Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.601
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.390
Anzeige
3.347

Fünf Gründe, warum Mario Götze in Dortmund wieder Weltklasse wird

Dortmund - Die Rückkehr von Mario Götze 824) zu Borussia Dortmund scheint beschlossene Sache. Hier erklären wir, warum ihm die Luftveränderung von München nach Dortmund gut tun wird.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.

Von Martin Gaitzsch

Dortmund - 35 Millionen war Mario Götze (24) den Münchner Bayern 2013 wert. Als deutscher "Messi" geadelt, sollte er die Bayern-Offensive auf Vordermann bringen. Doch Götze und der FC Bayern München: Diese Geschichte war und blieb ein einziges Missverständnis.

Deshalb nimmt der Offensivmann nun einen neuen Anlauf beim BVB. Dort spielte Götze bereits von 2009-2013. Unter dem damaligen Coach Jürgen Klopp reifte Mario Götze zum Weltstar, spielte unbekümmert und frech auf.

Bei den Münchnern wurde Götze hingegen von Position zu Position verschoben, fand sich in der Regel auf der Ersatzbank wieder.

Die Rückkehr ins schwarz-gelbe Trikot dürfte ihm daher gut tun, weil:

Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.
Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.

1. BVB-Trainer Thomas Tuchel ihm vertraut

Sowohl der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge als auch der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti haben Götze klar gemacht, dass er bei den Münchnern keine Zukunft hat.

Mit Thomas Tuchel soll Götze hingegen bereits vor einigen Wochen telefoniert haben. Dieser ist für taktische Flexibilität bekannt und dafür, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, um alle Spieler des Kader bestmöglich einzusetzen.

In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.
In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.

2. Der BVB Götze dringender benötigt, als der FCB

Der BVB hat mit Mkhitaryan, Gündogan und Hummels gerade drei wichtige Leistungsträger abgegeben. Deshalb benötigt der BVB neue Spieler, die vor allem in der Offensive Akzente setzen. Götze könnte beispielsweise direkt die Rolle des zu Manchester United abgewanderten Henrikh Mkhitaryan übernehmen.

Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.
Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.

3. Götze in Dortmund mehr Vertrauen und Zeit erhält, als in München

Wie viele Fußballer benötigt Mario Götze das Vertrauen in seine Fähigkeiten. Bei den Bayern saß der hochtalentierte Dribbler hinter den arrivierten Robben und Ribery oft nur auf der Bank.

Im vergangenen Jahr kamen mit Kingsley Coman und Douglas Costa außerdem weitere starke Kontrahenten hinzu.

Die Konkurrenzsituation bei Dortmund ist wesentlich geringer. Außerdem bekommt Götze in Dortmund mit Sicherheit deutlich mehr Zeit als bei den Münchner Bayern. Dort gehörte er nur selten mehrere Spiele am Stück zur Startelf. Bei Dortmund sollte er hingegen zu Beginn gesetzt sein.

Wiederum lohnt zudem der Vergleich mit Mkhitaryan. Auch dieser hatte in den ersten beiden Spielzeiten so seine Anlaufschwierigkeiten, ehe er im letzten Jahr unter Thomas Tuchel aufblühte.

In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.
In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.

4. Mario Götze in Dortmund alte Bekannte wiedertrifft

Natürlich kannte Götze auch bei den Münchnern zahlreiche Kollegen aus dem National-Team, doch hatte man nie das Gefühl, dass er sich in München so recht "dahoam" fühlte. In Dortmund trifft er mit Marco Reus auf einen echten Buddy und Freund.

Beide Spieler harmonieren sowohl auf dem Platz als auch abseits des Rasens bestens miteinander. Auch André Schürrle versteht sich mit beiden Kickern prima, könnte zusammen mit Götze und Reus ein brillantes Kreativ-Trio abgeben.

Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.
Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.

5. Die BVB-Fans bereit zur Versöhnung mit Götze sind

Wer erinnert sich nicht noch an die Pfiffe in Richtung Götze, als dieser beim Spiel BVB-Bayern auf den Platz kam? Doch die BVB-Fans sind zwar emotional, aber durchaus auch zur Versöhnung bereit.

Auch Mats Hummels wurde nach seinem Abgang nach München ausgepfiffen, erhielt anschließend jedoch Beifall und Respekt von den Dortmunder Fans zurück.

Und selbst der einst so ungeliebte Marcel Reif wurde 2015 positiv in einer Dortmunder Choreografie erwähnt. Von daher sollte Götze beim BVB durchstarten können.

In München wurde er zu oft kritisiert, selbst nach guten Spielen regelmäßig durch den Kakao gezogen. Nur selten wurden seine Leistungen wirklich objektiv beurteilt.

Kurzum: Sowohl für Mario Götze als auch für den BVB könnte 2016/2017 eine erfolgreiche Saison werden.

Fotos: imago

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.201

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.390

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

948

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.040

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.943
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

3.918

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.059

Mann ist die Mutter seines Kindes

3.900

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.026

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.114

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

9.539
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

2.840

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

4.985

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.146

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

924

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

9.347

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.345

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

3.637

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

92

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.061

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.643

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.530

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.558

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.631

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.793

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.088

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.145

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

17.800

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

706

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.104

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

731

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.171

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

180

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.472

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.026

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.869

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.300

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.084

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.304

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.613

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

4.829

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.994

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.773

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.657

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.167

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

5.932

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.806

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.236

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.585

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.433

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.047

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.064

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.129

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.055