Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" Top Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter Top Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.335 Anzeige "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! Top Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! Anzeige
179

A7-Ausbau im Norden: So viele Jahre braucht Ihr noch Geduld

Ausbau der A7 in Hamburg und Schleswig-Holstein wird bis mindestens 2029 dauern

Seit mehreren Jahren wird die A7 ausgebaut. Der Ausbau der Autobahn in Hamburg und Schleswig-Holstein wird noch mindestens zehn Jahre dauern.

Hamburg - Seit mehreren Jahren wird die A7 ausgebaut. Wer nun hofft, dass die Staugefahr bald vorbei ist, wird enttäuscht. Der Ausbau der Autobahn 7 in Hamburg und Schleswig-Holstein wird noch mindestens zehn Jahre dauern.

Auf der Autobahn 7 in Hamburg wird seit längerer Zeit gebaut. Damit soll es noch Jahre weitergehen.
Auf der Autobahn 7 in Hamburg wird seit längerer Zeit gebaut. Damit soll es noch Jahre weitergehen.

Die nächsten Großprojekte sind der Bau des mehr als zwei Kilometer langen Lärmschutzdeckels in Hamburg-Altona, die Verbreiterung der Autobahn südlich des Elbtunnels auf acht Spuren und der Neubau der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg.

Wie der Bereichsleiter der Bundesprojektgesellschaft Bernd Rothe am Freitag erklärte, wird das Baurecht für den Altonaer Deckel im Februar erwartet. Der Tunnel soll 2028 fertig sein.

Die Erweiterung der A7 südlich des Elbtunnels soll von 2020 bis 2024 unter Beibehaltung des sechsspurigen Verkehrs erfolgen.

Ein Probebau an der rund vier Kilometer langen Brückenkonstruktion habe ergeben, dass dies möglich sei. Auch die Anschlussstelle Waltershof kann frei bleiben.

Eine wesentliche Behinderung wird es allerdings geben: Ab Anfang 2020 müsse eine der vier Röhren des Elbtunnels "für einen gewissen Zeitraum" gesperrt werden, sagte Rothe.

Große Teile der A7 in Hamburg bekommen beim Ausbau einen Lärmschutzdeckel.
Große Teile der A7 in Hamburg bekommen beim Ausbau einen Lärmschutzdeckel.

Die Vorarbeiten für die Erweiterung laufen bereits. Am Südportal des Elbtunnels wird zurzeit eine Ausweichrampe errichtet, über die zwei Fahrspuren laufen sollen. Das soll den Neubau der eigentlichen Brückenkonstruktion in diesem gut 400 Meter langen Bereich ermöglichen.

Um die Verkehrsführung neu zu regeln, muss ein neuer Tunnelrechner während einer nächtlichen Vollsperrung im Februar getestet und während einer weiteren im April in Betrieb genommen werden.

Für den Neubau der Rader Hochbrücke soll in diesem Jahr das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden, wie Rothe sagte. Der erste Teil des Neubaus muss bis 2026 stehen, weil die alte Brücke marode ist.

Sie soll abgerissen werden, sobald der Verkehr über das erste neue Teilbauwerk geführt werden kann.

Es werde angestrebt, nicht nur die neue Brücke für sechs Fahrstreifen zu bauen, sondern auch den gesamten Abschnitt vom Kreuz Rendsburg bis Büdelsdorf auf sechs Spuren zu erweitern.

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hob hervor, dass für die Schleswig-Holsteiner nach der Erweiterung der Autobahn zwischen dem Dreieck Bordesholm und Hamburg auf sechs Spuren nun der Ausbau der A7 weiter südlich von großer Bedeutung sei.

Um den Hamburger Flughafen problemlos vom Raffinerie-Standort Heide mit Treibstoff beliefern zu können, müssten Gefahrguttransporter durch den Lärmschutztunnel Schnelsen fahren dürfen.

Noch ist das nicht möglich, weil erst eine Tunnelröhre in Betrieb ist. Nach Fertigstellung der zweiten Röhre Ende 2019 soll der 550 Meter lange Tunnel die notwendige Sicherheitskategorie bekommen, wie Verkehrskoordinator Christian Merl sagte.

Die Rader Hochbrücke führt über den Nord-Ostsee-Kanal und muss neu gebaut werden.
Die Rader Hochbrücke führt über den Nord-Ostsee-Kanal und muss neu gebaut werden.

Das Problem mit der Rader Hochbrücke ist kein Einzelfall. Etwa 80 Prozent der deutschen Spannbetonbrücken, die in den 60er und 70er Jahren errichtet wurden, müssten erneuert werden, sagte Rothe. Sie seien damals vor Ort betoniert worden, was zu einer geringeren Qualität geführt habe.

Statt 100 Jahre zu halten, betrage die Lebensdauer nur etwa 50 Jahre. Allerdings hätten die Verkehrslasten auch viel stärker zugenommen als damals prognostiziert.

Auch die 1974 eröffnete Köhlbrandbrücke ist in die Jahre gekommen. Sie soll bis 2030 durch eine neue Querung ersetzt werden. Gegenwärtig werden eine neue Brücke oder ein Tunnel geprüft (TAG24 berichtete).

Seit vergangenem Montag müssen Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen einen Mindestabstand von 50 Metern auf der Brücke einhalten.

Anfangs habe das zu Staus geführt, sagte Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos). "Mittlerweile hat sich das ein bisschen gelöst."

Westhagemann und Buchholz lobten den Ausbau der A7 zwischen Bordesholm und der Hamburger Stadtgrenze innerhalb von vier Jahren als "fantastisch" und "tolle Leistung". Rothe verwies auf die vielen Verbesserungen für die Natur, die zugleich realisiert worden seien.

Mit Blick auf den gerichtlichen Stopp für den Weiterbau der A20 als Nordwestumfahrung Hamburgs appellierte Buchholz an die Naturschutzverbände, sich an Planungen so früh wie möglich und konstruktiv zu beteiligen.

Rothe wollte nicht bestätigen, dass die A20 bis 2030 gebaut werden könne. "Baurechtsverfahren sind in Deutschland nicht mehr kalkulierbar", sagte der Deges-Bereichsleiter.

Fotos: dpa/Christian Charisius, dpa/Markus Scholz

Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! Neu Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr bei MediaMarkt Technik geschenkt! 3.105 Anzeige Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! Neu Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.478 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul Neu Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht Neu Unerkannte Immundefekte: Darum solltest Du jetzt einen Check machen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht Neu Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück Neu Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf Neu Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! Neu Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.562 Anzeige Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 3.154 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 953 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 206 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 46
"Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 218 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 647 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 38 Feier eskaliert! 23-Jähriger wird Schlüssel in Stirn gerammt 221
Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 239 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 459 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 1.351 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 876 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 262 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 246 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 3.820 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 95 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 1.464 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.621 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 164 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 29.472 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 12.536 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 645 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 1.710 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 193 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.160 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 1.484 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 3.483 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 121 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.023 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.567 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 1.737 Carmen Geiss feiert Michael Jackson und erntet dafür Shitstorm! 865 Sylvie Meis packt aus: Darum trennte sie sich wirklich von ihrem Bart 2.366 "Von Kartoffeln und Kanaken": Dieses Buch einer Lehrerin sorgt für Zündstoff 3.737