Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
21.862

Sachse erhängt sich im Gefängnis nach drei Sex-Überfällen

Stuttgart/Freiberg - Er war der Alptraum für viele Frauen in Baden-Württemberg. Nach drei versuchten Vergewaltigungen wollte das Landgericht einem Freiberger (46) den Prozess machen. Doch er erhängte sich in der U-Haft.
Im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängte sich der mutmaßliche Sex-Täter aus Sachsen.
Im Gefängnis Stuttgart-Stammheim erhängte sich der mutmaßliche Sex-Täter aus Sachsen.

Von Bernd Rippert

Stuttgart/Freiberg - Er war vermutlich der Alptraum für viele Frauen. Nach drei versuchten Vergewaltigungen wollte das Landgericht Stuttgart einem Freiberger (46) den Prozess machen. Doch er erhängte sich in der U-Haft.

Der Unhold, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtslos vor.

Er soll innerhalb von einer Woche im Juni 2015 versucht haben, drei Frauen (19, 21, unbekannt) in Bad Cannstadt, Waiblingen und Böblingen zu vergewaltigen.

Dabei zeigte der gelernte Schlosser aus Freiberg keine Gnade. Am frühen Morgen drängte er eine Abiturientin (19) in ihre Haustür, griff ihr nach Polizeiangaben grob zwischen die Beine.

Der Mann, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtlos vor.
Der Mann, der zwei kleine Töchter hatte, ging nach Ansicht der Staatsanwaltschaft brutal und rücksichtlos vor.

Als sich die Frau losreißen wollte, grinste der Täter und sagte "Das ist doch nur Spaß." War es nicht. Im Hausflur versuchte der Sachse sein Opfer zu vergewaltigen. Erst als sie um Hilfe schrie, flüchtete er.

Eine Woche später griff der Freiberger wieder am Morgen eine 21-Jährige an. Er bedrohte sie in der Waiblinger Ackerwiesenstraße mit einem Messer. Als sie um Hilfe rief, rannte er erneut weg.

Mit der Bahn fuhr der Sex-Gangster nach Böblingen, suchte ein neues Opfer. Das fand er am Vormittag in der Uferstraße. Er verfolgte eine Frau in ihr Treppenhaus. Zum Glück hörten Nachbarn die Schreie und vertrieben den Mann.

Lange suchte die Polizei auch mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach dem Sex-Monster. Bis ein Zeuge ihn erkannte und der Polizei meldete.

Das Landgericht Stuttgart wollte dem Täter nun den Prozess machen. Sechs Verhandlungstage waren angesetzt. Doch vor dem dritten Auftritt vor Gericht erhängte sich der Sachse in seiner U-Haft-Zelle im berühmten Gefängnis Stammheim.

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtete, benutzte der Mann dazu sein Bettlaken. Das Gericht stellte das Verfahren gegen den Sachsen ein. Zu den Vorwürfen hatte er zuvor geschwiegen.

In Freiberg in Sachsen geboren, besuchte der einstige DDR-Bürger zehn Jahre lang die Polytechnische Oberschule. „Ich habe immer arbeiten wollen. Mir hat das schon in den Praktika gefallen, die wir während des Unterrichts machten“, erzählte der 46-Jährige dem Gericht.

Nach der Lehre arbeitete er als Schweißer, zog 1990 nach der Wende in den Kreis Böblingen. Von 2004 bis 2011 saß er schon einmal im Gefängnis - wegen Vergewaltigung.

Am S-Bahn-Haltepunkt Stetten-Beinstein verfolgte der Täter sein erstes Opfer.
Am S-Bahn-Haltepunkt Stetten-Beinstein verfolgte der Täter sein erstes Opfer.

Fotos: dpa, Baron2105 (CC BY-SA 3.0), Manecke (CC BY-SA 3.0)

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.028

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.406

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.033

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.354

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.859

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.666

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.005

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

336

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.214

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.741

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.295

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.124

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.221

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.780

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.989

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.642

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.084

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.123

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.853

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.586

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.483

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.146

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.425

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

748

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.449

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.049

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.737

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.983
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.943

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.342

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

921

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.832

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.126

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.841

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.207

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

689