G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
3.158

Irrer Streit in Adelsfamilie um Dresdner Gemälde

Dresden - Würde, Tradition und Contenance - das verbindet so mancher mit dem deutschen Adel. Doch beim Geschlecht derer von Finck sieht das ganz anders aus: Da zerrt der Freiherr sogar die eigene Oma vor Gericht - wegen eines Gemäldes aus der Dresdner Gemäldegalerie „Alte Meister“.
Louis de Silvestres Gemälde "Heinrich Graf von Bünau“ (li.) - Viktor Freiherr von Finck (†89, re.)
Louis de Silvestres Gemälde "Heinrich Graf von Bünau“ (li.) - Viktor Freiherr von Finck (†89, re.)

Dresden - Würde, Tradition und Contenance - das verbindet so mancher mit dem deutschen Adel. Doch beim Geschlecht derer von Finck sieht das ganz anders aus: Da zerrt der Freiherr sogar die eigene Oma vor Gericht - wegen eines Gemäldes aus der Dresdner Gemäldegalerie „Alte Meister“.

Das hätte sich Viktor Freiherr von Finck (†89), letzter adliger Eigentümer von Schloss Nöthnitz (Bannewitz bei Dresden), nicht träumen lassen: Nachdem die Familie 1945 von den Kommunisten enteignet worden war, schaffte er es im Jahr 2000, das Recht auf alle Kunstwerke des Herrschaftshauses auf sich zu vereinigen.

Hintergrund: Alles sollte in der Familie bleiben und nicht quer über den Erdball verhökert werden.

Das Schloss Nöthnitz war einst der Sitz der von Fincks.
Das Schloss Nöthnitz war einst der Sitz der von Fincks.

Doch nun hängt der Haussegen bei den Blaublütern gehörig schief. 2008, ein Jahr vor seinem Tod, überschrieb der Freiherr all die Kunst an seine Ehefrau Bärbel Stephan-Freifrau von Finck.

Darunter auch das wertvolle Gemälde „Heinrich Graf von Bünau“ des Dresdner Hofmalers Louis de Silvestre (1675-1760).

Die Freifrau überließ das auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzte Bild für einen geheimen Preis den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

„Der Viktor hat gesagt, dass der Bünau in Sachsen bleiben muss, in den Kunstsammlungen“, so die Freifrau, die zugleich studierte Kunsthistorikerin ist.

Kazim Freiherr von Finck (28) ist der Alleinerbe des Vermögens des Schlossherrn Viktor.
Kazim Freiherr von Finck (28) ist der Alleinerbe des Vermögens des Schlossherrn Viktor.

Ihr Enkel und Viktors Alleinerbe Kazim Freiherr von Finck (28) klagt gegen diese Entscheidung: „Ich sehe das als eine falsche Regelung an“, sagte er jetzt vor dem Dresdner Landgericht.

Er spricht seinem Opa die Geschäftsfähigkeit ab und verweigert bisher jegliche außergerichtliche Einigung.

Deshalb muss nun ein Sachverständiger beurteilen, ob der alte Freiherr 2008 noch Herr seiner Sinne war …

Fotos: Ove Landgraf, ddp, SKD

Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.468
Anzeige
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.494
Anzeige
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.006
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
563
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.708
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
226
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.699
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.249
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.963
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.469
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.338
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.389
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.171
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.236
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.103
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
140
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.822
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.234
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.145
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.331
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.789
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.079
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.038
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.042
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.663
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.066
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.248
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.010
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.935
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.469
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.900
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.086
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
693
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.136
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.616
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.611
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.128
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.929
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.819
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.479
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.274
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.520
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.109
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.909
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.983
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.949
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.925
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.580
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.714
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.789