"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.246

Obamas Worte an seine Tochter rühren alle zu Tränen

Wer von euch, liebe Frauen, schafft es, bei diesem Video keine feuchten Augen zu bekommen? Bei seiner letzten Ansprache wandte sich Barack Obama an seine #Tochter!
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicago - Noch einmal schlägt die Hand in so typischer Weise von der Seite gegen das Rednerpult. Ein sicheres Zeichen: Barack Obamas Rede ist zu Ende.

Es war seine letzte Ansprache als 44. Präsident der Vereinigten Staaten, ein letztes Mal wandte er sich an diesem Dienstagabend von Chicago aus mit einem flammenden Appel für Demokratie und Zusammenhalt an die Amerikaner. Obama, der Politiker, geht in den Ruhestand. Ein nicht unumstrittener, aber ein großer Demokrat verlässt die politische Bühne. Aus den Lautsprechern tönt Tina Turner: "You're Simply The Best!"

Obama hat die Gesundheitsversorgung gestärkt und den Iran an die Leine genommen, er hat Osama bin Laden ausgeschaltet und die Finanzkrise überwunden. Bei seinem letzten großen Auftritt spricht er die Probleme an, deren Beseitigung ihm nicht gelungen ist. Die Amerikaner sind nach acht Jahren Obama als Volk tiefer gespalten, als sie es vor seinem Amtsantritt waren. Und die Unterschiede zwischen der noch immer weißen Bevölkerungsmehrheit und den zahlenmäßig wachsenden Minderheiten ist nicht überwunden.

"Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt Obama in Chicago zu, auch wenn er beteuert, er selbst wisse aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Hautfarben heute besser gelinge als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Obama sagt das an einem Abend, an dem ein paar Flugstunden weiter südlich ein 22-Jähriger Weißer zum Tode verurteilt wurde, der neun Schwarze in einer Kirche erschossen hatte.

Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.
Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Obama zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten noch einmal von seiner kämpferischen Seite. Leidenschaftlich machte er Wahlkampf gegen Donald Trump und für Hillary Clinton. Nachdem es nicht gereicht hatte, riss er die Rettung seines politischen Vermächtnisses an sich. Als er eigentlich bereits eine "Lame Duck" war, feuerte er noch einmal aus allen Rohren, um es seinem Nachfolger Donald Trump so schwer wie möglich zu machen, politische Errungenschaften zu zerstören.

An diesem windigen Dienstagabend in Chicago klingt von den parteipolitischen Scharmützeln nur wenig durch. Obama spricht viel über Bürgerpflichten und Hoffnung, Optimismus und von Werten. In der Stadt, in der er einst als Verfassungsrechtler lehrte, wird Barack Obama wieder mehr zum Professor - den Politiker scheint er fast schon abgelegt zu haben. Er blickt zurück auf seine Aufgabe mit Demut: "Es war die größte Ehre meines Lebens, Euch zu dienen."

Er habe in acht Jahren verzweifelte, trauernde Menschen gesehen, aber auch Ärzte, die medizinische Wunder vollbracht hätten, Kriegsversehrte, die wieder gehen konnten und kleine Kinder, die an Pflichten erinnern: «Dass wir uns um Flüchtlinge kümmern, in Frieden leben und - vor allem - aufeinander achten», sagt Obama.

Es ist ein emotionaler Abschied, aber einer ohne Wehmut. Obama preist seine Mitarbeiter, Vizepräsident Joe Biden, seinen Freund und Weggefährten. Und vor allem seine Frau Michelle. "Du hast um diese Rolle nicht gebeten, aber Du hast sie Dir zu eigen gemacht, mit Würde und mit Mumm und mit Humor." Eine Haltung, die sich der scheidende Präsiden von viel mehr seiner Landsleute wünscht.

"Yes, we did, yes we can", ruft er dem Publikum noch einmal zu. Das «Gott schütze Amerika» geht dann fast im Jubel unter. Es hat einen ernsten Unterton.

Fotos: DPA

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.111

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.180

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.349

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

7.874

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

691

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.395

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.362

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.003

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.633

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.255

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.459

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.603

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.709

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.214

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.835

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.479

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.756

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.425

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.631

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

377

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.821

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.389

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.951

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.127
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.113

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.746

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.836

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.981

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.541

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.297

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.011

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.140

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.114

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.589

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

962

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.518

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.171

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.534

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

173

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.687

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.916