Achtung! Wildschweine im Stadtgebiet Leipzig unterwegs

Leipzig - Aufgepasst! Im Stadtgebiet von Leipzig wurden vermehrt Wildschweine von Hundebesitzern und Joggern gesichtet.

Im Herbst ist das Schwarzwild unterwegs, um sich Fettreserven für den Winter anzufuttern.
Im Herbst ist das Schwarzwild unterwegs, um sich Fettreserven für den Winter anzufuttern.  © Jens Büttner/ZB/dpa

Hundebesitzer schlagen auf Facebook Alarm. "Bin dieser Woche schon zweimal einer Horde Wildschweine begegnet", schreibt ein User in eine Leipziger Hundegruppe. Verschiedene Mitglieder geben an, in der Nähe der Kläranlage im Rosenthal, am Scherbelberg oder in der Nähe des Lukas Pferdehofs in Lindenau Schweine gesichtet zu haben.

Das wäre nicht verwunderlich, denn schließlich beginnt Jahr für Jahr kurz vor dem Winter die aktive Zeit, in der das Schwarzwild sich Fettreserven für die letzte Jahreszeit anfuttert. Vor allem Bucheggen und Eicheln stehen auf dem Speiseplan der Schweine.

"Nehmt Eure Hunde in der Dämmerung am besten an die Leine", raten die Hundebesitzer in der Gruppe.

Wildschweine sind vor allem in der Dämmerung aktiv.
Wildschweine sind vor allem in der Dämmerung aktiv.  © Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: