Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

NEU

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

889

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.872
Anzeige
8.151

Star-DJ verbietet AfD die Nutzung seines Liedes

Berlin - Der Berliner DJ Paul van Dyk verbietet der Alternative für Deutschland (AfD) die Nutzung eines seiner Lieder. Ende Januar hat van Dyk der Partei über seinen Anwalt eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen, wie "Zeit" berichtet.
Der Berliner DJ Paul van Dyk.
Der Berliner DJ Paul van Dyk.

Berlin - Der Berliner DJ Paul van Dyk verbietet der Alternative für Deutschland (AfD) die Nutzung eines seiner Lieder. Ende Januar hat van Dyk der Partei über seinen Anwalt eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen, wie das "ZEITmagazin" in seiner Ausgabe am Donnerstag ( 18.02.) berichtet.

Darin verbietet er der AfD "jedwede unberechtigte Nutzung" des Songs 'Wir sind wir'.

Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke (43), hatte das Lied von Peter Heppner und van Dyk seit vergangenem Jahr immer wieder als seine Auftrittsmusik bei den monatlichen Kundgebungen auf dem Erfurter Domplatz einspielen lassen. Zuletzt wurde es Mitte Januar 2016 gespielt.

Der DJ Paul van Dyk ist Komponist des Liedes. Er ist für seine elektronische Tanzmusik international bekannt und möchte nicht, dass sein Werk als Hymne von der Partei genutzt wird.

"Ich distanziere mich aufs Schärfste von der AfD", sagt er der ZEIT. Sollte die AfD das Lied weiter verwenden, will van Dyk urheber- und strafrechtlich dagegen vorgehen. Auf Anfrage teilte die AfD mit, sie prüfe den Vorgang derzeit.

Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke.
Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke.

Sachsen-Anhalt-Umfrage AfD bei 17 Prozent - Schwarz-Rot mit Mehrheit

Knapp einen Monat vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt schließt die AfD nach einer neuen Umfrage zur mitregierenden SPD nahezu auf.

Die rechtspopulistische Partei käme nach der Untersuchung von Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk derzeit auf 17 Prozent, die SPD auf 18. Mitte Januar hatte das ZDF-"Politbarometer" die AfD noch bei 15 Prozent gesehen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien ausgeschlossen.

Nach der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage würde die CDU bei einer Landtagswahl bereits an diesem Sonntag mit 32 Prozent wieder stärkste Partei. Die Linkspartei würde mit 20 Prozent folgen. Die Grünen kämen auf fünf Prozent, die FDP wäre mit vier Prozent wohl nicht im Landtag vertreten. Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition ab. Für Rot-Rot-Grün würde es nicht reichen.

Der neue Landtag wird am 13. März gewählt. Die Briefwahl ist bereits angelaufen.

Fotos: dpa

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.401

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.102

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.764
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.698

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

901

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

3.965

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.634

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.268
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.295

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.589

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.286

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.214

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.148

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.711

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.074

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.047

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.318

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.817

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

308

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

3.967

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

6.980

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.709

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.141

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.129

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.655

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.020

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.366

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.167

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.246

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.326

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.150

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.984

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.434

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.193

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.017

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.330

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.614
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.045

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.387

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.284
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.734

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.906