Porto-Star erleidet Horroverletzung nach Champions-League-Spiel

NEU

Hier zeigt Bushido, dass er doch kein Spießer ist

NEU

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige
8.614

Polizei findet 500 Fahrzeuge wieder

Bautzen - Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen hat wieder zugeschlagen, stoppte binnen drei Stunden drei Fahrzeuge, davon zwei geklaute. Zum zehnjährigen Bestehen präsentierten die Beamten ein eindrucksvolle Bilanz.
Diesen gestohlenen VW Up konnten die Beamten in Milkel (nördlich von Bautzen) sicherstellen.
Diesen gestohlenen VW Up konnten die Beamten in Milkel (nördlich von Bautzen) sicherstellen.

Von Stefan Ulmen

Bautzen - Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen hat wieder zugeschlagen und stoppte binnen drei Stunden drei Fahrzeuge, davon zwei geklaute. Zum zehnjährigen Bestehen präsentierten die Ermittler jetzt eine eindrucksvolle Bilanz.

Die Beamten der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz und der Bundespolizeiinspektion Ebersbach entdeckten am Montagabend auf der A4 einen VW, der zuvor in Dippoldiswalde geklaut worden war. Nach einer Verfolgungsjagd konnte der Fahrer (37) aus Leipzig in Milkel gestoppt und festgenommen werden. Er stand unter Drogen.

Eine weitere Festnahme gab es für einen 23-Jährigen an der Rastanlage Oberlausitz-Süd (bei Salzenforst), der einen Peugeot-Kleintransporter unterschlagen hatte. Bei Uhyst am Taucher wurde ein dritter Sünder (57) erwischt, der in einem Ford mit gestohlenem ukrainischen Kennzeichen unterwegs war. Außerdem zeigte er noch einen gefälschten Fahrzeugschein vor.

Weitere Fahndungserfolge der GFG wurden in dieser Collage präsentiert.
Weitere Fahndungserfolge der GFG wurden in dieser Collage präsentiert.

Hintergrund:

  • Die GFG wurde 2006 gegründet, aktuelle Vertragspartner sind die Polizeidirektion Görlitz und die Bundespolizeidirektion Pirna (jeweils zwölf Mitarbeiter).
  • Ihr Auftrag: grenzüberschreitende Kriminalität bekämpfen. Dazu sind verdeckt operierende Streifen beinahe Tag und Nacht auf den überregionalen Verkehrswegen in den Kreisen Bautzen und Görlitz im Einsatz. Erfolgsfaktoren: Häufige Kontrollen (Personen/Fahrzeuge), dazu ein „gesundes Bauchgefühl“ der Zivilfahnder.
  • Bilanz bis Ende 2015: insgesamt etwa 2400 Erfolge. Mehr als 500 gestohlene/unterschlagene Kfz oder Baumaschinen wurden sichergestellt und mehr als 600 Gegenstände beschlagnahmt (Verdacht auf Diebstahl). Der Wert der (mutmaßlichen) Diebesbeute summiert sich gegenwärtig auf über 5,7 Mio Euro.
  • Es wurden 400 gesuchte Personen festgestellt, bei denen in 115 Fällen ein Haftbefehl bestand oder anschließend einer von einem Richter erlassen wurde.
  • Mehr als 850 Verkehrsstraftaten und rund 160 Urkundenfälschungen wurden aufgeklärt.
  • 130 Mal stellten die Polizisten Drogen sicher, der Gesamtverkaufswert liegt bei rund 800.000 Euro. Auch 44 Fälle des Zigarettenschmuggels klärten die Fahnder bei ihren Kontrollen auf.
Mehr als 500 gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Mehr als 500 gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Fotos/Montage: Polizei

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.339
Anzeige

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.755

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.013

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

13.182

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.221
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

409

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

644

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.829

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.642

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.359

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.018

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.182

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.650

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.904

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.789

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.708

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.492

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.059

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.684

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.017

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.374

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.120

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.030

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

947

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.758

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.760

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.975

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.242

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.838

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.622

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.152

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.089

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.867

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.070

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

578

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.900

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.215

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.406