Gasthof Forsthaus: Gemütlich speisen in fürstlicher Umgebung

Wohnstubenatmosphäre: Im kleinen Gasthof haben etwa 40 Besucher Platz.
Wohnstubenatmosphäre: Im kleinen Gasthof haben etwa 40 Besucher Platz.

Von Katrin Fiedler

Moritzburg - Warum sollte man gleich noch mal nach Moritzburg fahren? Richtig: Weil es dort ein traumhaft schönes Schloss gibt.

Und weil Familie Kretzschmar hier Adams Gasthof, schon 1675 sollen Gäste dort gespeißt haben, und einen Steinwurf entfernt auch den Gasthof Forsthaus führt.

Gemütlich knistert das Feuer im offenen Kamin. Dafür sorgt Restaurantfachfrau Anja Blömer (35). Sie kümmert sich auch darum, dass die vorrangig deutschen Speisen flink auf die Tische kommen.

„Unsere Küche ist gut“, sagt sie. „Wir kochen frisch und auch mit regionalen und saisonalen Produkten.“

Fischgerichte bieten sich in Moritzburg an.
Fischgerichte bieten sich in Moritzburg an.

In Moritzburg bieten sich Wild- und Fischgerichte unbedingt an.

„Den Fisch erhalten wir aus Steinbach vom Züchter Korch“, sagt Anja Blömer. „Das Wild stammt aus dem Moritzburger Forst.“

Die Gäste wissen’s zu schätzen. So mancher kommt wieder, zum Beispiel zum Feiern. Zwei Nebenräume stehen dafür zur Verfügung, mit etwa 20 und 15 Plätzen.

Adresse: Gasthof Forsthaus, Schlossallee 11, 01468 Moritzburg, Tel. 035207/ 8 15 00. Geöffnet: täglich ab 11 Uhr.

Forelle Müllerin Art mit Salzkartoffeln

Rezeptidee.
Rezeptidee.

Zutaten für 2 Personen: 2 Forellen á 300 bis 400 g, 500 g Kartoffeln, Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 Zitrone, Butter, Mehl.

Zubereitung: Die Fische waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butterin einer Pfanne zerlassen.

Die Fische mehlieren und von beiden Seiten braten. Lassen sich die Kiemenflossen leicht herausziehen, sind die Fische durchgebraten. Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Die Kartoffeln mit dem Fisch auf einem Teller anrichten und servieren.

Du kannst dazu frischen Salat oder auch Rotkraut servieren. Guten Appetit!

Fotos: Carla Arnold


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0