Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.072

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.383
Anzeige
3.856

Rechter Schlägerverein aus Verband geworfen

Halle - Der wegen seiner rechtsextremistischen Tendenzen umstrittene FC Ostelbien Dornburg ist aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) ausgeschlossen worden.
Umstrittener FC Ostelbien Dornburg aus Landesverband ausgeschlossen.
Umstrittener FC Ostelbien Dornburg aus Landesverband ausgeschlossen.

Der wegen seiner rechtsextremistischen Tendenzen umstrittene FC Ostelbien Dornburg ist aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) ausgeschlossen worden.

"Der Beschluss ist einstimmig gefallen", sagte FSA-Präsident Erwin Bugar am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der MDR über das Ergebnis der Tagung vom Freitag berichtet. Der Kreisligist hat nun die Möglichkeit, innerhalb von sieben Tagen ab Zustellung des Beschlusses das Verbandsgericht anzurufen.

In der vergangenen Woche war Dornburg aus dem Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) ausgetreten, nachdem der Club zuvor vom LSB unter anderem wegen Gewaltverherrlichung und rechtsextremer Tendenzen ausgeschlossen worden war. Einen Widerspruch gegen den Beschluss des LSB-Präsidiums hatte Ostelbien zurückgezogen.

Der Verein wollte aber um den Verbleib im Fußballverband Sachsen-Anhalt und damit für eine Spielberechtigung kämpfen. Doch der FSA begründete den Ausschluss damit, dass die Mitgliedschaft in den Landesfachverbänden die Mitgliedschaft im LSB voraussetze.

Der FC Ostelbien war in der Vergangenheit mehrfach durch rüde Attacken auf dem Feld und Bedrohung von Spielern und Schiedsrichtern aufgefallen.

Laut Landesamt für Verfassungsschutz sind 15 Vereinsmitglieder als Rechtsextremisten bekannt.

Der FSA hatte bereits 2011 versucht, dem FC Ostelbien die Spielberechtigung zu verweigern. Die mutmaßlich rechtsextremen Kicker hatten sich aber vor dem Verwaltungsgericht in den Spielbetrieb eingeklagt.

Der Kreisligist hat nun die Möglichkeit, innerhalb von sieben Tagen ab Zustellung des Beschlusses das Verbandsgericht anzurufen.
Der Kreisligist hat nun die Möglichkeit, innerhalb von sieben Tagen ab Zustellung des Beschlusses das Verbandsgericht anzurufen.

Fotos: imago Jens Wolf (1)

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.504

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.058
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.281
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.822

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.495

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.132

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.155

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.569
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.253

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.125

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.746

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.688

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.827

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.115

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

978

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.641

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.921

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.757

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.366

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.779

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.597

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.997

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.661

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.288

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.962

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.384

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.360

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.360

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.719
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.753

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.134

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.488

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.062

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.272

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.231

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.992

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.865

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.545

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.554

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.431

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.344

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.860