Ärztemangel: Wohin mit dem Kind, wenn es krank ist? 261
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" Top
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr Top
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? Top
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
261

Ärztemangel: Wohin mit dem Kind, wenn es krank ist?

In Bielefeld gibt laut Papier ausreichend Kinderärzte: Doch in Wirklichkeit belastet die Suche nach dem passenden Doktor die Eltern extrem.
Um einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen, müssen Eltern einiges in kauf nehmen.
Um einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen, müssen Eltern einiges in kauf nehmen.

Bielefeld - Das Schrecken jeder Eltern: Das Baby ist krank, muss zum Arzt, doch niemand der 28 Kinderärzte in Bielefeld hat Zeit. In der Leineweberstadt herrscht chronischer Mangel an Praxen für den Nachwuchs.

Eigentlich gibt es mit den 28 Kinderärzten auf dem Papier ausreichend viele Doktoren für die Kleinen. Allerdings ist es für die Eltern oftmals ein immenser Aufwand, um den Arzt zu wechseln oder gar einen Ersatz während einer Urlaubsphase zu finden.

"Die Praxen sind an der Grenze", sagte Marcus Heidemann, Obmann der Bielefelder Kinder- und Jugendärzte, der Neuen Westfälischen. Laut einer Auswertung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) gilt Bielefeld hingegen als überversorgt.

Diese Berechnung sei laut Heidemann jedoch nicht mehr aktuell und entspreche nicht mehr der derzeitigen Versorgungssituation. Welche Gründe gibt es für die angespannte Lage?

Zum einen sorge die Zuwanderung für ein Ärztemangel, aber auch der Bielefelder Baby-Boom. Seit 2013 ist die Altersgruppe null bis sechs Jahre um sechs Prozent gestiegen. Die der sechs bis unter 18 sogar um zehn Prozent.

Zum anderen seien aber auch viele der Ärzte Frauen, die eher zu Teilzeitarbeit tendieren, weil sie selbst auch Kinder hätten. Die Folge ist, dass es immer weniger "rund um die Uhr arbeitende Ärzte" gibt.

Kinder werden immer schnell krank, weil sie auch immer früher in die U3-Betreuung kommen.
Kinder werden immer schnell krank, weil sie auch immer früher in die U3-Betreuung kommen.

Zudem droht, dass sich de Situation immer weiter verschlechtert: Es gibt zahlreiche Kinderärzte, die im Alter zwischen 65 und 69 Jahren sind und deshalb bald in den Ruhestand gehen würden.

Eine Lösung der Problematik sind Gemeinschaftspraxen, in denen jedoch oftmals keine enge Beziehung zwischen Kind und Arzt anwächst. Denn es sind immer wieder wechselnde Doktoren für den jeweiligen Patienten zuständig.

Auch Familien aus Randgebieten der Stadt hätten Probleme, den passenden Kinderarzt für ihren Sprössling zu finden, weiß Marcus Heidemann. "In den meisten Praxen gibt es feste Kriterien", sagte er.

So sei es, dass Ärzte oftmals nur Kindern aufnehmen würden, wenn sie in der direkten Umgebung der Praxis wohnen. Aktuell prüft die KVWL bessere Bedingungen, obwohl es laut Jens Flintrop vom KVWL eine gute Versorgung in Bielefeld gibt.

"Dennoch scheint es so zu sein, dass einige Eltern aktuell Probleme haben, einen Kinderarzt zu finden", ergänzte Flintrop. Eine Möglichkeit wäre eine überdurchschnittliche Inanspruchnahme der Ärzte.

Wer keinen Arzt finden kann, könne sich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden, so Ruth Delius, Leiterin des Gesundheitsamtes, zur Zeitung. Marcus Heidemann sieht auch die Krankenkassen in der Pflicht.

Fotos: DPA

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.798 Anzeige
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.619 Anzeige
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken Neu
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.478 Anzeige
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! Neu
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.052 Anzeige
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
Landwirte protestieren in Bonn! Neu Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.417
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 1.822
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 2.470
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.173
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.062
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 485
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 4.127
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 99
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 176
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.883
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.750
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 315
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.757
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 206
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 4.245 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 879
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 8.791
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.276
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.343
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 11.648
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 1.196
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.581
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.608
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.280
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.846 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.563
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 520 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 7.035
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 916
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.295
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 64.482
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 10.104