CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.976
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top
5.392

Obamas Worte an seine Tochter rühren alle zu Tränen

Wer von euch, liebe Frauen, schafft es, bei diesem Video keine feuchten Augen zu bekommen? Bei seiner letzten Ansprache wandte sich Barack Obama an seine #Tochter!
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicago - Noch einmal schlägt die Hand in so typischer Weise von der Seite gegen das Rednerpult. Ein sicheres Zeichen: Barack Obamas Rede ist zu Ende.

Es war seine letzte Ansprache als 44. Präsident der Vereinigten Staaten, ein letztes Mal wandte er sich an diesem Dienstagabend von Chicago aus mit einem flammenden Appel für Demokratie und Zusammenhalt an die Amerikaner. Obama, der Politiker, geht in den Ruhestand. Ein nicht unumstrittener, aber ein großer Demokrat verlässt die politische Bühne. Aus den Lautsprechern tönt Tina Turner: "You're Simply The Best!"

Obama hat die Gesundheitsversorgung gestärkt und den Iran an die Leine genommen, er hat Osama bin Laden ausgeschaltet und die Finanzkrise überwunden. Bei seinem letzten großen Auftritt spricht er die Probleme an, deren Beseitigung ihm nicht gelungen ist. Die Amerikaner sind nach acht Jahren Obama als Volk tiefer gespalten, als sie es vor seinem Amtsantritt waren. Und die Unterschiede zwischen der noch immer weißen Bevölkerungsmehrheit und den zahlenmäßig wachsenden Minderheiten ist nicht überwunden.

"Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt Obama in Chicago zu, auch wenn er beteuert, er selbst wisse aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Hautfarben heute besser gelinge als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Obama sagt das an einem Abend, an dem ein paar Flugstunden weiter südlich ein 22-Jähriger Weißer zum Tode verurteilt wurde, der neun Schwarze in einer Kirche erschossen hatte.

Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.
Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Obama zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten noch einmal von seiner kämpferischen Seite. Leidenschaftlich machte er Wahlkampf gegen Donald Trump und für Hillary Clinton. Nachdem es nicht gereicht hatte, riss er die Rettung seines politischen Vermächtnisses an sich. Als er eigentlich bereits eine "Lame Duck" war, feuerte er noch einmal aus allen Rohren, um es seinem Nachfolger Donald Trump so schwer wie möglich zu machen, politische Errungenschaften zu zerstören.

An diesem windigen Dienstagabend in Chicago klingt von den parteipolitischen Scharmützeln nur wenig durch. Obama spricht viel über Bürgerpflichten und Hoffnung, Optimismus und von Werten. In der Stadt, in der er einst als Verfassungsrechtler lehrte, wird Barack Obama wieder mehr zum Professor - den Politiker scheint er fast schon abgelegt zu haben. Er blickt zurück auf seine Aufgabe mit Demut: "Es war die größte Ehre meines Lebens, Euch zu dienen."

Er habe in acht Jahren verzweifelte, trauernde Menschen gesehen, aber auch Ärzte, die medizinische Wunder vollbracht hätten, Kriegsversehrte, die wieder gehen konnten und kleine Kinder, die an Pflichten erinnern: «Dass wir uns um Flüchtlinge kümmern, in Frieden leben und - vor allem - aufeinander achten», sagt Obama.

Es ist ein emotionaler Abschied, aber einer ohne Wehmut. Obama preist seine Mitarbeiter, Vizepräsident Joe Biden, seinen Freund und Weggefährten. Und vor allem seine Frau Michelle. "Du hast um diese Rolle nicht gebeten, aber Du hast sie Dir zu eigen gemacht, mit Würde und mit Mumm und mit Humor." Eine Haltung, die sich der scheidende Präsiden von viel mehr seiner Landsleute wünscht.

"Yes, we did, yes we can", ruft er dem Publikum noch einmal zu. Das «Gott schütze Amerika» geht dann fast im Jubel unter. Es hat einen ernsten Unterton.

Fotos: DPA

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.687
Anzeige

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.979
Anzeige

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

Neu

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.960
Anzeige

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.068
Anzeige

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.315

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

316

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

6.664

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.356

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

3.288

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

819

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

2.847

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

550

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.442

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.923

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

9.509

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.128

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

149

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.660

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.302
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.786

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.765
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.820

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.908

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.564

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

4.420

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.833

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

535

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.794

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

549

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.751

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

692

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.495

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.075

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.217

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

16.229

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.094

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.147

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

88.579

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

2.069

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.428

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.838