im Haushalt: "PussyTerror TV" zeigt neuen Trend aus den USA 2.471 Neue Spur macht Ermittler sicher: Maddie McCann ist noch am Leben! 44.739 Heißer GZSZ-Sex: Das läuft heute zwischen Anni und Katrin 4.811 Brummi-Fahrer greift Kollegen mit Pudding an 2.194 Ekel-Attacke! Mann pinkelt in Wasserpistole und bespritzt Teenie (15) mit Urin 1.962 Rom macht Druck: Merkel zieht Asyl-Entwurf zurück 6.105 Update Widerlich! Typ erpresst Ex mit Sex-Video 2.146 Erhöhtes Krebsrisiko durch Gift: Verbraucher-Zentrale warnt vor Reis 8.923 Plötzlich packt Spanien-Star Isco zu und rennt zur Seitenlinie 4.951 Nach Eskalation bei Flüchtlings-Aufstand: Asylbewerber hinter Gittern 5.103 Dauer-Zoff unter Flüchtlingen: Polizei-Hundertschaft bleibt in Cottbus 4.273