Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

852

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.865

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.610

Polizei findet 500 Fahrzeuge wieder

Bautzen - Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen hat wieder zugeschlagen, stoppte binnen drei Stunden drei Fahrzeuge, davon zwei geklaute. Zum zehnjährigen Bestehen präsentierten die Beamten ein eindrucksvolle Bilanz.
Diesen gestohlenen VW Up konnten die Beamten in Milkel (nördlich von Bautzen) sicherstellen.
Diesen gestohlenen VW Up konnten die Beamten in Milkel (nördlich von Bautzen) sicherstellen.

Von Stefan Ulmen

Bautzen - Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen hat wieder zugeschlagen und stoppte binnen drei Stunden drei Fahrzeuge, davon zwei geklaute. Zum zehnjährigen Bestehen präsentierten die Ermittler jetzt eine eindrucksvolle Bilanz.

Die Beamten der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz und der Bundespolizeiinspektion Ebersbach entdeckten am Montagabend auf der A4 einen VW, der zuvor in Dippoldiswalde geklaut worden war. Nach einer Verfolgungsjagd konnte der Fahrer (37) aus Leipzig in Milkel gestoppt und festgenommen werden. Er stand unter Drogen.

Eine weitere Festnahme gab es für einen 23-Jährigen an der Rastanlage Oberlausitz-Süd (bei Salzenforst), der einen Peugeot-Kleintransporter unterschlagen hatte. Bei Uhyst am Taucher wurde ein dritter Sünder (57) erwischt, der in einem Ford mit gestohlenem ukrainischen Kennzeichen unterwegs war. Außerdem zeigte er noch einen gefälschten Fahrzeugschein vor.

Weitere Fahndungserfolge der GFG wurden in dieser Collage präsentiert.
Weitere Fahndungserfolge der GFG wurden in dieser Collage präsentiert.

Hintergrund:

  • Die GFG wurde 2006 gegründet, aktuelle Vertragspartner sind die Polizeidirektion Görlitz und die Bundespolizeidirektion Pirna (jeweils zwölf Mitarbeiter).
  • Ihr Auftrag: grenzüberschreitende Kriminalität bekämpfen. Dazu sind verdeckt operierende Streifen beinahe Tag und Nacht auf den überregionalen Verkehrswegen in den Kreisen Bautzen und Görlitz im Einsatz. Erfolgsfaktoren: Häufige Kontrollen (Personen/Fahrzeuge), dazu ein „gesundes Bauchgefühl“ der Zivilfahnder.
  • Bilanz bis Ende 2015: insgesamt etwa 2400 Erfolge. Mehr als 500 gestohlene/unterschlagene Kfz oder Baumaschinen wurden sichergestellt und mehr als 600 Gegenstände beschlagnahmt (Verdacht auf Diebstahl). Der Wert der (mutmaßlichen) Diebesbeute summiert sich gegenwärtig auf über 5,7 Mio Euro.
  • Es wurden 400 gesuchte Personen festgestellt, bei denen in 115 Fällen ein Haftbefehl bestand oder anschließend einer von einem Richter erlassen wurde.
  • Mehr als 850 Verkehrsstraftaten und rund 160 Urkundenfälschungen wurden aufgeklärt.
  • 130 Mal stellten die Polizisten Drogen sicher, der Gesamtverkaufswert liegt bei rund 800.000 Euro. Auch 44 Fälle des Zigarettenschmuggels klärten die Fahnder bei ihren Kontrollen auf.
Mehr als 500 gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Mehr als 500 gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Fotos/Montage: Polizei

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.194

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.854

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

615

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.811

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.807

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.320

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.307

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.626

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.809

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.754

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.313

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.727

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.628

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.168

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.562

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.309

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.566

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.650

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.214

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.727

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.076
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.002

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.594

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.719

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.851

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.151

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.889

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.830

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.114

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.046

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.438

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

917

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.967

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.024

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.796

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

159

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.636

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.643

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.111

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.123

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.421

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.178