Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.417

So trauert Sachsen um Achim Mentzel!

Leipzig/Dresden/Cottbus - Für Gabi Horn (58) war Achim Mentzel (†69) der Hit. Sie richtete ihr ganzes Leben nach der am Montag gestorbenen Stimmungskanone aus. Und auch der Dresdner Komiker-Kollege Joachim Lippmann (59) alias Clown „Lulu“ hatte viel mit seinem Freund zu lachen.
Waren nicht nur beruflich gute Freunde: Joachim Lippman (59, l.) und Achim Mentzel.
Waren nicht nur beruflich gute Freunde: Joachim Lippman (59, l.) und Achim Mentzel.

Von Thomas Gillmeister und Antje Meier

Leipzig/dresden/Cottbus - Für Gabi Horn (58) war Achim Mentzel (†69) der Hit. Sie richtete ihr ganzes Leben nach der am Montag gestorbenen Stimmungskanone aus. Und auch der Dresdner Komiker-Kollege Joachim Lippmann (59) alias Clown „Lulu“ hatte viel mit seinem Freund zu lachen.

Sie wohnt im Sandmännchenweg. An Schlaf war in den letzten Tagen jedoch nicht zu denken. Gabi Horn liegt nach der Schocknachricht vom plötzlichen Tod Achim Mentzels jede Nacht wach. Immer und immer wieder tauchen vor ihrem geistigen Auge die Szenen mit ihrem Idol auf: der schönste Urlaubstag in ihrem Leben beispielsweise, als sie vom pfundigen Sänger nach „Mentzelhausen“ in den Spreewald eingeladen wurde.

Gemeinsam aßen sie in Gallinchen ein deftiges Schnitzel, fuhren mit einem Privatkahn durch die Kanäle und plauderten stundenlang über Gott und Achims Karriere.

Eine besondere Fan-Freundschaft: Gabi Horn trauert um ihr großes Idol.
Eine besondere Fan-Freundschaft: Gabi Horn trauert um ihr großes Idol.

Bei seinen Konzerten stand sie seit 20 Jahren stets in der ersten Reihe. Sie klatschte, schunkelte, jubelte.

Wenn Achim dann sein Lied „Rot wie die Rosen“ anstimmte, hatte Gabi ihren großen Auftritt. Mit roten Rosen ausgerüstet, sprang sie auf die Bühne und sang mit ihm den Evergreen.

Das war ein unumstößliches Ritual. Zuletzt schmetterten sie auch wie einst Roy Black und Anita gemeinsam die Schnulze „Schön ist es auf der Welt zu sein“.

Viele Erinnerungen an den Schlagerbarden hat auch Joachim Lippmann. Der Komiker lernte ihn 1997 bei einer Veranstaltung kennen.

Er war als Clown „Lulu“ gebucht, Achim als Sänger. „Ich habe ihn damals in etwa angekündigt: ,Heute gibt es Schwein am Spieß und danach kommt der Sänger dran‘“, erinnert sich Lippmann. „Das fand Achim so lustig, dass er das in sein Programm übernahm.“ Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Ein besonderer Fan-Artikel.
Ein besonderer Fan-Artikel.

„Wir haben dann auch mal was zusammen auf der Bühne gemacht, den anderen bei seinen Auftritten besucht. Er war sogar bei meiner Hochzeit“, erzählt der sonst so fröhliche Clown traurig. „Achim hatte noch so viele Pläne und plötzlich wurde er aus dem Leben gerissen...“

Fotos: Picture Point (1), privat (1)

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.561

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.415

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.050

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.965

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.675

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.492

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.714

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.501

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.305

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.393

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.671

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.071

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.813

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.645

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

314

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.884

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.060

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

209

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.149

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.708

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.222

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.776

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.807

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.756

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.641

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.064

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

315

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.202

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.801

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.202

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.952

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.641
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.332

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.726
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.647

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.095

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.351

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.552

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.407

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

933

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.219

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.482

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.744