Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.411
Anzeige
3.611

Innenminister will Flüchtlingen das Taschengeld kürzen

Berlin (dpa) - Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat angesichts des starken Flüchtlingszuzugs nach Deutschland eine Überprüfung der Leistungen für Asylbewerber gefordert. Viele seiner europäischen Kollegen seien der Ansicht, dass die Standards in Deutschland sehr hoch seien, sagte der CDU-Politiker am Donnerstagabend im «heute journal» des ZDF. «Das heißt, wir brauchen eine Debatte über europäische Standards der Menschenwürde und der Leistungen.»
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat angesichts des starken Flüchtlingszuzugs nach Deutschland eine Überprüfung der Leistungen für Asylbewerber gefordert.
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat angesichts des starken Flüchtlingszuzugs nach Deutschland eine Überprüfung der Leistungen für Asylbewerber gefordert.

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat eine Überprüfung der Leistungen für Asylbewerber gefordert. Die steigenden Flüchtlingszahlen stellen Bund und Länder vor Probleme.

Viele seiner europäischen Kollegen seien der Ansicht, dass die Standards in Deutschland sehr hoch seien, sagte der CDU-Politiker am Donnerstagabend im ZDF (zum Video).

"Das heißt, wir brauchen eine Debatte über europäische Standards der Menschenwürde und der Leistungen." De Maizière wies darauf hin, dass mehr als 40 Prozent der Asylbewerber in der ersten Jahreshälfte aus den Westbalkanländern gekommen seien und somit keine Chance auf Anerkennung in Deutschland hätten.

Die Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz seien genauso hoch wie das Monatseinkommen eines Polizisten im Kosovo oder in Albanien. Deutschland könne diese Leistungen jedoch nicht beliebig reduzieren. Das Bundesverfassungsgericht habe entschieden, dass Hartz IV eine Frage der Menschenwürde sei. Das gelte auch für Asylbewerber.

Viele seiner europäischen Kollegen seien der Ansicht, dass die Standards in Deutschland sehr hoch seien, sagte  Innenminister Thomas de Maizière am Donnerstagabend im «heute journal» des ZDF.
Viele seiner europäischen Kollegen seien der Ansicht, dass die Standards in Deutschland sehr hoch seien, sagte Innenminister Thomas de Maizière am Donnerstagabend im «heute journal» des ZDF.

"Aber wir können mehr Sachleistungen machen, wir können uns das Taschengeld genauer anschauen", sagte der Minister.

In den Erstaufnahmeeinrichtungen könne man dafür sorgen, dass nicht viel Bargeld und schon gar nicht Monate im Voraus ausgezahlt werde, weil das ohnehin nur die Schlepper bekämen.

Er bekräftigte, dass sich die Bevölkerung in Deutschland in diesem Jahr auf sehr viel höhere Flüchtlingszahlen einstellen muss als bisher erwartet. Die Zahl von 600.000 Neuankömmlingen wollte er jedoch nicht bestätigen.

Länder und Kommunen verlangen angesichts der Entwicklung eine grundlegende Reform der Asylpolitik. "Der ungebremste Anstieg des Flüchtlingsstroms mit geschätzt bis zu 600.000 Personen in diesem Jahr zeigt, dass wir dringend die Flüchtlingspolitik organisatorisch, personell und finanziell völlig neu ausrichten müssen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der "Rheinischen Post".

Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) verlangte eine Änderung des Erstaufnahmesystems. Nötig seien "effektivere Verfahren in einem komplett neuen Asylsystem des Bundes, wo die Erstaufnahme durch den Bund geleistet wird", sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Länder und Kommunen könnten dann «"ei einer Bleiberechtsperspektive die Integration vor Ort übernehmen."

Fotos: dpa

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
484
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
2.984
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.008
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
5.929
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
9.568
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
4.776
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
3.608
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
2.677
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
194
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
6.532
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.485
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.012
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
6.905
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
9.546
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.911
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.238
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.130
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
609
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.044
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
4.271
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.138
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.287
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
796
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
718
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.203
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
11.511
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.039
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
2.809
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.026
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.711
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.019
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.949
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.761
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.521
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.449
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.522
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.442
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.913
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.434
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.231
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.159
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.034
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.277
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.955
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.107
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.416
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.719
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.365
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
472
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.315
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.256
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.003
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.026
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
351