Achtung! In Zwickau wird's heute richtig laut

Das Gewandhaus ist seit einigen Wochen eine Großbaustelle.
Das Gewandhaus ist seit einigen Wochen eine Großbaustelle.  © Klaus Jedlicka

Zwickau - Achtung Zwickauer, heute werdet ihr richtig genervt! Denn auf der Gewandhausbaustelle wird‘s ab 12 Uhr mächtig laut. Das liegt allerdings nicht an den Bauarbeiten.

Fachleute wollen das Gewandhaus mehrere Stunden lang beschallen. So sollen lärmschutztechnische Schwachstellen am Gebäude ausfindig gemacht werden. Drei bis vier Stunden könnte die ganze Prozedur dauern.

"Die Stadtverwaltung bittet schon jetzt um Verständnis, dass der Schallpegel auch in der Umgebung deutlich wahrnehmbar sein kann", heißt es dazu aus dem Rathaus. Stadtsprecher Mathias Merz: "Wie genau das Ablaufen wird wissen wir noch nicht, für uns ist das auch eine Premiere."

Die Ergebnisse der Messungen werden die noch laufende Bauplanung des Gewandhauses einfließen.

Der Einsatz der Akustiker sei nötig, damit die Theatergäste die Vorstellungen zukünftig ohne Störungen von außen genießen können.

Rund um das Gewandhaus kann es heute richtig laut werden.
Rund um das Gewandhaus kann es heute richtig laut werden.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0