Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.148

Star-DJ verbietet AfD die Nutzung seines Liedes

Berlin - Der Berliner DJ Paul van Dyk verbietet der Alternative für Deutschland (AfD) die Nutzung eines seiner Lieder. Ende Januar hat van Dyk der Partei über seinen Anwalt eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen, wie "Zeit" berichtet.
Der Berliner DJ Paul van Dyk.
Der Berliner DJ Paul van Dyk.

Berlin - Der Berliner DJ Paul van Dyk verbietet der Alternative für Deutschland (AfD) die Nutzung eines seiner Lieder. Ende Januar hat van Dyk der Partei über seinen Anwalt eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen, wie das "ZEITmagazin" in seiner Ausgabe am Donnerstag ( 18.02.) berichtet.

Darin verbietet er der AfD "jedwede unberechtigte Nutzung" des Songs 'Wir sind wir'.

Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke (43), hatte das Lied von Peter Heppner und van Dyk seit vergangenem Jahr immer wieder als seine Auftrittsmusik bei den monatlichen Kundgebungen auf dem Erfurter Domplatz einspielen lassen. Zuletzt wurde es Mitte Januar 2016 gespielt.

Der DJ Paul van Dyk ist Komponist des Liedes. Er ist für seine elektronische Tanzmusik international bekannt und möchte nicht, dass sein Werk als Hymne von der Partei genutzt wird.

"Ich distanziere mich aufs Schärfste von der AfD", sagt er der ZEIT. Sollte die AfD das Lied weiter verwenden, will van Dyk urheber- und strafrechtlich dagegen vorgehen. Auf Anfrage teilte die AfD mit, sie prüfe den Vorgang derzeit.

Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke.
Der Thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD, Björn Höcke.

Sachsen-Anhalt-Umfrage AfD bei 17 Prozent - Schwarz-Rot mit Mehrheit

Knapp einen Monat vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt schließt die AfD nach einer neuen Umfrage zur mitregierenden SPD nahezu auf.

Die rechtspopulistische Partei käme nach der Untersuchung von Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk derzeit auf 17 Prozent, die SPD auf 18. Mitte Januar hatte das ZDF-"Politbarometer" die AfD noch bei 15 Prozent gesehen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien ausgeschlossen.

Nach der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage würde die CDU bei einer Landtagswahl bereits an diesem Sonntag mit 32 Prozent wieder stärkste Partei. Die Linkspartei würde mit 20 Prozent folgen. Die Grünen kämen auf fünf Prozent, die FDP wäre mit vier Prozent wohl nicht im Landtag vertreten. Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition ab. Für Rot-Rot-Grün würde es nicht reichen.

Der neue Landtag wird am 13. März gewählt. Die Briefwahl ist bereits angelaufen.

Fotos: dpa

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

1.828

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

737

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.496

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.210

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.502

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.804

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.389

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.857

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

790

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.936

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

401

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.721

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.113

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.930

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.906

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.066

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.597

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

667

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.396

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.215

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.841

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.411

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

569

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.637

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.404

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.630

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

653

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.304

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.433

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.577

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.673

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.355

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

525

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.912

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.013

Von Leipzig direkt nach New York!

4.384