Schnee sorgt für Chaos auf Sachsens Straßen: Sperrungen auf A4 und A72

Zwickau/Hartenstein - Aktuell geht auf der A72 nichts mehr! Ein umgekippter Lkw und mehrere querstehende Fahrzeuge sorgen seit Samstagfrüh für Sperrungen und Stau.

Der Anhänger wurde abgerissen und liegt nun quer auf allen Fahrstreifen der A72.
Der Anhänger wurde abgerissen und liegt nun quer auf allen Fahrstreifen der A72.  © Mike Müller

Wie die Polizei meldet, befinden sich auf der A72 Plauen Richtung Chemnitz zwischen Treuen und Hartenstein mehrere querstehende Fahrzeuge. Die letzte freie Ausfahrt ist Reichenbach.

Zwischen Zwickau-West und Hartenstein sorgt aktuell ein umgestürzter Laster auf allen Fahrstreifen für Stau. Die Polizei bittet, eine Gasse für Rettungsfahrzeuge zu bilden! Die empfohlenen Umleitungen sind hier: U9, U7.

Gegen 7 Uhr kam der Lkw auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen. Sein Anhänger wurde weggezogen und abgerissen. Er liegt quer auf allen Fahrstreifen. Die Feuerwehr ist vor Ort, weil der Anhänger entladen werden muss. Der Lkw hat 17 Tonnen Mais geladen.

Die Bergung des Lasters wird sich noch eine Weile hinziehen. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nach ersten Informationen leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 140.000 Euro.

Update 15.20 Uhr: Die B173 ist wieder freigegeben.

Update 14 Uhr: Auf der A72 Plauen Richtung Chemnitz zwischen Zwickau-West und Hartenstein Stau ist die Unfallstelle geräumt, die Staulänge nimmt ab.

Die B173 Neefestraße, Chemnitz - Zwickau ist zwischen Siegmar und Kreisverkehr Reichenbrand aufgrund eines Unfalls voll gesperrt. Es besteht Gefahr durch auslaufendes Öl, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Auf der Neefestraße krachte ein Ford gegen 12.30 Uhr frontal gegen einen Opel.
Auf der Neefestraße krachte ein Ford gegen 12.30 Uhr frontal gegen einen Opel.  © Harry Härtel/Haertelpress

Update 13.25 Uhr: Auf der A72 Plauen Richtung Chemnitz zwischen Zwickau-West und Hartenstein wird der Verkehr an der Anschlussstelle Zwickau - West abgeleitet.

Update 12.15 Uhr: Auch auf der A4 gibt es aktuell Verkehrsbehinderungen:

  • A4 Dresden Richtung Chemnitz, zwischen Berbersdorf und Hainichen Wasser auf der Fahrbahn, Polizei rät den Autofahrern: Fahren Sie bitte besonders vorsichtig auf dem rechten Fahrstreifen in einer Senke
  • A4 Erfurt Richtung Chemnitz in Höhe Wüstenbrand Unfall auf dem rechten Fahrstreifen

Alle aktuellen Verkehrswarnmeldungen der Polizei findet ihr hier.

Auf der A4 rutschten in der Nähe der Anschlussstelle Limbach/Rabenstein ein Mini und ein Honda in den Graben.
Auf der A4 rutschten in der Nähe der Anschlussstelle Limbach/Rabenstein ein Mini und ein Honda in den Graben.  © Harry Härtel/Haertelpress
Auf der A72 sorgt eine Vollsperrung für Stau.
Auf der A72 sorgt eine Vollsperrung für Stau.  © Niko Mutschmann
Der Lkw kam auf glatter Fahrbahn ins Rutschen.
Der Lkw kam auf glatter Fahrbahn ins Rutschen.  © Mike Müller

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Unfall:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0