Drama im Hambacher Forst: Abgestürzter Journalist ist tot! Top Update Sie hat es wieder getan! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit ärgern? Top Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? Neu Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 8.489 Anzeige
2.117

Bei Absage an Ed Sheeran: Düsseldorf droht dramatischer Image-Schaden

Am Mittwoch entscheidet Stadtrat über Konzert des britischen Superstars

Durch die Posse um das Konzert des britischen Superstars Ed Sheeran auf dem Messegelände in Düsseldorf droht der Landeshauptstadt großer Image-Schaden.

Düsseldorf - Der britische Superstar Ed Sheeran will eigentlich am 22. Juli nach Düsseldorf kommen und auf dem Parkplatz an der Messe vor 85.000 Zuschauern auftreten. Doch das Konzert könnte ersatzlos gestrichen werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) fürchtet dann einen dramatischen Image-Schaden für die Landeshauptstadt.

Was wird jetzt aus dem geplanten Konzert von Superstar Ed Sheeran in Düsseldorf?
Was wird jetzt aus dem geplanten Konzert von Superstar Ed Sheeran in Düsseldorf?

Am kommenden Mittwoch (27. Juni) wird der Planungsausschuss des Stadtrats entscheiden, ob der Auftritt genehmigt wird - oder nicht. Der Veranstalter hat bereits durchblicken lassen: Für einen Plan B ist es zu spät.

Das Problem ist das Konzertgelände. Es handelt sich um den Parkplatz 1 der Düsseldorfer Messe. Erstmals soll dort ein großes Open-Air-Konzert stattfinden. Und dafür sollen mehr als 100 Bäume gefällt werden.

Das bringt Umweltschützer auf die buchstäbliche Palme (TAG24 berichtete). "Jeder Baum in der Stadt wird gebraucht", mahnt der NRW-Chef des Naturschutzbunds, Josef Tumbrinck.

Oberbürgermeister Geisel (SPD) argumentiert dagegen, für die Bäume werde selbstverständlich großzügig Ersatz gepflanzt. Doch das Stadtoberhaupt hat im Rat keine eigene Mehrheit. Nach den Grünen war dem Stadtchef auch die CDU bei den Konzertplänen von der Fahne gegangen.

Daraufhin war die Entscheidung im letzten Moment um zwei Wochen vertagt worden. Im Rathaus hofft man nun, dass die CDU noch einlenkt.

Auf dem Gelände soll "größte urbane Eventfläche" in NRW entstehen

Der Parkplatz 1 an der Düsseldorfer Messe soll eigentlich "die größte urbane Eventfläche Nordrhein-Westfalens" werden.
Der Parkplatz 1 an der Düsseldorfer Messe soll eigentlich "die größte urbane Eventfläche Nordrhein-Westfalens" werden.

Hinter den Kulissen wird heftig gerungen. Kommunale Wirtschaftsverbände machen Druck: Gastronomen und Hoteliers sind über den Kurs der Union verärgert. Und auch die Grünen scheinen noch mal ins Grübeln gekommen zu sein.

Düsseldorf drohe ein "dramatischer Reputationsschaden", warnt der Oberbürgermeister. Es gehe um mehr als nur ein Konzert, argumentiert Geisel: Auf dem Gelände sei "die größte urbane Eventfläche Nordrhein-Westfalens" geplant.

Sie sei hervorragend angebunden und bestens geeignet für solche Mega-Konzerte. "Ich kann keinen sachlichen Grund erkennen, dieser Veranstaltung die Genehmigung zu verweigern."

Das sehen die Gegner anders: Das Gelände liegt in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens. Wenn ein großer Passagierflieger mit 87 Dezibel durch ein Liebeslied dröhnt, sollten die Ticketkäufer über Schadenersatzforderungen nachdenken, meinen die Freien Wähler.

Nebenan stehe die teure und moderne Arena derweil leer und schreibe rote Zahlen, argumentieren die Gegner der Parkplatz-Lösung.

Doch das Konzert auf zwei Abende vor jeweils 46.000 Menschen in die Arena zu verlegen, gebe weder der Sheerans Tour-Plan, noch die Größe der Bühne her, sagen die Veranstalter.

Andererseits müssen sich die Umweltschützer fragen, wo sonst rund die Hälfte der Besucher umweltschonend mit Bus und Bahn anreisen könnten.

Die Düsseldorfer Feuerwehr betont: Beim Sicherheitskonzept habe es keine Kompromisse gegeben. "Wir haben das Loveparade-Unglück hautnah miterlebt. Unsere Forderungen wurden alle erfüllt" Bei einem Unwetter stünden Messehallen und Arena als Unterschlupf bereit.

Ursprünglich sollte der rothaarige Superstar auf dem Flugplatz Essen/Mülheim auftreten. Dann fiel auf, dass dort noch massenhaft Bomben-Blindgänger im Boden schlummern könnten und außerdem in den Bäumen die sensiblen Feldlerchen brüten (TAG24 berichtete).

Letzteres kann in Düsseldorf nicht mehr passieren: Die Bäume wurden in Kunststoffplanen verpackt. Der 27 Jahre alte Sänger hat zu dem Streit bislang geschwiegen. Sein Management sei "irritiert", heißt es.

Fotos: DPA

Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! Neu Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.195 Anzeige 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt Neu Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt Neu
Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum Neu Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter Neu
Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass Neu Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken Neu Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel Neu ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch Neu Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt Neu Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst Neu Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund Neu Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert Neu Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss Neu Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter Neu 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst Neu Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto Neu Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse Neu Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? Neu St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit Neu Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet Neu Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen Neu Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen Neu Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt Neu Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? Neu Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? Neu Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 3.969 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 361 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 145 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 36 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 750 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 1.512 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 154 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 1.305 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 1.294 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 312 Sky-Serie "Das Boot" zeigt schonungslos "das Grauen des Krieges" 1.056 Leichenfund in Wohnung: Bekannter gesteht brutalen Mord mit Beil 897 So will die größte deutsche Buchkette um mehr Leser kämpfen 310 Laschet doch nicht dabei! Erdogan muss Kölner Ditib-Moschee allein besuchen 127 GZSZ-Neuzugang: Für seine Rolle hat Timur Ülker zehn Kilo verloren 1.216 Sex-Attacke im Erzgebirge: Junge Frau im Wald missbraucht 18.766 Startschuss für neue MDR-Serie: "FINDHER"-Dreh hat begonnen 216 "Quoten-Neger": AfD-Abgeordneter Thomas Seitz verliert Beamten-Status 3.093 Höhle der Löwen? Plötzlich passiert etwas, das es in der Sendung noch nie gab 2.926 Fliegerbombe mitten in Kasseler Innenstadt entdeckt 153 Update