Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

216

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.828

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.407

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

298
3.352

Fünf Gründe, warum Mario Götze in Dortmund wieder Weltklasse wird

Dortmund - Die Rückkehr von Mario Götze 824) zu Borussia Dortmund scheint beschlossene Sache. Hier erklären wir, warum ihm die Luftveränderung von München nach Dortmund gut tun wird.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.

Von Martin Gaitzsch

Dortmund - 35 Millionen war Mario Götze (24) den Münchner Bayern 2013 wert. Als deutscher "Messi" geadelt, sollte er die Bayern-Offensive auf Vordermann bringen. Doch Götze und der FC Bayern München: Diese Geschichte war und blieb ein einziges Missverständnis.

Deshalb nimmt der Offensivmann nun einen neuen Anlauf beim BVB. Dort spielte Götze bereits von 2009-2013. Unter dem damaligen Coach Jürgen Klopp reifte Mario Götze zum Weltstar, spielte unbekümmert und frech auf.

Bei den Münchnern wurde Götze hingegen von Position zu Position verschoben, fand sich in der Regel auf der Ersatzbank wieder.

Die Rückkehr ins schwarz-gelbe Trikot dürfte ihm daher gut tun, weil:

Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.
Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.

1. BVB-Trainer Thomas Tuchel ihm vertraut

Sowohl der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge als auch der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti haben Götze klar gemacht, dass er bei den Münchnern keine Zukunft hat.

Mit Thomas Tuchel soll Götze hingegen bereits vor einigen Wochen telefoniert haben. Dieser ist für taktische Flexibilität bekannt und dafür, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, um alle Spieler des Kader bestmöglich einzusetzen.

In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.
In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.

2. Der BVB Götze dringender benötigt, als der FCB

Der BVB hat mit Mkhitaryan, Gündogan und Hummels gerade drei wichtige Leistungsträger abgegeben. Deshalb benötigt der BVB neue Spieler, die vor allem in der Offensive Akzente setzen. Götze könnte beispielsweise direkt die Rolle des zu Manchester United abgewanderten Henrikh Mkhitaryan übernehmen.

Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.
Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.

3. Götze in Dortmund mehr Vertrauen und Zeit erhält, als in München

Wie viele Fußballer benötigt Mario Götze das Vertrauen in seine Fähigkeiten. Bei den Bayern saß der hochtalentierte Dribbler hinter den arrivierten Robben und Ribery oft nur auf der Bank.

Im vergangenen Jahr kamen mit Kingsley Coman und Douglas Costa außerdem weitere starke Kontrahenten hinzu.

Die Konkurrenzsituation bei Dortmund ist wesentlich geringer. Außerdem bekommt Götze in Dortmund mit Sicherheit deutlich mehr Zeit als bei den Münchner Bayern. Dort gehörte er nur selten mehrere Spiele am Stück zur Startelf. Bei Dortmund sollte er hingegen zu Beginn gesetzt sein.

Wiederum lohnt zudem der Vergleich mit Mkhitaryan. Auch dieser hatte in den ersten beiden Spielzeiten so seine Anlaufschwierigkeiten, ehe er im letzten Jahr unter Thomas Tuchel aufblühte.

In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.
In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.

4. Mario Götze in Dortmund alte Bekannte wiedertrifft

Natürlich kannte Götze auch bei den Münchnern zahlreiche Kollegen aus dem National-Team, doch hatte man nie das Gefühl, dass er sich in München so recht "dahoam" fühlte. In Dortmund trifft er mit Marco Reus auf einen echten Buddy und Freund.

Beide Spieler harmonieren sowohl auf dem Platz als auch abseits des Rasens bestens miteinander. Auch André Schürrle versteht sich mit beiden Kickern prima, könnte zusammen mit Götze und Reus ein brillantes Kreativ-Trio abgeben.

Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.
Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.

5. Die BVB-Fans bereit zur Versöhnung mit Götze sind

Wer erinnert sich nicht noch an die Pfiffe in Richtung Götze, als dieser beim Spiel BVB-Bayern auf den Platz kam? Doch die BVB-Fans sind zwar emotional, aber durchaus auch zur Versöhnung bereit.

Auch Mats Hummels wurde nach seinem Abgang nach München ausgepfiffen, erhielt anschließend jedoch Beifall und Respekt von den Dortmunder Fans zurück.

Und selbst der einst so ungeliebte Marcel Reif wurde 2015 positiv in einer Dortmunder Choreografie erwähnt. Von daher sollte Götze beim BVB durchstarten können.

In München wurde er zu oft kritisiert, selbst nach guten Spielen regelmäßig durch den Kakao gezogen. Nur selten wurden seine Leistungen wirklich objektiv beurteilt.

Kurzum: Sowohl für Mario Götze als auch für den BVB könnte 2016/2017 eine erfolgreiche Saison werden.

Fotos: imago

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.098

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.865

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.292

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.535

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.672
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.831

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.808

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.454
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.659

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.216

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

247

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.476
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.116
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.816

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.712

Wer scheffelt die meisten Millionen?

765

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.824

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.406

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.692

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.168

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.884

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.450

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

945

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.107

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.081

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.569

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.460

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.388

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.918

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.711

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.598

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.848

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.321

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.502

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

212

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

664

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.363

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.163

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.338

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.298

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.632

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

774
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.598

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.896

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.589

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

8.241

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.960

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.564

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

950

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.825

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

211

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.116

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.878

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.925

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

692