Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
4.478
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
620
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
375
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.511
Update
4.227

So lief das Treffen zwischen AfD und Pegida

Dresden - Am Donnerstag gab die AfD auf einer Pressekonferenz Auskunft über das Treffen mit den PEGIDA-Organisatoren am Vortag. Anwesend waren neben der Landesvorsitzenden Dr. Frauke Petry auch der Generalsekretär der AfD Sachsen Uwe Wurlitzer sowie Dr. Kirsten Muster.
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wie war das mit dem Treffen zwischen AFD und PEGIDA? Am Donnerstag gab die AfD dazu im Sächsischen Landtag eine Pressekonferenz.

AfD-Fraktions- und Landeschefin Frauke Petry (39) erklärte allein, also ohne einen Vertreter der PEGIDA (nur unterstützt durch ihren Sprecher und den Parlamentarischem Geschäftsführer), wie das Treffen ablief.

Fest steht, dass die PEGIDA mit sieben Personen kam. Es war spontan von 18 Uhr im Landtag auf 14 Uhr in den Businesspark Striesen (Bertold-Brecht-Allee) vorverlegt worden. Insgesamt dauerte es zwei Stunden.

Petry: "Die PEGIDA-Vertreter haben klargemacht, dass die PEGIDA keine Partei sei, sondern überparteilich bleiben will."

Was weiterhin gegen eine straffere Organisation der PEGIDA (als Partei etc.) spreche, sei, dass einige der PEGIDA-Organisatoren Stress in ihrem Job haben.

Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.
Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.

Außerdem fürchten die PEGIDA-Organisatoren Angriffe. So hätte bereits einer Zucker im Tank gehabt und dadurch einen Motorschaden. Auch Hackerangriffe auf private Computer habe es schon gegeben.

Mehr als 50 Journalisten waren in den Saal der Landespressekonferenz im Landtag gekommen. Sie fragten u. a., ob und wie lange man diese große Menge an Montagsdemonstranten noch beherrschen könne. Und ob PEGIDA ihre Anhänger im Griff habe.

Darauf antwortete Frau Petry, dass PEGIDA in enger Abstimmung mit Sicherheitskräften und Polizei sei. Aber dieses Problem sei am Ende nicht Sache der AfD. Außerdem könne man nicht alle Plakate auf Sinn und Inhalt überprüfen.

Trotz Kritik ihres Parteichefs Bernd Lucke (er mahnte zur "Vorsicht mit der Islam-Bewegung"), sehe Petry einen breiten Konsens der AfD gegenüber der PEGIDA.

Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.
Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.

Insgesamt hielt sie die sieben Vertreter von PEGIDA für "glaubwürdig". Auf die Frage nach Lutz Bachmann (41) sagte sie: "Soviel ich weiß, ist Lutz Bachmann nicht mehr Cheforganisator."

Nach Petrys Informationsstand will die PEGIDA kommende Woche selbst ein Positionspapier zu Asyl und Einwanderungspolitik vorstellen. Auch denke man über ein Volksbegehren nach. Bis dahin wolle die PEGIDA auf alle Fälle weiterhin demonstrieren. Petry: "Aber wie lange noch, weiß ich auch nicht!"

Auf alle Fälle sei das Thema PEGIDA auch "keine sächsische Angelegenheit" mehr: "Da kommen auch viele von außerhalb."

Nach gut einer Stunde war die Pressekonferenz um 12.11 Uhr zu Ende.

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.251
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
24.481
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.491
Anzeige
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
116
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.089
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
13.621
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.831
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.408
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.423
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
440
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.994
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.274
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.390
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
8.651
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
404
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
280
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.948
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.510
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
115
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
43.441
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
353
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
423
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
294
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
300
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
136
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.599
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.942
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
7.644
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.752
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.164
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
10.192
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
674
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.040
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
287
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.281
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.028
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.357
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.493
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.708
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
158
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.580
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.601
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.362
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.165
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.269
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
9.149
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.486
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.118
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.051
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.660
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.188
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.274
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.381
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
908
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.147
Update