Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu
3.703

Luisenhof ade! Abschied nach 13 Jahren

Dresden - 13 Jahre lang war Armin Schumann (42) der Wirt von Dresdens beliebtestem Ausflugslokal, dem Luisenhof. Jetzt musste der gebürtige Mainzer vor horrender Pachterhöhung kapitulieren.

Von Uwe Garten

Dresden - 13 Jahre lang war Armin Schumann (42) der Wirt von Dresdens beliebtestem Ausflugslokal, dem Luisenhof. Jetzt musste der gebürtige Mainzer vor horrender Pachterhöhung kapitulieren. Kein Grund für den Noch-Luisenhofchef, Trübsal zu blasen. Er hat viele Pläne - und angeblich jede Menge Angebote, andere namhafte Häuser zu übernehmen ...

Im Dezember vergangenen Jahres war das Gebäude des Luisenhofs für 1,8 Millionen Euro zwangsversteigert worden. Im Februar wurde bekannt, dass der Betreiber zum 30. Juni wegen „überzogener Pachtforderung“ des neuen Eigentümers aufgibt.

Am 21. Juni werden in dem bald 120 Jahre alten Ausflugslokal vorerst letztmalig Gäste bewirtet. Über die Zukunft des Luisenhofs macht sich Schumann aber keine Gedanken.

„Das interessiert mich nicht mehr.“ Für den gebürtigen Mainzer, der sich längst als Dresdner fühlt, geht jetzt der Blick nach vorne.

„Ich habe bereits viele Angebote bekommen, gastronomische Einrichtungen zu übernehmen. Darunter ist die Bastei, der Trompeter oder der Gasthof Triebenberg in Schullwitz.“

Sogar das Restaurant im Dresdner Fernsehturm könnte er betreiben - sollte es denn einmal wieder in Betrieb gehen. „Ich hab ein Angebot vom Fernsehturmverein bekommen.“

Am 22. Juni gibt es im Luisenhof noch ein Mitarbeiterfest. Dabei sind auch über 100 ehemalige Lehrlinge. „Danach wird alles Inventar verkauft. Ein Teil ist schon weg.

Danach nehme ich mir eine Auszeit und denke nach, was meine Frau und ich machen werden, welches Angebot wir annehmen.“

Die ungewisse Zukunft des Ausflugsrestaurants macht Dresdner traurig. So auch Hartmut Gniza (74), der gestern im vollbesetzten Luisenhof speiste: „Das Restaurant gehört zur Stadt. Leider ist das drohende Aus im OB-Wahlkampf noch kein Thema.“

Fotos: Ove Landgraf

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.641
Anzeige

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.025
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.850
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.484

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.080

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.448

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.040

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.608

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.344

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.327

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.091

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.945

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

736

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.732

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.039

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.277

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.913

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.769

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.370

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.671

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.289

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.947

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

519

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.037

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

494

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

428

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.365

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.460

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.523

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.373

Ups, wie ist das denn passiert?

7.380

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

571

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.627

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

914

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.842

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.039

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.535

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.940

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.484

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.113

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.131

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.214

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.185

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.139