Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.257
Anzeige
5.311

Obamas Worte an seine Tochter rühren alle zu Tränen

Wer von euch, liebe Frauen, schafft es, bei diesem Video keine feuchten Augen zu bekommen? Bei seiner letzten Ansprache wandte sich Barack Obama an seine #Tochter!
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Es war die letzte Ansprache von Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicago - Noch einmal schlägt die Hand in so typischer Weise von der Seite gegen das Rednerpult. Ein sicheres Zeichen: Barack Obamas Rede ist zu Ende.

Es war seine letzte Ansprache als 44. Präsident der Vereinigten Staaten, ein letztes Mal wandte er sich an diesem Dienstagabend von Chicago aus mit einem flammenden Appel für Demokratie und Zusammenhalt an die Amerikaner. Obama, der Politiker, geht in den Ruhestand. Ein nicht unumstrittener, aber ein großer Demokrat verlässt die politische Bühne. Aus den Lautsprechern tönt Tina Turner: "You're Simply The Best!"

Obama hat die Gesundheitsversorgung gestärkt und den Iran an die Leine genommen, er hat Osama bin Laden ausgeschaltet und die Finanzkrise überwunden. Bei seinem letzten großen Auftritt spricht er die Probleme an, deren Beseitigung ihm nicht gelungen ist. Die Amerikaner sind nach acht Jahren Obama als Volk tiefer gespalten, als sie es vor seinem Amtsantritt waren. Und die Unterschiede zwischen der noch immer weißen Bevölkerungsmehrheit und den zahlenmäßig wachsenden Minderheiten ist nicht überwunden.

"Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt Obama in Chicago zu, auch wenn er beteuert, er selbst wisse aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Hautfarben heute besser gelinge als noch vor Jahren oder Jahrzehnten. Obama sagt das an einem Abend, an dem ein paar Flugstunden weiter südlich ein 22-Jähriger Weißer zum Tode verurteilt wurde, der neun Schwarze in einer Kirche erschossen hatte.

Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.
Barack Obama konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Obama zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten noch einmal von seiner kämpferischen Seite. Leidenschaftlich machte er Wahlkampf gegen Donald Trump und für Hillary Clinton. Nachdem es nicht gereicht hatte, riss er die Rettung seines politischen Vermächtnisses an sich. Als er eigentlich bereits eine "Lame Duck" war, feuerte er noch einmal aus allen Rohren, um es seinem Nachfolger Donald Trump so schwer wie möglich zu machen, politische Errungenschaften zu zerstören.

An diesem windigen Dienstagabend in Chicago klingt von den parteipolitischen Scharmützeln nur wenig durch. Obama spricht viel über Bürgerpflichten und Hoffnung, Optimismus und von Werten. In der Stadt, in der er einst als Verfassungsrechtler lehrte, wird Barack Obama wieder mehr zum Professor - den Politiker scheint er fast schon abgelegt zu haben. Er blickt zurück auf seine Aufgabe mit Demut: "Es war die größte Ehre meines Lebens, Euch zu dienen."

Er habe in acht Jahren verzweifelte, trauernde Menschen gesehen, aber auch Ärzte, die medizinische Wunder vollbracht hätten, Kriegsversehrte, die wieder gehen konnten und kleine Kinder, die an Pflichten erinnern: «Dass wir uns um Flüchtlinge kümmern, in Frieden leben und - vor allem - aufeinander achten», sagt Obama.

Es ist ein emotionaler Abschied, aber einer ohne Wehmut. Obama preist seine Mitarbeiter, Vizepräsident Joe Biden, seinen Freund und Weggefährten. Und vor allem seine Frau Michelle. "Du hast um diese Rolle nicht gebeten, aber Du hast sie Dir zu eigen gemacht, mit Würde und mit Mumm und mit Humor." Eine Haltung, die sich der scheidende Präsiden von viel mehr seiner Landsleute wünscht.

"Yes, we did, yes we can", ruft er dem Publikum noch einmal zu. Das «Gott schütze Amerika» geht dann fast im Jubel unter. Es hat einen ernsten Unterton.

Fotos: DPA

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.866
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.449
Anzeige

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.063

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

136

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.678

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.446

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

950

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.075

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

2.988

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.477

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.564

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.394

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.016

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.855

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

510

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

833

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.527

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.303

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.486

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.193

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.306

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.160

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.997

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.277

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.754

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.182

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.500

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.293

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.539

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.244

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.237

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.074

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.853

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.889