Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück Top Update Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu Top Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? Neu Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.263 Anzeige
14.871

Entwarnung! Heidelberger Wasser darf wieder verwendet werden

Stadt Heidelberg: Unbekannte Verunreinigung im Wasser

Das Trinkwasser in Heidelberg ist offenbar verunreinigt worden, teilt die Stadt mit und untersagt das Verzehren des Wassers.

Von Lara Röhrich

Heidelberg - Wegen einer Verunreinigung des Trinkwassers sollen Bürger in Heidelberg und dem Landkreis Heidelberg kein Trinkwasser verzehren.

Heidelberger Wasser könnte verunreinigt sein. (Symbobild)
Heidelberger Wasser könnte verunreinigt sein. (Symbobild)

Die Stadt Heidelberg warnt Bürger vor einer "unbekannten Verunreinigung des Trinkwassers". Der Verzehr des Trinkwasser wurde untersagt.

Die Toilettenspülung könne aber weiter benutzt werden. Auch zum Duschen und Hände waschen soll das Wasser nicht verwendet werden.

Die Stadt empfiehlt den Menschen in Heidelberg sich einen Vorrat an Trinkwasser anzulegen.

Die Stadt will die Bürger weiter informieren. TAG24... bleibt für Euch dran.

Update 16.30 Uhr

Die Analysen des Wassers hätten keine Hinweise auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung ergeben, teilte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag mit. Bei der von vielen Bürgern gemeldeten Blaufärbung des Wassers soll es sich um eine natürliche Schwankung in der Zusammensetzung des Wassers handeln.

Vorsorglich waren Bewohner am Morgen aufgefordert worden, das Leitungswasser nicht mehr zu nutzen. Das betreffende Wasserwerk war vom Netz genommen worden.

Update (15.55 Uhr)

Die Stadt Heidelberg vermeldete Entwarnung: Ab sofort darf das Trinkwasser wieder benutzt werden.

Update 11.45

Die Trinkwasserverunreinigung betrifft, so schreibt die Stadt auf Twitter, Handschuhsheim und Neuenheim.

Weitere Informationen erhalten Bürger beim Info-Telefon des Gesundheitsamtes unter 062215221800.

Update 12.30 Uhr

Es handelt sich um eine blaue Verfärbung des Wassers, teilt ein Sprecher auf Anfrage von TAG24 mit. Wodurch diese ausgelöst wurde, ist derzeit noch unklar. Erstmals wurde sie in Dossenheim festgestellt. Betroffen seien zudem Bergheim und die Altstadt von Heidelberg.

Wasserproben werden analysiert.

Betroffen sind die Gebiete: Dossenheim, Neuenheim, Handschuhsheim, Bergheim und die Altstadt.
Betroffen sind die Gebiete: Dossenheim, Neuenheim, Handschuhsheim, Bergheim und die Altstadt.

Update 13.30 Uhr

Die Stadt Heidelberg empfiehlt vorsorglich das Trinkwasser in der gesamten Stadt nicht zu verwenden.

Update 14 Uhr

Die Geschwister-Scholl-Schule hat den Unterricht eingestellt, auch die Universität warnt ihre Studenten vor dem verunreinigten Wasser und mehrere Zahnärzte haben ihre Behandlungen eingestellt oder sogar die Praxen geschlossen, schreibt heidelberg24.

In Supermärkten soll bereits das Wasser knapp werden, das berichten mehrere User auf Twitter. Außerdem warnen wohl Lautsprecherwagen die Bevölkerung vor dem verunreinigten Wasser.

Ein Feuerwehrauto fährt durch Heidelberg.
Ein Feuerwehrauto fährt durch Heidelberg.

Update 14.45 Uhr

Auf einer Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass es sich um "Vorsorgemaßnahmen" handele, das Wasserwerk Entensee werde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt stillgelegt. Mehrere Labore prüfen die Wasserproben. In ein bis zwei Stunden werden erste Ergebnisse erwartet, hieß es.

Derzeit würden keine Erkenntnisse über eine Gesundheitsgefährdung vorliegen.

Update 15.15 Uhr

In Dossenheim werden mehrere Wasser-Zapfstellen ab 18 Uhr eingerichtet, teilt die Stadt auf ihrer Homepage mit.

Die Stadtwerke Heidelberg schreiben auf ihrer Internetseite, dass die Heidelberger Bäder und das Gisela-Mierke-Bad in Eppelheim vorsorglich geschlossen wurden.

Fotos: DPA, Screenshot Googlemaps/Fotomontage, pr-video/René Priebe

Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? Neu Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.793 Anzeige Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! Neu Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland Neu "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV Neu Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will Neu
Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg Neu Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus Neu Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! Neu
TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher Neu Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer Neu Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen Neu Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf Neu 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch Neu "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 403 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.353 Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 2.905 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 636 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 654 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 242 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 139 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 1.490 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 4.580 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 3.081 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 214 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 3.985 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.071 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 1.709 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 3.096 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 393 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 4.666 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 1.937 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 343 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 842 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.157 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 1.600 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 80 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.413 Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" 3.770 Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation 759 Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni 2.486 Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! 1.653 Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 2.374 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 9.177 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.997 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 3.815 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 550