Flanke machte ihn zum Helden: Abschiedsspiel für David Odonkor

Aachen – Fünf Jahre nach seinem letzten Profi-Spiel bekommt David Odonkor am Samstag in Aachen sein Abschiedsspiel. Der Flügelspieler war vor allem durch seine Vorlage auf Oliver Neuville im WM-Spiel 2006 gegen Polen berühmt geworden. Aufgrund vieler Verletzungen musste er seine Karriere frühzeitig beenden.
WM-Held David Odonkor (34) spielte von 2011 bis 2012 in Aachen und nimmt am Samstag dort Abschied von der Fußballbühne.
WM-Held David Odonkor (34) spielte von 2011 bis 2012 in Aachen und nimmt am Samstag dort Abschied von der Fußballbühne.  © DPA

Eine Szene genügte David Odonkor, um quasi unsterblich zu werden. Beim zweiten Vorrundenspiel der WM 2006 drängt Deutschland auf den Sieg gegen Polen, es läuft die Nachspielzeit. Dann schickt Bernd Schneider David Odonkor steil. Dessen scharfe Flanke verwertet Oliver Neuville in der Mitte zum entscheidenden 1:0. Deutschland gewinnt, das Sommermärchen nimmt an Fahrt auf.

An diesem Samstag um 15.30 Uhr wird David Odonkor in Aachen knapp zwölf Jahre später mit einem Abschiedsspiel seine Karriere beenden. Aufgrund zahlreicher Verletzungen hat er sein letztes Profi-Spiel vor fünf Jahren bestritten und insgesamt nur 16 Länderspiele absolviert.

Wichtig ist ihm am Samstag ein spaßvoller Abschied. Trotz der Kniebeschwerden nach insgesamt zwölf Operationen könne er "90 Minuten plus" spielen, versichert er. Am Samstag werden bei "Odonkors Sommermärchen" Weggefährten wie Mario Basler, Tim Wiese, Kevin Großkreutz, Ailton, Dede, Kevin Kuranyi oder Torsten Frings auf dem Platz stehen.

Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer ist er nun als Trainer aktiv. Aktuell trainiert er in Bad Pyrmont in der Landesliga Hannover (6. Liga). Zudem sah man ihn in zahlreichen TV-Formaten. Bei "Promi Big Brother" gewann er und kassierte 100.000 Euro. Auch bei "Dance Dance Dance" oder "Das große Backen" war er dabei.

Am Samstag will er noch einmal auf großer Fußballbühne zaubern. Und vielleicht gelingt ihm ja die standesgemäße Abschieds-Flanke.

WM-2006: David Odonkor legte Oliver Neuville am 14.06.2006 das 1:0 gegen Polen auf.
WM-2006: David Odonkor legte Oliver Neuville am 14.06.2006 das 1:0 gegen Polen auf.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0