Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.699
Anzeige
27.280

Ärzte packen aus: Humanitäre Katastrophe in der Zeltstadt!

Dresden - Ärzte haben die Zustände in der Dresdner Zeltstadt für Flüchtlinge kritisiert. Die medizinischen und hygienischen Mindeststandards würden nicht eingehalten, sagten Gerhard Ehninger und Kai Loewenbrück vom Dresdner Universitätsklinikum am Donnerstag dem Nachrichtenportal Zeit Online. Beide Mediziner arbeiten als Freiwillige in der Zeltstadt.
Die medizinischen Bedingungen in der Zeltstadt sollen katastrophal sein.
Die medizinischen Bedingungen in der Zeltstadt sollen katastrophal sein.

Dresden - Sie dürfen eigentlich nicht mit der Presse sprechen. Jetzt packen trotzdem zwei Ärzte aus, die in der Asyl-Zeltstadt an der Bremer Straßen waren. Sie nehmen es in Kauf, dort nicht mehr tätig werden zu dürfen. Aber was sie zu sagen haben, macht betroffen.

„Im Flüchtlingscamp spiele sich eine humanitäre Katastrophe ab“. Die medizinischen und hygienischen Mindeststandards würden nicht eingehalten, sagten Gerhard Ehninger und Kai Loewenbrück vom Dresdner Universitätsklinikum am Donnerstag dem Nachrichtenportal Zeit Online.

„Ich habe schon als Medizinstudent in Townships in Südafrika gearbeitet: selbst unter den dortigen Bedingungen wurde mehr dafür getan, den Menschen zu helfen“, so Kai Loewenbrück.

Ehninger setzt noch einen drauf: „Bei der Unterbringung wurden nicht einmal die Mindeststandards der WHO für Flüchtlingscamps eingehalten, an die man sich normalerweise selbst im Krieg halten müsste.“

So sieht es in den Zelten an der Bremer Straße aus.
So sieht es in den Zelten an der Bremer Straße aus.

Beide Mediziner arbeiten als Freiwillige in der Zeltstadt.

„Im Ambulanz-Container herrscht eine Temperatur von 35 Grad. Medikamente können nicht vernünftig gelagert werden, teils stammt das Material aus im Jahr 2007 abgelaufenen Verbandskästen. Es gibt keine Möglichkeit, Männer und Frauen getrennt voneinander zu untersuchen.“

Es gebe zu wenige Toiletten, zunächst seien diese sogar ohne fließendes Wasser gewesen.

„So konnten sich virale Durchfallerkrankungen und die Krätze ausbreiten.“ Loewenbrück sieht sogar das Kindeswohl in Gefahr. „Viele Flüchtlinge sind erst im Camp krank geworden. Dort spielt sich eine Katastrophe ab, während ein paar hundert Meter weiter die Leute am Elbufer liegen.“

Die Mediziner übten auch Kritik an den Behörden. „Die Landesdirektion Sachsen versagt - ob aus Unfähigkeit oder Absicht.“

Neben zwei vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) eingestellten Medizinern hat das Dresdner Uniklinikum einen Pool aus ehrenamtlichen Helfern gebildet.

In der Vorwoche waren im Dresdner Zeltlager Fälle der Hauterkrankung Krätze aufgetreten, Tuberkulose-Verdachtsfälle hatten sich aber nicht bestätigt.

Fotos: imago

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

Neu

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

Neu

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.098
Anzeige

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

Neu

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Neu
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.924
Anzeige

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.304

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.660

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.002
Anzeige

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

1.451

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

334

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.296
Anzeige

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

138

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

991

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.521
Anzeige

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

6.579

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

738

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.595
Anzeige

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

5.025

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.873

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.900
Anzeige

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

4.998

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.205

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.330

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

105

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

4.407

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.706
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

89

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

10.598

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

104

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.692

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.056

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

688

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.161

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

699

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.241

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.228

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.331

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.857

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.493

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

4.144

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.968

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

33.045

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.478

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.385

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.406

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

322

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.198

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.662