BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

TOP

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

NEU

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

NEU

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

NEU
5.635

Lutherviertel in Angst: Brandstifter schlägt im Stundentakt zu

Chemnitz - Ein Brandstifter hielt am Wochenende den Sonnenberg und das Lutherviertel in Atem. An vier Stellen brannten Müll-Container. Ist es der Zündler von Schloßchemnitz, der nun auch hier seine Feuerspur gezogen hat?
Feuerwehrleute kühlen eine Fassade, die den Flammen ausgesetzt war.
Feuerwehrleute kühlen eine Fassade, die den Flammen ausgesetzt war.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Ein Brandstifter hielt am Wochenende den Sonnenberg und das Lutherviertel in Atem. An vier Stellen brannten Müll-Container. Ist es der Zündler von Schloßchemnitz, der nun auch hier seine Feuerspur gezogen hat?

Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, rasten, Feuerwehr und Polizei zur Steinhauspassage an der Clausstraße. Dort brannte ein Müllcontainer im Hinterhof. Fast zeitgleich fackelten auch ein Mülleimer im Vorraum einer Bank sowie am Ausgang zur Uferstraße ab. Noch während der Löscharbeiten der nächste Alarm: Offenbar auf der Flucht hatten der oder die Täter an der Zietenstraße 7 drei Mülltonnen angezündet.

Vier Stunden war Ruhe - dann rückte die Feuerwehr zu einem Hinterhof an der Zietenstraße, Ecke Fürstenstraße aus: Hier stand ein blauer Papiercontainer lichterloh in Flammen, nur Minuten später brannte ein Container an der Zietenstraße 76 ab. Ein Polizeisprecher: „Personen wurde nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.“ Wer hinter den Anschlägen steckt, ist völlig unklar.

Die Brände erinnern an die Feuer-Attacken im Juli 2015 auf Müllcontainer an der Salzstraße. Erst Mitte April war an der Gießerstraße ein Kinderwagen in einem Durchgang angezündet worden (MOPO berichtete). Ob es einen Zusammenhang gibt, steht noch nicht fest.

Die Spur der Brandstiftungen zog sich die Zietenstraße entlang, die Feuerwehr löschte.
Die Spur der Brandstiftungen zog sich die Zietenstraße entlang, die Feuerwehr löschte.

Fotos: Haertelpress

Verfolgungsjagd? Polizist rast mit seinem Ferrari durch Blitzer

NEU

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

6.710

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

3.564

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.833

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

450

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.461

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

11.641

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.405

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.190

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.801

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.415

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

8.183

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.747

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.774

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.369

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.267

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.890

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.099

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.719

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.397

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

11.439

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

321

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

740

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.261

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.157

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.070

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.647

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.947

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

403

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.075

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.879

Gisela May ist gestorben

3.615

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.543

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.179

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

7.295

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.157

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.450

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.507

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.072

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.973

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.317

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.808

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.687