Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

Top

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

Top

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

Neu

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

Neu
5.371

Obamas Worte an seine Tochter rühren alle zu Tränen

Wer von euch, liebe Frauen, schafft es, bei diesem Video keine feuchten Augen zu bekommen? Bei seiner letzten Ansprache wandte sich Barack Obama an seine #Tochter!
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicago - Noch einmal schlägt die Hand in so typischer Weise von der Seite gegen das Rednerpult. Ein sicheres Zeichen: Barack Obamas Rede ist zu Ende.

Es war seine letzte Ansprache als 44. Präsident der Vereinigten Staaten, ein letztes Mal wandte er sich an diesem Dienstagabend von Chicago aus mit einem flammenden Appel für Demokratie und Zusammenhalt an die Amerikaner. Obama, der Politiker, geht in den Ruhestand. Ein nicht unumstrittener, aber ein großer Demokrat verlässt die politische Bühne. Aus den Lautsprechern tönt Tina Turner: "You're Simply The Best!"

Obama hat die Gesundheitsversorgung gestärkt und den Iran an die Leine genommen, er hat Osama bin Laden ausgeschaltet und die Finanzkrise überwunden. Bei seinem letzten großen Auftritt spricht er die Probleme an, deren Beseitigung ihm nicht gelungen ist. Die Amerikaner sind nach acht Jahren Obama als Volk tiefer gespalten, als sie es vor seinem Amtsantritt waren. Und die Unterschiede zwischen der noch immer weißen Bevölkerungsmehrheit und den zahlenmäßig wachsenden Minderheiten ist nicht überwunden.

"Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt Obama in Chicago zu, auch wenn er beteuert, er selbst wisse aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Hautfarben heute besser gelinge als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Obama sagt das an einem Abend, an dem ein paar Flugstunden weiter südlich ein 22-Jähriger Weißer zum Tode verurteilt wurde, der neun Schwarze in einer Kirche erschossen hatte.

Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.
Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Obama zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten noch einmal von seiner kämpferischen Seite. Leidenschaftlich machte er Wahlkampf gegen Donald Trump und für Hillary Clinton. Nachdem es nicht gereicht hatte, riss er die Rettung seines politischen Vermächtnisses an sich. Als er eigentlich bereits eine "Lame Duck" war, feuerte er noch einmal aus allen Rohren, um es seinem Nachfolger Donald Trump so schwer wie möglich zu machen, politische Errungenschaften zu zerstören.

An diesem windigen Dienstagabend in Chicago klingt von den parteipolitischen Scharmützeln nur wenig durch. Obama spricht viel über Bürgerpflichten und Hoffnung, Optimismus und von Werten. In der Stadt, in der er einst als Verfassungsrechtler lehrte, wird Barack Obama wieder mehr zum Professor - den Politiker scheint er fast schon abgelegt zu haben. Er blickt zurück auf seine Aufgabe mit Demut: "Es war die größte Ehre meines Lebens, Euch zu dienen."

Er habe in acht Jahren verzweifelte, trauernde Menschen gesehen, aber auch Ärzte, die medizinische Wunder vollbracht hätten, Kriegsversehrte, die wieder gehen konnten und kleine Kinder, die an Pflichten erinnern: «Dass wir uns um Flüchtlinge kümmern, in Frieden leben und - vor allem - aufeinander achten», sagt Obama.

Es ist ein emotionaler Abschied, aber einer ohne Wehmut. Obama preist seine Mitarbeiter, Vizepräsident Joe Biden, seinen Freund und Weggefährten. Und vor allem seine Frau Michelle. "Du hast um diese Rolle nicht gebeten, aber Du hast sie Dir zu eigen gemacht, mit Würde und mit Mumm und mit Humor." Eine Haltung, die sich der scheidende Präsiden von viel mehr seiner Landsleute wünscht.

"Yes, we did, yes we can", ruft er dem Publikum noch einmal zu. Das «Gott schütze Amerika» geht dann fast im Jubel unter. Es hat einen ernsten Unterton.

Fotos: DPA

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

Neu

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

Neu

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

Neu

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.493
Anzeige

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

Neu

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.997
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

Neu

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

Neu

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.813
Anzeige

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

Neu

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.392
Anzeige

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

Neu

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

6.888

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.361
Anzeige

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

96

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.059

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.558
Anzeige

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

11.280

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.255

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.222
Anzeige

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

1.987

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

1.416

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.135
Anzeige

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

1.580

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

1.920

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

9.640

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

403

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

1.988

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

3.643

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.066
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

2.879

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

75

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

7.328

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

681

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

5.351

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.546

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

4.443

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

5.765

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

17.295

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.730

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

4.008

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.820

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

5.422

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

482

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

68

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.486

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.585

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.638

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.668

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

351

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.816