Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.963
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
315
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.114
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
5.422

Obamas Worte an seine Tochter rühren alle zu Tränen

Wer von euch, liebe Frauen, schafft es, bei diesem Video keine feuchten Augen zu bekommen? Bei seiner letzten Ansprache wandte sich Barack Obama an seine #Tochter!
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicago - Noch einmal schlägt die Hand in so typischer Weise von der Seite gegen das Rednerpult. Ein sicheres Zeichen: Barack Obamas Rede ist zu Ende.

Es war seine letzte Ansprache als 44. Präsident der Vereinigten Staaten, ein letztes Mal wandte er sich an diesem Dienstagabend von Chicago aus mit einem flammenden Appel für Demokratie und Zusammenhalt an die Amerikaner. Obama, der Politiker, geht in den Ruhestand. Ein nicht unumstrittener, aber ein großer Demokrat verlässt die politische Bühne. Aus den Lautsprechern tönt Tina Turner: "You're Simply The Best!"

Obama hat die Gesundheitsversorgung gestärkt und den Iran an die Leine genommen, er hat Osama bin Laden ausgeschaltet und die Finanzkrise überwunden. Bei seinem letzten großen Auftritt spricht er die Probleme an, deren Beseitigung ihm nicht gelungen ist. Die Amerikaner sind nach acht Jahren Obama als Volk tiefer gespalten, als sie es vor seinem Amtsantritt waren. Und die Unterschiede zwischen der noch immer weißen Bevölkerungsmehrheit und den zahlenmäßig wachsenden Minderheiten ist nicht überwunden.

"Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt Obama in Chicago zu, auch wenn er beteuert, er selbst wisse aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Hautfarben heute besser gelinge als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Obama sagt das an einem Abend, an dem ein paar Flugstunden weiter südlich ein 22-Jähriger Weißer zum Tode verurteilt wurde, der neun Schwarze in einer Kirche erschossen hatte.

Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.
Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Obama zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten noch einmal von seiner kämpferischen Seite. Leidenschaftlich machte er Wahlkampf gegen Donald Trump und für Hillary Clinton. Nachdem es nicht gereicht hatte, riss er die Rettung seines politischen Vermächtnisses an sich. Als er eigentlich bereits eine "Lame Duck" war, feuerte er noch einmal aus allen Rohren, um es seinem Nachfolger Donald Trump so schwer wie möglich zu machen, politische Errungenschaften zu zerstören.

An diesem windigen Dienstagabend in Chicago klingt von den parteipolitischen Scharmützeln nur wenig durch. Obama spricht viel über Bürgerpflichten und Hoffnung, Optimismus und von Werten. In der Stadt, in der er einst als Verfassungsrechtler lehrte, wird Barack Obama wieder mehr zum Professor - den Politiker scheint er fast schon abgelegt zu haben. Er blickt zurück auf seine Aufgabe mit Demut: "Es war die größte Ehre meines Lebens, Euch zu dienen."

Er habe in acht Jahren verzweifelte, trauernde Menschen gesehen, aber auch Ärzte, die medizinische Wunder vollbracht hätten, Kriegsversehrte, die wieder gehen konnten und kleine Kinder, die an Pflichten erinnern: «Dass wir uns um Flüchtlinge kümmern, in Frieden leben und - vor allem - aufeinander achten», sagt Obama.

Es ist ein emotionaler Abschied, aber einer ohne Wehmut. Obama preist seine Mitarbeiter, Vizepräsident Joe Biden, seinen Freund und Weggefährten. Und vor allem seine Frau Michelle. "Du hast um diese Rolle nicht gebeten, aber Du hast sie Dir zu eigen gemacht, mit Würde und mit Mumm und mit Humor." Eine Haltung, die sich der scheidende Präsiden von viel mehr seiner Landsleute wünscht.

"Yes, we did, yes we can", ruft er dem Publikum noch einmal zu. Das «Gott schütze Amerika» geht dann fast im Jubel unter. Es hat einen ernsten Unterton.

Fotos: DPA

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.090
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.580
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.229
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.346
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
221
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
757
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
288
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.790
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
761
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.302
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.776
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.653
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.418
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.605
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
90
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.188
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.651
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.921
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
387
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.273
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.352
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
347
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.507
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
398
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.456
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.331
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.805
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.160
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.481
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.359
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.489
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.305
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.799
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.096
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
839
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.630
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
846
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.250
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.110
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.280
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.140
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.922
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
238
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.361
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.843
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.166
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.880