Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.481
3.316

Fünf Gründe, warum Mario Götze in Dortmund wieder Weltklasse wird

Dortmund - Die Rückkehr von Mario Götze 824) zu Borussia Dortmund scheint beschlossene Sache. Hier erklären wir, warum ihm die Luftveränderung von München nach Dortmund gut tun wird.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.
Bereits mit 17 Jahren machte Mario Götze sein erstes Bundesliga-Spiel.

Von Martin Gaitzsch

Dortmund - 35 Millionen war Mario Götze (24) den Münchner Bayern 2013 wert. Als deutscher "Messi" geadelt, sollte er die Bayern-Offensive auf Vordermann bringen. Doch Götze und der FC Bayern München: Diese Geschichte war und blieb ein einziges Missverständnis.

Deshalb nimmt der Offensivmann nun einen neuen Anlauf beim BVB. Dort spielte Götze bereits von 2009-2013. Unter dem damaligen Coach Jürgen Klopp reifte Mario Götze zum Weltstar, spielte unbekümmert und frech auf.

Bei den Münchnern wurde Götze hingegen von Position zu Position verschoben, fand sich in der Regel auf der Ersatzbank wieder.

Die Rückkehr ins schwarz-gelbe Trikot dürfte ihm daher gut tun, weil:

Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.
Seine Rückkehr nach Dortmund könnte Mario Götze Auftrieb geben.

1. BVB-Trainer Thomas Tuchel ihm vertraut

Sowohl der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge als auch der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti haben Götze klar gemacht, dass er bei den Münchnern keine Zukunft hat.

Mit Thomas Tuchel soll Götze hingegen bereits vor einigen Wochen telefoniert haben. Dieser ist für taktische Flexibilität bekannt und dafür, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, um alle Spieler des Kader bestmöglich einzusetzen.

In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.
In Dortmund kennt Mario Götze nicht nur das Umfeld. Auch mit Shinji Kagawa (27) hat er bereits zusammen gekickt.

2. Der BVB Götze dringender benötigt, als der FCB

Der BVB hat mit Mkhitaryan, Gündogan und Hummels gerade drei wichtige Leistungsträger abgegeben. Deshalb benötigt der BVB neue Spieler, die vor allem in der Offensive Akzente setzen. Götze könnte beispielsweise direkt die Rolle des zu Manchester United abgewanderten Henrikh Mkhitaryan übernehmen.

Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.
Ein Bild mit Symbolcharakter. Mario Götze sitzt bei den Bayern auf der Reservebank.

3. Götze in Dortmund mehr Vertrauen und Zeit erhält, als in München

Wie viele Fußballer benötigt Mario Götze das Vertrauen in seine Fähigkeiten. Bei den Bayern saß der hochtalentierte Dribbler hinter den arrivierten Robben und Ribery oft nur auf der Bank.

Im vergangenen Jahr kamen mit Kingsley Coman und Douglas Costa außerdem weitere starke Kontrahenten hinzu.

Die Konkurrenzsituation bei Dortmund ist wesentlich geringer. Außerdem bekommt Götze in Dortmund mit Sicherheit deutlich mehr Zeit als bei den Münchner Bayern. Dort gehörte er nur selten mehrere Spiele am Stück zur Startelf. Bei Dortmund sollte er hingegen zu Beginn gesetzt sein.

Wiederum lohnt zudem der Vergleich mit Mkhitaryan. Auch dieser hatte in den ersten beiden Spielzeiten so seine Anlaufschwierigkeiten, ehe er im letzten Jahr unter Thomas Tuchel aufblühte.

In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.
In München musste sich Mario Götze für alles entschuldigen. Selbst für sein Tor gegen den BVB, aber auch für die guten Leistungen.

4. Mario Götze in Dortmund alte Bekannte wiedertrifft

Natürlich kannte Götze auch bei den Münchnern zahlreiche Kollegen aus dem National-Team, doch hatte man nie das Gefühl, dass er sich in München so recht "dahoam" fühlte. In Dortmund trifft er mit Marco Reus auf einen echten Buddy und Freund.

Beide Spieler harmonieren sowohl auf dem Platz als auch abseits des Rasens bestens miteinander. Auch André Schürrle versteht sich mit beiden Kickern prima, könnte zusammen mit Götze und Reus ein brillantes Kreativ-Trio abgeben.

Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.
Weibliche BVB-Fans zeigen ihren Unmut über den Götze-Wechsel. Doch die BVB-Fans sind durchaus bereit zu Versöhnung.

5. Die BVB-Fans bereit zur Versöhnung mit Götze sind

Wer erinnert sich nicht noch an die Pfiffe in Richtung Götze, als dieser beim Spiel BVB-Bayern auf den Platz kam? Doch die BVB-Fans sind zwar emotional, aber durchaus auch zur Versöhnung bereit.

Auch Mats Hummels wurde nach seinem Abgang nach München ausgepfiffen, erhielt anschließend jedoch Beifall und Respekt von den Dortmunder Fans zurück.

Und selbst der einst so ungeliebte Marcel Reif wurde 2015 positiv in einer Dortmunder Choreografie erwähnt. Von daher sollte Götze beim BVB durchstarten können.

In München wurde er zu oft kritisiert, selbst nach guten Spielen regelmäßig durch den Kakao gezogen. Nur selten wurden seine Leistungen wirklich objektiv beurteilt.

Kurzum: Sowohl für Mario Götze als auch für den BVB könnte 2016/2017 eine erfolgreiche Saison werden.

Fotos: imago

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.642

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.571

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.888

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.745

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.761
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.420

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.752

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.493

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.475

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.278

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.674

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.470

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.847

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.279

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.538

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.656

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.054
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.863

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.546

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.302
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.492

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.159

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.358
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.058

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.173

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.308

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.460

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.680

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.168

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.671

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.763

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.041

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.389

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.212

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.357

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.052

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.470
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.210

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.991

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.763

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.486

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.909

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.666

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.070

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.575

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.077
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.785

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.646

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.696