Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

477

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige
3.697

Luisenhof ade! Abschied nach 13 Jahren

Dresden - 13 Jahre lang war Armin Schumann (42) der Wirt von Dresdens beliebtestem Ausflugslokal, dem Luisenhof. Jetzt musste der gebürtige Mainzer vor horrender Pachterhöhung kapitulieren.

Von Uwe Garten

Dresden - 13 Jahre lang war Armin Schumann (42) der Wirt von Dresdens beliebtestem Ausflugslokal, dem Luisenhof. Jetzt musste der gebürtige Mainzer vor horrender Pachterhöhung kapitulieren. Kein Grund für den Noch-Luisenhofchef, Trübsal zu blasen. Er hat viele Pläne - und angeblich jede Menge Angebote, andere namhafte Häuser zu übernehmen ...

Im Dezember vergangenen Jahres war das Gebäude des Luisenhofs für 1,8 Millionen Euro zwangsversteigert worden. Im Februar wurde bekannt, dass der Betreiber zum 30. Juni wegen „überzogener Pachtforderung“ des neuen Eigentümers aufgibt.

Am 21. Juni werden in dem bald 120 Jahre alten Ausflugslokal vorerst letztmalig Gäste bewirtet. Über die Zukunft des Luisenhofs macht sich Schumann aber keine Gedanken.

„Das interessiert mich nicht mehr.“ Für den gebürtigen Mainzer, der sich längst als Dresdner fühlt, geht jetzt der Blick nach vorne.

„Ich habe bereits viele Angebote bekommen, gastronomische Einrichtungen zu übernehmen. Darunter ist die Bastei, der Trompeter oder der Gasthof Triebenberg in Schullwitz.“

Sogar das Restaurant im Dresdner Fernsehturm könnte er betreiben - sollte es denn einmal wieder in Betrieb gehen. „Ich hab ein Angebot vom Fernsehturmverein bekommen.“

Am 22. Juni gibt es im Luisenhof noch ein Mitarbeiterfest. Dabei sind auch über 100 ehemalige Lehrlinge. „Danach wird alles Inventar verkauft. Ein Teil ist schon weg.

Danach nehme ich mir eine Auszeit und denke nach, was meine Frau und ich machen werden, welches Angebot wir annehmen.“

Die ungewisse Zukunft des Ausflugsrestaurants macht Dresdner traurig. So auch Hartmut Gniza (74), der gestern im vollbesetzten Luisenhof speiste: „Das Restaurant gehört zur Stadt. Leider ist das drohende Aus im OB-Wahlkampf noch kein Thema.“

Fotos: Ove Landgraf

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

4.937

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.313

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.091

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

333

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.508

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.858

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.164

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.695

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.568

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.571
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.429

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.257

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.278

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.516

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.639
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.147

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.045

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.748
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.757

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

595

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.895
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

607

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.260

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.708
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.987

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.250
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.084

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.055

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.483

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.555

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

931

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.988

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

906

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.217

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.714

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.514

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.844

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.035

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.102

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.768
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.600

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.815

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.746

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.226

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.297

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.533

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.175

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.959

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.817

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.473

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.823

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.167