Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu
5.442

Bulli von Flüchtlingshelfern in Flammen

Neuhardenberg - Der Schock sitzt immer noch tief bei Hannah Herzog: Unbekannte hatten vor gut einem Monat im brandenburgischen Neuhardenberg ihren Bulli angezündet. Herzog engagiert sich für Flüchtlinge, das Innenministerium geht von einem fremdenfeindlichen Anschlag aus.
Ein Ehepaar wird in Brandenburg Ziel eines Brandanschlags. Das Motiv dafür liegt auf der Hand: Sie engagieren sich in ihrem Ort für Flüchtlinge.
Ein Ehepaar wird in Brandenburg Ziel eines Brandanschlags. Das Motiv dafür liegt auf der Hand: Sie engagieren sich in ihrem Ort für Flüchtlinge.

Neuhardenberg - Der Schock sitzt immer noch tief bei Hannah Herzog: Unbekannte hatten vor gut einem Monat im brandenburgischen Neuhardenberg ihren Bulli angezündet. Herzog engagiert sich für Flüchtlinge, das Innenministerium geht von einem fremdenfeindlichen Anschlag aus.

Wo der brennende Bulli stand, sind die Steine noch immer schwarz. Die Nadeln der Tannen sind braun bis in die Höhe, der Lavendelstrauch an der Einfahrt: farblos vom Feuer. Die ehrenamtliche Flüchtlingshelferin kann immer noch nicht fassen, dass Unbekannte vor gut einem Monat mitten in der Nacht ihren ausgebauten Bus anzündeten.

Direkt neben ihrem Haus in dem 2000-Einwohner-Dorf Neuhardenberg in Brandenburg. Hinter der Brandstiftung vermutet auch das Innenministerium ein politisches Motiv.

"Ich hörte irgendwas und dann wurd's hell", sagt Hannah Herzog, die ihren wirklichen Namen nicht nennen mag. "Ich weckte meinen Mann und sagte, irgendwas ist komisch. Dann brannte der Bus lichterloh."

Was von dem Wagen übrig blieb, mit dem das Ehepaar noch zwei Tage vor dem Brand im Urlaub war, zeigen Fotos: der Motorraum ausgebrannt, der Lack vom Feuer zerfressen. "Das war ein schwarzer Tag", sagt Herzog. "Als die Schrottfirma ihn abholte, war es einfach traurig. Es war, als wäre eine Leiche abtransportiert worden."

"Ich hörte irgendwas und dann wurd's hell", sagt Hannah Herzog.
"Ich hörte irgendwas und dann wurd's hell", sagt Hannah Herzog.

Das Bundesinnenministerium sieht einen Trend: Es beobachtet mehr Straftaten gegen Flüchtlingshelfer. Es liegen zwar keine Fallzahlen zu solchen Delikten vor, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilt.

Aber Bedrohungen, Beleidigungen, Körperverletzungsdelikte und Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit der Asylthematik nehmen zu. Kürzlich berichtete die "Süddeutsche Zeitung" über einen Bielefelder Fotografen, der eine Morddrohung in seinem Briefkasten fand, weil er mit Fotokalendern Geld für Flüchtlinge sammelt.

Das Beispiel Brandenburg zeigt: In den Jahren 2010 bis 2013 wurden dem Landeskriminalamt keine, 2014 zwei Straftaten gegen Flüchtlingshelfer gemeldet. In diesem Jahr waren es bis Ende September 2015 bereits 16.

"Das ist auch ein Ausdruck dafür, dass die rechte Szene die steigenden Asylbewerberzahlen für ihre Propaganda instrumentalisiert und dabei im Zweifel auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschreckt", sagt ein Sprecherin des Innenministeriums. Die Polizei ermittele intensiv und führe Sicherheitsgespräche mit Betroffenen - vereinzelt würden Schutzmaßnahmen angeordnet.

Dass sich die Gewalt mittlerweile nicht mehr ausschließlich gegen Flüchtlinge, sondern auch gegen ihre Unterstützer richtet, hat zuletzt der Messerangriff auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker gezeigt. Auch Polizisten oder Mitarbeiter von Hilfsorganisationen gerieten bereits zwischen die Fronten.

Vor gut einem Monat wurde der Bulli von Hannah Herzog angzündet.
Vor gut einem Monat wurde der Bulli von Hannah Herzog angzündet.

Und plötzlich trifft es auch Ehrenamtliche. "Vielleicht waren wir zu naiv", sagt Herzog. Das Ehepaar aus Baden-Württemberg zog vor drei Jahren nach Neuhardenberg, baute sich dort ein Idyll auf. Das Wohnhaus steht schräg gegenüber von Plattenbauten in Pentagon-Form, in denen mittlerweile mehr als 300 Flüchtlinge wohnen.

Die Herzogs knüpften Kontakte in der Nachbarschaft, sind seit 2013 Teil der Flüchtlingsinitiative "Willkommenskreis". Mittlerweile machten sie "alles, alles, alles" für die Flüchtlinge, das sei zeitweise anstrengend, aber auch sehr erfüllend.

Angefeindet wurde das Ehepaar wegen seines Engagements nicht. Doch bei einer Benefizveranstaltung tauchten plötzlich ganz in schwarz gekleidete junge Männer auf, die sonst vor allem vor dem Supermarkt im Ort rumhängen.

Sie notierten die Nummernschilder der Besucher des Konzerts. Das fiel ihnen auf. Aber dass jemand ihren Bus in Brand stecken würde, das konnten sich die Eheleute Herzog nicht vorstellen.

Hannah Herzog fragt sich, welche Botschaft hinter dem Anschlag steckt. "Die Unterstützung der Flüchtlinge will ich auf keinen Fall aufgeben", betont sie. Doch der Vorfall hat sie verändert. "Man guckt anders, man ist misstrauischer, das ist schade, eigentlich bin ich nicht sehr ängstlich." Und der Fall zeigt, wie schwierig es ist, solche Taten aufzuklären - aus "ermittlungstaktischen Gründen" wollte das Innenministerium keine Details zum Stand der Ermittlungen nennen.

Fotos: dpa

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.933
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

4.991

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.249

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.128

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

102

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.815
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

728

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.970

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.152

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.249
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

374

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.748

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

133

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.478

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.047

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.418

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.825

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.516

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.143
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.671

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

904

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.417

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.697

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

183

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.353

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.391

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.437
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.934

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.193

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.629

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

340

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.583

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.695

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.115

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.610

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.737

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.082

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.833

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.916

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.767

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.198
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.253
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.695

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.625

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.906

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.851

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.614
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.990

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.217

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

847

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.334

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.517

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.939