20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt Neu Maskierter Mann überfällt Hotel in Hamburg-Altona Neu Passant sieht brennenden Weihnachtsbaum und wird stutzig: Polizei macht schreckliche Entdeckung Neu Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.603 Anzeige
14.763

Entwarnung! Heidelberger Wasser darf wieder verwendet werden

Stadt Heidelberg: Unbekannte Verunreinigung im Wasser

Das Trinkwasser in Heidelberg ist offenbar verunreinigt worden, teilt die Stadt mit und untersagt das Verzehren des Wassers.

Von Lara Röhrich

Heidelberg - Wegen einer Verunreinigung des Trinkwassers sollen Bürger in Heidelberg und dem Landkreis Heidelberg kein Trinkwasser verzehren.

Heidelberger Wasser könnte verunreinigt sein. (Symbobild)
Heidelberger Wasser könnte verunreinigt sein. (Symbobild)

Die Stadt Heidelberg warnt Bürger vor einer "unbekannten Verunreinigung des Trinkwassers". Der Verzehr des Trinkwasser wurde untersagt.

Die Toilettenspülung könne aber weiter benutzt werden. Auch zum Duschen und Hände waschen soll das Wasser nicht verwendet werden.

Die Stadt empfiehlt den Menschen in Heidelberg sich einen Vorrat an Trinkwasser anzulegen.

Die Stadt will die Bürger weiter informieren. TAG24... bleibt für Euch dran.

Update 16.30 Uhr

Die Analysen des Wassers hätten keine Hinweise auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung ergeben, teilte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag mit. Bei der von vielen Bürgern gemeldeten Blaufärbung des Wassers soll es sich um eine natürliche Schwankung in der Zusammensetzung des Wassers handeln.

Vorsorglich waren Bewohner am Morgen aufgefordert worden, das Leitungswasser nicht mehr zu nutzen. Das betreffende Wasserwerk war vom Netz genommen worden.

Update (15.55 Uhr)

Die Stadt Heidelberg vermeldete Entwarnung: Ab sofort darf das Trinkwasser wieder benutzt werden.

Update 11.45

Die Trinkwasserverunreinigung betrifft, so schreibt die Stadt auf Twitter, Handschuhsheim und Neuenheim.

Weitere Informationen erhalten Bürger beim Info-Telefon des Gesundheitsamtes unter 062215221800.

Update 12.30 Uhr

Es handelt sich um eine blaue Verfärbung des Wassers, teilt ein Sprecher auf Anfrage von TAG24 mit. Wodurch diese ausgelöst wurde, ist derzeit noch unklar. Erstmals wurde sie in Dossenheim festgestellt. Betroffen seien zudem Bergheim und die Altstadt von Heidelberg.

Wasserproben werden analysiert.

Betroffen sind die Gebiete: Dossenheim, Neuenheim, Handschuhsheim, Bergheim und die Altstadt.
Betroffen sind die Gebiete: Dossenheim, Neuenheim, Handschuhsheim, Bergheim und die Altstadt.

Update 13.30 Uhr

Die Stadt Heidelberg empfiehlt vorsorglich das Trinkwasser in der gesamten Stadt nicht zu verwenden.

Update 14 Uhr

Die Geschwister-Scholl-Schule hat den Unterricht eingestellt, auch die Universität warnt ihre Studenten vor dem verunreinigten Wasser und mehrere Zahnärzte haben ihre Behandlungen eingestellt oder sogar die Praxen geschlossen, schreibt heidelberg24.

In Supermärkten soll bereits das Wasser knapp werden, das berichten mehrere User auf Twitter. Außerdem warnen wohl Lautsprecherwagen die Bevölkerung vor dem verunreinigten Wasser.

Ein Feuerwehrauto fährt durch Heidelberg.
Ein Feuerwehrauto fährt durch Heidelberg.

Update 14.45 Uhr

Auf einer Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass es sich um "Vorsorgemaßnahmen" handele, das Wasserwerk Entensee werde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt stillgelegt. Mehrere Labore prüfen die Wasserproben. In ein bis zwei Stunden werden erste Ergebnisse erwartet, hieß es.

Derzeit würden keine Erkenntnisse über eine Gesundheitsgefährdung vorliegen.

Update 15.15 Uhr

In Dossenheim werden mehrere Wasser-Zapfstellen ab 18 Uhr eingerichtet, teilt die Stadt auf ihrer Homepage mit.

Die Stadtwerke Heidelberg schreiben auf ihrer Internetseite, dass die Heidelberger Bäder und das Gisela-Mierke-Bad in Eppelheim vorsorglich geschlossen wurden.

Fotos: DPA, Screenshot Googlemaps/Fotomontage, pr-video/René Priebe

Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald Neu Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.259 Anzeige Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde Neu Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie Neu Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße Neu Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! Neu
Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans Neu 21-Jährige von Polizist totgerast: Sollten Fakten vertuscht werden? Neu Terror-Braut bringt Kind in Syrien zur Welt und darf nicht nach Europa zurück Neu Mutter will mit Kind nach Untersuchung Klinik verlassen, als die schreckliche Nachricht kommt Neu Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Neu
ICE mit rund 240 Menschen an Bord entgleist! Neu Wenn das nicht auffällig ist? Dieses Auto wurde trotzdem geklaut! Neu Jan Böhmermann zeigt jetzt neuen EU-Reisepass Neu Wieder Ärger mit enttäuschten HSV-Fans: Randalierer verwüsten Zug-Abteil! Neu 19-Jährige sucht Job bei Ebay, dann wird sie vergiftet und vergewaltigt Neu Faisal Kawusi rührt mit dieser Aktion zu Tränen: Hättet Ihr auch so gehandelt? Neu Hanna Weig gesteht Besuch beim Beauty-Doc! Neu Nur wegen Justizpanne frei: Mann soll Mädchen (8) missbraucht haben! Neu Meineid-Vorwurf: Ex-AfD-Chefin Frauke Petry wird der Prozess gemacht Neu Cleverer App-Erfinder sagt Amazon den Kampf an Neu Sensationsfund! So kam Goethe nach Chemnitz Neu Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 3.136 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 9.633 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 8.384 Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 342 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.939 Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 11.318 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 382 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 7.837 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 186 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 5.068 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 6.509 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 530 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 2.182 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 15.906 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 222 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.356 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 1.099 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 1.926 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.485 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 584 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 4.386 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 4.518 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 4.295 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 4.129 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 2.524 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 72