Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.366

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.054

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

9.402

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.521

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.416
Anzeige
4.208

So lief das Treffen zwischen AfD und Pegida

Dresden - Am Donnerstag gab die AfD auf einer Pressekonferenz Auskunft über das Treffen mit den PEGIDA-Organisatoren am Vortag. Anwesend waren neben der Landesvorsitzenden Dr. Frauke Petry auch der Generalsekretär der AfD Sachsen Uwe Wurlitzer sowie Dr. Kirsten Muster.
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wie war das mit dem Treffen zwischen AFD und PEGIDA? Am Donnerstag gab die AfD dazu im Sächsischen Landtag eine Pressekonferenz.

AfD-Fraktions- und Landeschefin Frauke Petry (39) erklärte allein, also ohne einen Vertreter der PEGIDA (nur unterstützt durch ihren Sprecher und den Parlamentarischem Geschäftsführer), wie das Treffen ablief.

Fest steht, dass die PEGIDA mit sieben Personen kam. Es war spontan von 18 Uhr im Landtag auf 14 Uhr in den Businesspark Striesen (Bertold-Brecht-Allee) vorverlegt worden. Insgesamt dauerte es zwei Stunden.

Petry: "Die PEGIDA-Vertreter haben klargemacht, dass die PEGIDA keine Partei sei, sondern überparteilich bleiben will."

Was weiterhin gegen eine straffere Organisation der PEGIDA (als Partei etc.) spreche, sei, dass einige der PEGIDA-Organisatoren Stress in ihrem Job haben.

Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.
Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.

Außerdem fürchten die PEGIDA-Organisatoren Angriffe. So hätte bereits einer Zucker im Tank gehabt und dadurch einen Motorschaden. Auch Hackerangriffe auf private Computer habe es schon gegeben.

Mehr als 50 Journalisten waren in den Saal der Landespressekonferenz im Landtag gekommen. Sie fragten u. a., ob und wie lange man diese große Menge an Montagsdemonstranten noch beherrschen könne. Und ob PEGIDA ihre Anhänger im Griff habe.

Darauf antwortete Frau Petry, dass PEGIDA in enger Abstimmung mit Sicherheitskräften und Polizei sei. Aber dieses Problem sei am Ende nicht Sache der AfD. Außerdem könne man nicht alle Plakate auf Sinn und Inhalt überprüfen.

Trotz Kritik ihres Parteichefs Bernd Lucke (er mahnte zur "Vorsicht mit der Islam-Bewegung"), sehe Petry einen breiten Konsens der AfD gegenüber der PEGIDA.

Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.
Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.

Insgesamt hielt sie die sieben Vertreter von PEGIDA für "glaubwürdig". Auf die Frage nach Lutz Bachmann (41) sagte sie: "Soviel ich weiß, ist Lutz Bachmann nicht mehr Cheforganisator."

Nach Petrys Informationsstand will die PEGIDA kommende Woche selbst ein Positionspapier zu Asyl und Einwanderungspolitik vorstellen. Auch denke man über ein Volksbegehren nach. Bis dahin wolle die PEGIDA auf alle Fälle weiterhin demonstrieren. Petry: "Aber wie lange noch, weiß ich auch nicht!"

Auf alle Fälle sei das Thema PEGIDA auch "keine sächsische Angelegenheit" mehr: "Da kommen auch viele von außerhalb."

Nach gut einer Stunde war die Pressekonferenz um 12.11 Uhr zu Ende.

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.540

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.122

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.223

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.000

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.601
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.941

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.205

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.351
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.843

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.259

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.901

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.592
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.031

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.545

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.414

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.075

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.409

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.227

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.380

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.264

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

503

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.530

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.683

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.710

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.559

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.466

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.447

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.539

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.270
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.147

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.254

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.389

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.675

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.773

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.606

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.322

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.943

Boote treiben brennend auf der Spree

3.116

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.608

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.789

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.836
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.959

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.572

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.423

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.102

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.345

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.618

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.256

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.231

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.388

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.224

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.650

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

761

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.977