Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 488 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.673 Anzeige
1

Achterbahn-Fußball verärgert BVB-Coach Tuchel: «Angst und bange»

Von Heinz Büse, dpa

Thomas Tuchel wurde erst spät erlöst. Weil sein Team beim 3:0 über den HSV erneut Torchancen zuhauf ausließ, musste der BVB-Coach lange zittern. Das machte nur bedingt Mut für das Topspiel in München. Auch Torjäger Aubameyang war betroffen, schlug aber im letzten Moment zu.

Dortmund (dpa) - Pierre-Emerick Aubameyang trug diesmal keine Comic-Maske, sondern die Kapitänsbinde. Nicht nur deshalb stand der Torjäger von Borussia Dortmund beim hart erkämpften 3:0 (1:0) über den Hamburger SV im Mittelpunkt. Gleich reihenweise ließ der Angreifer selbst beste Möglichkeiten aus, ehe er in der Schlussphase mit einem Assist und einem Treffer für die Entscheidung sorgte. Der neuerliche Chancenwucher seines Teams trübte die Freude von Trainer Thomas Tuchel über den Sieg beträchtlich. «Das ist fahrlässig und hat sich angefühlt wie eine Achterbahnfahrt. Da wird mir angst und bange, wenn ich an unser Programm in den nächsten Wochen denke.»

Vier Tage vor dem Bundesliga-Hit beim FC Bayern und eine Woche vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen AS Monaco offenbarte die Borussia mal wieder ihr altbekanntes Manko. Mit ihrer Abschlussschwäche machte sie den taumelnden Gegner wieder stark. «Es gibt zu viele Spiele, in denen es uns nicht gelingt, den Gegner auszuknocken. Das steckt uns in den Kleidern», klagte Tuchel, «wir müssen kritisch damit umgehen, dass wir aus solchen Spielen einen Balanceakt machen.»

Selbst der zurzeit beste Liga-Schütze zeigte vor dem Tor mehrfach Nerven. Das könnte nach Einschätzung von Tuchel mit der Aktion beim Revierderby zu tun haben, als Aubameyangs Torjubel mit einer Maske seines Privatsponsors für Diskussionen sorgte: «Ich glaube, dass Spieler manchmal unterschätzen, was es bewirkt, wenn soviel über einen geredet wird. Das ist nicht einfach wegzustecken.» Es spricht für Aubameyang, dass er am Ende dennoch das 2:0 von Shinji Kagawa (81.) vorbereitete und selbst (90.+2) im siebten Pflichtspiel nacheinander traf. «Ich glaube, dass dieses Tor mit der Vorgeschichte ein sehr wichtiges für Auba und uns alle werden kann», kommentierte Tuchel.

Weil der Tabellenvierte gegen den HSV zwischenzeitlich gehörig ins Wanken geriet, machte der Sieg nur bedingt Mut für das Duell der Branchenriesen am Samstag in München. Der eingewechselte Nuri Sahin glaubt, dass der souveräne Tabellenführer es gegen den BVB unbedingt besser machen will als beim 0:1 in Hoffenheim: «Ich bin mir sicher, dass die Bayern jetzt unbedingt gewinnen wollen und sie sich gegen uns nicht schonen werden für das Champions-League-Spiel gegen Real.»

Der Pflichtsieg über den HSV bereitete dem BVB mehr Probleme als erwartet. Mitte der zweiten Hälfte hatten die Norddeutschen durch Bobby Wood (63.) und zweimal Filip Kostic (64./74.) gute Ausgleichsmöglichkeiten. «Es hört sich blöd an, aber bis zur 80. Minute haben wir ein wirklich gutes Auswärtsspiel gemacht. Da waren wir knapp dran, einen Punkt mitzunehmen», befand Trainer Markus Gisdol. Ähnlich sah es Abwehrspieler Matthias Ostrzolek: «Wir sind auswärts in Dortmund zu sauvielen Chancen gekommen. Insgesamt haben wir ein sehr ordentliches Auswärtsspiel gemacht.»

Nicht nur die Niederlage, sondern auch die Verletzungen der Profis Albin Ekdal und Torhüter René Adler drückten Gisdol aufs Gemüt. Doch zumindest bei Torhüter Adler gab es am Morgen danach Entwarnung. Nach eingehender Untersuchung wurde eine Prellung des Brustkorbs diagnostiziert. Zunächst war eine Lungenverletzung befürchtet worden. Damit besteht Hoffnung, dass der Keeper am Samstag im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim schon wieder eingesetzt werden kann. Bei Ekdal, der sich in der Schlussphase eine schwere Verletzung im Oberschenkel zuzog, ist die Hoffnung dagegen gering.

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.696 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 102 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.950 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 182 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 221 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.488 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 70 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.843
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.550 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.845 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 747
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.637 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.233 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.995 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 513 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.136 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.036 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.160 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.642 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.633 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.992 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.425 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.330 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 960 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.695 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.533 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.090 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 135 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.849 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.580 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.586 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 383 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.539 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.353 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.532 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.129 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.265 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.520 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.448 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.926 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.734 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.252 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 523 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.010 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.209 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.891 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.040 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.767