Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.652
Anzeige
5.897

Werden die Wölfe schon bald zum Abschuss freigegeben?

Der Wolf erobert sich sein Revier zurück. Das aber ist vielen Jägern ein Dorn im Auge. Sie fordern eine Schießerlaubnis.
Gerissene Schafe bei Cunnewitz. Allerdings: Das Land 
entschädigt betroffene Halter großzügig.
Gerissene Schafe bei Cunnewitz. Allerdings: Das Land entschädigt betroffene Halter großzügig.

Dresden/Magdeburg - Bislang waren Wölfe vor allem bei Naturfreunden gerne gesehen.

Doch je erfolgreicher sich die in Sachsen einst ausgestorbenen Rudel nun wieder vermehren, desto größer wird die Zahl derjenigen, die Isegrim nur zu gerne wieder auf den Pelz rücken würden: Jäger und Schafhalter.

Tatsächlich steigt die Zahl der Schafe, die bei Wolfsangriffen getötet werden, seit Jahren. Das Bundesumweltministerium listet zuletzt für Sachsen 139 gerissenen Schafe auf, in Brandenburg 74, in Sachsen-Anhalt waren es im vergangen Jahr 70 Nutztiere.

Inzwischen sind bundesweit 46 Wolfsrudel registriert, davon allein 15 in Sachsen. Vor allem die Jäger finden: Das reicht. Sie fordern den Abschuss des bislang streng geschützten Raubtieres.

Naturschützer mahnen zur Besonnenheit. „Die Rückkehr des Wolfes ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Christiane Schröder vom Naturschutzbund (Nabu) Brandenburg. Der Wolf erobere sich Lebensräume zurück, weil er nicht mehr gejagt werden darf. Ist ein Revier durch ein Rudel besetzt, finde dort auch keine weitere Ansiedlung statt.

Schäfer wie Torsten Kruse aus Sachsen-Anhalt haben sich zum Schutz ihrer Schafe noch weitere Hunde angeschafft. Seit er seinen jungen Rüden auf seinen beiden Weiden je einen erfahrenen Hund zur Seite gestellt hat, herrscht Ruhe vor dem Wolf.

Kruse: „Mal sehen, wie lange das gutgeht.“

Isegrim lebt! Bundesweit sind 46 Rudel bekannt.
Isegrim lebt! Bundesweit sind 46 Rudel bekannt.
Feuer frei? Jagdverbände fordern Schießerlaubnis auf die geschützten Wölfe.
Feuer frei? Jagdverbände fordern Schießerlaubnis auf die geschützten Wölfe.

Fotos: Jonny Linke, Imago

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

998

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.636

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.132

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.759

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.775

Tag24 sucht genau Dich!

32.645
Anzeige

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.881

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.979

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.914

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.531

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.687

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

883

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.655

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

102

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.419

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

735

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.889

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.885

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.638

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.528

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

863

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.415

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.957

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.282

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.085

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.292

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.760

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.711

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.017

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.191

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

426

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

640

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.720

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

9.014

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.629

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.603

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.596

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.787

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.165

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.271

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.113

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.090

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.414

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.193

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

328

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.477
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

54.070

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

947

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.625

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.423

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.783

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.359

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.602
Update