Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.307
Anzeige
9.471

So trauert Sachsen um Achim Mentzel!

Leipzig/Dresden/Cottbus - Für Gabi Horn (58) war Achim Mentzel (†69) der Hit. Sie richtete ihr ganzes Leben nach der am Montag gestorbenen Stimmungskanone aus. Und auch der Dresdner Komiker-Kollege Joachim Lippmann (59) alias Clown „Lulu“ hatte viel mit seinem Freund zu lachen.
Waren nicht nur beruflich gute Freunde: Joachim Lippman (59, l.) und Achim Mentzel.
Waren nicht nur beruflich gute Freunde: Joachim Lippman (59, l.) und Achim Mentzel.

Von Thomas Gillmeister und Antje Meier

Leipzig/dresden/Cottbus - Für Gabi Horn (58) war Achim Mentzel (†69) der Hit. Sie richtete ihr ganzes Leben nach der am Montag gestorbenen Stimmungskanone aus. Und auch der Dresdner Komiker-Kollege Joachim Lippmann (59) alias Clown „Lulu“ hatte viel mit seinem Freund zu lachen.

Sie wohnt im Sandmännchenweg. An Schlaf war in den letzten Tagen jedoch nicht zu denken. Gabi Horn liegt nach der Schocknachricht vom plötzlichen Tod Achim Mentzels jede Nacht wach. Immer und immer wieder tauchen vor ihrem geistigen Auge die Szenen mit ihrem Idol auf: der schönste Urlaubstag in ihrem Leben beispielsweise, als sie vom pfundigen Sänger nach „Mentzelhausen“ in den Spreewald eingeladen wurde.

Gemeinsam aßen sie in Gallinchen ein deftiges Schnitzel, fuhren mit einem Privatkahn durch die Kanäle und plauderten stundenlang über Gott und Achims Karriere.

Eine besondere Fan-Freundschaft: Gabi Horn trauert um ihr großes Idol.
Eine besondere Fan-Freundschaft: Gabi Horn trauert um ihr großes Idol.

Bei seinen Konzerten stand sie seit 20 Jahren stets in der ersten Reihe. Sie klatschte, schunkelte, jubelte.

Wenn Achim dann sein Lied „Rot wie die Rosen“ anstimmte, hatte Gabi ihren großen Auftritt. Mit roten Rosen ausgerüstet, sprang sie auf die Bühne und sang mit ihm den Evergreen.

Das war ein unumstößliches Ritual. Zuletzt schmetterten sie auch wie einst Roy Black und Anita gemeinsam die Schnulze „Schön ist es auf der Welt zu sein“.

Viele Erinnerungen an den Schlagerbarden hat auch Joachim Lippmann. Der Komiker lernte ihn 1997 bei einer Veranstaltung kennen.

Er war als Clown „Lulu“ gebucht, Achim als Sänger. „Ich habe ihn damals in etwa angekündigt: ,Heute gibt es Schwein am Spieß und danach kommt der Sänger dran‘“, erinnert sich Lippmann. „Das fand Achim so lustig, dass er das in sein Programm übernahm.“ Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Ein besonderer Fan-Artikel.
Ein besonderer Fan-Artikel.

„Wir haben dann auch mal was zusammen auf der Bühne gemacht, den anderen bei seinen Auftritten besucht. Er war sogar bei meiner Hochzeit“, erzählt der sonst so fröhliche Clown traurig. „Achim hatte noch so viele Pläne und plötzlich wurde er aus dem Leben gerissen...“

Fotos: Picture Point (1), privat (1)

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.387
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.460

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.275

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.858

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.542

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.365

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.355

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

863

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.669

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.305

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.821

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.346

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.700

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.515

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.274

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.751

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.257

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.495

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.896

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.941

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.269

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.437

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.317

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.481

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.355

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.891

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.229

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.217

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.871

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.962

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.183

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.548

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.398

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.059

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.889

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.123