Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
3.361

Fünf Gründe, warum Mario Götze in Dortmund wieder Weltklasse wird

Dortmund - Die Rückkehr von Mario Götze 824) zu Borussia Dortmund scheint beschlossene Sache. Hier erklären wir, warum ihm die Luftveränderung von München nach Dortmund gut tun wird.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.

Von Martin Gaitzsch

Dortmund - 35 Millionen war Mario Götze (24) den Münchner Bayern 2013 wert. Als deutscher "Messi" geadelt, sollte er die Bayern-Offensive auf Vordermann bringen. Doch Götze und der FC Bayern München: Diese Geschichte war und blieb ein einziges Missverständnis.

Deshalb nimmt der Offensivmann nun einen neuen Anlauf beim BVB. Dort spielte Götze bereits von 2009-2013. Unter dem damaligen Coach Jürgen Klopp reifte Mario Götze zum Weltstar, spielte unbekümmert und frech auf.

Bei den Münchnern wurde Götze hingegen von Position zu Position verschoben, fand sich in der Regel auf der Ersatzbank wieder.

Die Rückkehr ins schwarz-gelbe Trikot dürfte ihm daher gut tun, weil:

Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.
Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.

1. BVB-Trainer Thomas Tuchel ihm vertraut

Sowohl der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge als auch der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti haben Götze klar gemacht, dass er bei den Münchnern keine Zukunft hat.

Mit Thomas Tuchel soll Götze hingegen bereits vor einigen Wochen telefoniert haben. Dieser ist für taktische Flexibilität bekannt und dafür, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, um alle Spieler des Kader bestmöglich einzusetzen.

In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.
In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.

2. Der BVB Götze dringender benötigt, als der FCB

Der BVB hat mit Mkhitaryan, Gündogan und Hummels gerade drei wichtige Leistungsträger abgegeben. Deshalb benötigt der BVB neue Spieler, die vor allem in der Offensive Akzente setzen. Götze könnte beispielsweise direkt die Rolle des zu Manchester United abgewanderten Henrikh Mkhitaryan übernehmen.

Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.
Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.

3. Götze in Dortmund mehr Vertrauen und Zeit erhält, als in München

Wie viele Fußballer benötigt Mario Götze das Vertrauen in seine Fähigkeiten. Bei den Bayern saß der hochtalentierte Dribbler hinter den arrivierten Robben und Ribery oft nur auf der Bank.

Im vergangenen Jahr kamen mit Kingsley Coman und Douglas Costa außerdem weitere starke Kontrahenten hinzu.

Die Konkurrenzsituation bei Dortmund ist wesentlich geringer. Außerdem bekommt Götze in Dortmund mit Sicherheit deutlich mehr Zeit als bei den Münchner Bayern. Dort gehörte er nur selten mehrere Spiele am Stück zur Startelf. Bei Dortmund sollte er hingegen zu Beginn gesetzt sein.

Wiederum lohnt zudem der Vergleich mit Mkhitaryan. Auch dieser hatte in den ersten beiden Spielzeiten so seine Anlaufschwierigkeiten, ehe er im letzten Jahr unter Thomas Tuchel aufblühte.

In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.
In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.

4. Mario Götze in Dortmund alte Bekannte wiedertrifft

Natürlich kannte Götze auch bei den Münchnern zahlreiche Kollegen aus dem National-Team, doch hatte man nie das Gefühl, dass er sich in München so recht "dahoam" fühlte. In Dortmund trifft er mit Marco Reus auf einen echten Buddy und Freund.

Beide Spieler harmonieren sowohl auf dem Platz als auch abseits des Rasens bestens miteinander. Auch André Schürrle versteht sich mit beiden Kickern prima, könnte zusammen mit Götze und Reus ein brillantes Kreativ-Trio abgeben.

Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.
Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.

5. Die BVB-Fans bereit zur Versöhnung mit Götze sind

Wer erinnert sich nicht noch an die Pfiffe in Richtung Götze, als dieser beim Spiel BVB-Bayern auf den Platz kam? Doch die BVB-Fans sind zwar emotional, aber durchaus auch zur Versöhnung bereit.

Auch Mats Hummels wurde nach seinem Abgang nach München ausgepfiffen, erhielt anschließend jedoch Beifall und Respekt von den Dortmunder Fans zurück.

Und selbst der einst so ungeliebte Marcel Reif wurde 2015 positiv in einer Dortmunder Choreografie erwähnt. Von daher sollte Götze beim BVB durchstarten können.

In München wurde er zu oft kritisiert, selbst nach guten Spielen regelmäßig durch den Kakao gezogen. Nur selten wurden seine Leistungen wirklich objektiv beurteilt.

Kurzum: Sowohl für Mario Götze als auch für den BVB könnte 2016/2017 eine erfolgreiche Saison werden.

Fotos: imago

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.759
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.621
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.722
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.883
Anzeige
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.817
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.848
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
290
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.695
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.944
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.597
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
435
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.498
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.522
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.114
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.944
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.158
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.098
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.540
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
789
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.822
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.749
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.396
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.738
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.419
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.099
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.620
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.633
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.454
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
343
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.810
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.002
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.763
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
155
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.889
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
113
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.069
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.113
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.063
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
289
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.583
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.372
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.249
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.275