Vorsicht! An dieser A4-Baustelle geht die Polizei auf ganz gemeine Raserjagd

Chemnitz - Radarfallen-Alarm an der A 4! Die Polizei hatte bei ihrer letzten Blitz-Aktion so richtig "Glück": An der Baustelle Richtung Dresden hinter der Raststätte Auerswalder Blick wurde fast jeder zweite Autofahrer fotografiert!

Kleine Baustelle, großes Problem: Die Polizei erwischte auf der A 4 in einer Nacht 2145 Schnellfahrer.
Kleine Baustelle, großes Problem: Die Polizei erwischte auf der A 4 in einer Nacht 2145 Schnellfahrer.  © Maik Börner

Hier gilt derzeit Tempo 60. Fürs Ergebnis sollten Sie sich anschnallen: 426 Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen - und die Summe aller Führerschein-Stilllegungen beträgt 567 Monate!

Arbeiter reparieren an der Autobahn die Böschung. Dazu sind die drei Fahrspuren nach links verschwenkt. Weil es so eng ist, reduzierte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr das Tempo auf 60.

Die Autofahrer sehen die Engstelle offenbar nicht so eng. Die Polizei stellte den Blitzer nachts acht Stunden lang auf, erfasste 5182 Fahrzeuge. Davon waren 2145 zu schnell - 881 Fahrer bewegten sich im günstigen Verwarngeldbereich, 1264 müssen ein höheres Bußgeld berappen.

426 düsten mit mindestens 101 km/h durch die Baustelle. Ihnen droht ein Fahrverbot durch die Zentralen Bußgeldstellen. Rechnet man all diese Fahrverbote zusammen, kommt man auf 47 Jahre und drei Monate. Der schnellste Raser hatte satte 157 Sachen drauf. Ihm drohen 600 Euro Geldstrafe, zwei Punkte, drei Monate Fahrverbot.

Polizeisprecherin Jana Ulbricht (42) schockt das Ergebnis: "41,4 Prozent Überschreitung des Tempolimits ist eine extrem hohe Quote. Das ist die größte Zahl an überführten Schnellfahrern, an die ich mich in meinen 24 Jahren Polizeidienst erinnern kann."

Achtung Autofahrer: Weitere Blitzaktionen sind nicht ausgeschlossen - die Baustelle geht noch bis 30. November!

Ein Blitzer wie dieser überführte zahlreiche Autofahrer.
Ein Blitzer wie dieser überführte zahlreiche Autofahrer.  © dpa/Uwe Anspach

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0