Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

Neu

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

Neu

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

Neu

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.217
Anzeige
22.042

Sachse erhängt sich im Gefängnis nach drei Sex-Überfällen

Stuttgart/Freiberg - Er war der Alptraum für viele Frauen in Baden-Württemberg. Nach drei versuchten Vergewaltigungen wollte das Landgericht einem Freiberger (46) den Prozess machen. Doch er erhängte sich in der U-Haft.
Im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängte sich der mutmaßliche Sex-Täter aus Sachsen.
Im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängte sich der mutmaßliche Sex-Täter aus Sachsen.

Von Bernd Rippert

Stuttgart/Freiberg - Er war vermutlich der Alptraum für viele Frauen. Nach drei versuchten Vergewaltigungen wollte das Landgericht Stuttgart einem Freiberger (46) den Prozess machen. Doch er erhängte sich in der U-Haft.

Der Unhold, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtslos vor.

Er soll innerhalb von einer Woche im Juni 2015 versucht haben, drei Frauen (19, 21, unbekannt) in Bad Cannstadt, Waiblingen und Böblingen zu vergewaltigen.

Dabei zeigte der gelernte Schlosser aus Freiberg keine Gnade. Am frühen Morgen drängte er eine Abiturientin (19) in ihre Haustür, griff ihr nach Polizeiangaben grob zwischen die Beine.

Der Mann, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtlos vor.
Der Mann, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtlos vor.

Als sich die Frau losreißen wollte, grinste der Täter und sagte "Das ist doch nur Spaß." War es nicht. Im Hausflur versuchte der Sachse sein Opfer zu vergewaltigen. Erst als sie um Hilfe schrie, flüchtete er.

Eine Woche später griff der Freiberger wieder am Morgen eine 21-Jährige an. Er bedrohte sie in der Waiblinger Ackerwiesenstraße mit einem Messer. Als sie um Hilfe rief, rannte er erneut weg.

Mit der Bahn fuhr der Sex-Gangster nach Böblingen, suchte ein neues Opfer. Das fand er am Vormittag in der Uferstraße. Er verfolgte eine Frau in ihr Treppenhaus. Zum Glück hörten Nachbarn die Schreie und vertrieben den Mann.

Lange suchte die Polizei auch mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach dem Sex-Monster. Bis ein Zeuge ihn erkannte und der Polizei meldete.

Das Landgericht Stuttgart wollte dem Täter nun den Prozess machen. Sechs Verhandlungstage waren angesetzt. Doch vor dem dritten Auftritt vor Gericht erhängte sich der Sachse in seiner U-Haft-Zelle im berühmten Gefängnis Stammheim.

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtete, benutzte der Mann dazu sein Bettlaken. Das Gericht stellte das Verfahren gegen den Sachsen ein. Zu den Vorwürfen hatte er zuvor geschwiegen.

In Freiberg in Sachsen geboren, besuchte der einstige DDR-Bürger zehn Jahre lang die Polytechnische Oberschule. „Ich habe immer arbeiten wollen. Mir hat das schon in den Praktika gefallen, die wir während des Unterrichts machten“, erzählte der 46-Jährige dem Gericht.

Nach der Lehre arbeitete er als Schweißer, zog 1990 nach der Wende in den Kreis Böblingen. Von 2004 bis 2011 saß er schon einmal im Gefängnis - wegen Vergewaltigung.

Am S-Bahn-Haltepunkt Stetten-Beinstein verfolgte der Täter sein erstes Opfer.
Am S-Bahn-Haltepunkt Stetten-Beinstein verfolgte der Täter sein erstes Opfer.

Fotos: dpa, Baron2105 (CC BY-SA 3.0), Manecke (CC BY-SA 3.0)

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

Neu

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.420
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

Neu

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

Neu

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

Neu

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

771

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.215

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.098
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

1.941

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.426
Anzeige

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.480

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

18.928

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.360
Anzeige

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

4.067

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

131

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.524
Anzeige

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

5.051

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

126

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.200
Anzeige

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.052

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.118

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.791
Anzeige

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.529

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

4.793

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.553
Anzeige

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

4.798

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

18.195

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.702

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

1.926

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.282

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

1.895

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.971

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.332

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.628

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

16.818

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.686

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.193

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.321

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.106

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.636

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.035

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.106

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

18.231

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.651

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

9.443

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.792

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

13.302

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.464

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

6.240

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

6.065

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.631

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

9.616

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

3.186