Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.554

So funktioniert das Red-Bull-Imperium

Leipzig - Neymar gehört dazu. Lindsey Vonn auch. Oder Miriam Gössner. Die Liste ist lang, sehr lang. Die Athleten kommen aus dem Fußball, dem Wintersport, dem Motorsport, vom Surfen. Base-Jumper, die wagemutig durch die Lüfte fliegen, Freeclimber, die in Felswänden hängen.
Skirennläuferin Lindsey Vonn trägt schon seit vielen Jahren das Bullen-Logo auf Helm und Mütze.
Skirennläuferin Lindsey Vonn trägt schon seit vielen Jahren das Bullen-Logo auf Helm und Mütze.

Leipzig - Neymar gehört dazu. Lindsey Vonn auch. Oder Miriam Gössner. Die Liste ist lang, sehr lang. Die Athleten kommen aus dem Fußball, dem Wintersport, dem Motorsport, vom Surfen. Base-Jumper, die wagemutig durch die Lüfte fliegen, Freeclimber, die in Felswänden hängen.

Irgendwo tragen sie das Logo mit den zwei roten Bullen, die sich in Angriffsposition vor einem gelben Kreis gegenüberstehen.

Es ist eine Seite des Engagements von Red Bull im Sport. Abenteuer, Adrenalin, Risiko. Manchmal auch bis zur Todesgefahr. Red Bull rief eine spektakuläre Kunstflug-Rennserie aus, die am ersten September-Wochenende auf dem Lausitzring Station machen wird.

Red Bull ließ Felix Baumgartner aus der Stratosphäre auf die Erde springen, atemraubende Bilder im hauseigenen Sender inklusive.

Neymar ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim FC Barcelona in der spanischen Primera División unter Vertrag und spielt für die brasiliansiche Nationalmannschaft.
Neymar ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim FC Barcelona in der spanischen Primera División unter Vertrag und spielt für die brasiliansiche Nationalmannschaft.

Die Marke, die auf Werbung in Medien so gut wie verzichtet, vermarktet sich über den Sport.

Deutlich wird das in Formel 1, wo es Red Bull zu einstigen Sebastian-Vettel-Zeiten zum unangefochtenen Branchenführer brachte. Oder im Eishockey - neben Red Bull

Unter die Fans mischten sich am Sonntag beim Aufstieg der Leipziger auch namhafte Red-Bull-Angestellte wie die deutsche Skirennläuferin Viktoria Rebensburg, der australische Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo, Ex-Fahrer Mark Webber und der französische Rallye-Champion Sébastien Ogier.

Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz jubelte im Sieger-T-Shirt auf der Tribüne ebenfalls mit. Der Plan ist aufgegangen.

Vor neun Jahren bestätigte der bald 72-Jährige (Geburtstag am 20. Mai) Überlegungen, „einen deutschen Club mit entsprechender Infrastruktur, der derzeit in der dritten oder vierten Liga spielt, auf seinem Weg in die Bundesliga zu begleiten“.

2009 stieg Red Bull beim damaligen Oberligisten SSV Markranstädt ein, in ein paar Monaten spielen die Leipziger „Roten Bullen“ in der ersten Liga. Wo man sich sportlich engagiere, sei man integriert und übernehme die Verantwortung für die sportliche Leitung, betonte Mateschitz damals. Und vor allem wolle man „die Identität von Marke und Sport schaffen“.

Bei Red Bull wurde Sebastian Vettel zum Formel-1-Star. Der Abschied des Weltmeisters war jedoch weniger ruhmreich.
Bei Red Bull wurde Sebastian Vettel zum Formel-1-Star. Der Abschied des Weltmeisters war jedoch weniger ruhmreich.

Deswegen heißt die Fußball-Filiale in den USA Red Bulls New York, deswegen heißt sie in Österreich FC Red Bull Salzburg, in Brasilien gar Red Bull Brasil - in Deutschland musste der Kunstgriff RasenBallsport mit den Initialen des Getränkehersteller-Imperiums mit dem idyllischen Firmensitz am Fuschlsee her.

So idyllisch ist die Red-Bull-Welt aber auch nicht. Kritik und Argwohn begleiten das Unternehmen wie der Erfolg. Das „Handelsblatt“ titelte jüngst „Red Bull und RB Leipzig: Prinzig Feudalismus“. Mateschitz habe ein ziemlich klares Verständnis, wie die Welt laufen solle, meinte die „Süddeutsche Zeitung“: „So, wie er sich das vorstellt.“

So wie in der vergangenen Woche. Da wurde den Mitarbeitern des Haussenders ServusTV kurzerhand gekündigt. Die Gründung eines Betriebsrates missfiel Mateschitz. Offiziell hieß es, der Sender sei wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Tags darauf sah das wieder anders aus, die Kündigungen wurden zurückgenommen, die Mitarbeiter verzichteten auf die Gründung eines Betriebsrats.

Red Bull vermarktet sich hauptsächlich über den Sport.
Red Bull vermarktet sich hauptsächlich über den Sport.

In derselben Woche rappelte es auch in einem der beiden Formel-1-Teams von Mateschitz.

Kurzerhand wurde der Russe Daniil Kwjat nach seinen Rüpelattacken auf der Strecke gegen Ex-Starfahrer Vettel ins B-Team Toro Rosso degradiert. Max Verstappen wurde ins A-Team befördert.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Rennstall für - gelinde gesagt - Verwunderung sorgt. Als Red mBull begleitet von seinen Formula Unas 2005 in die Formel 1 einstieg, war ihm rasch der Ruf als Party-Truppe sicher.

Fünf Jahre später war der Rennstall Weltmeister. Als es bei Vettel in seiner letzten Saison bei den Bullen aber nicht mehr so lief, fiel die Rückendeckung für den einst über alles gefeierten Vierfach-Weltmeister eher verhalten aus.

In der Bundesliga wird Leipzig in einigen Stadien weit weniger freundlich empfangen werden als zuhause, wo bereits über eine neue Arena nachgedacht wird.

Traditionalisten des Fußballs schnauben beim Thema RB Leipzig in etwa wie die beiden Bullen im Red-Bull-Logo.

Fotos: Gian Ehrenzeller/dpa; Lynn Bo Bo/dpa; Jim Lo Scalzo/ dpa

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.188
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.090

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.128

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.249

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.127

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.863

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.781

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.964

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.313

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.683

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

836

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.767

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.366

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.461

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.476

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.870

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.797

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.094

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.740

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.104

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.504

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.025

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.633

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.204

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.451

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.363

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.847

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.626

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.367

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.352

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.206

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.214

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.935

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.719

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.559

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

647

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.246

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.458