Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

Neu

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.957
Anzeige
4.222

So lief das Treffen zwischen AfD und Pegida

Dresden - Am Donnerstag gab die AfD auf einer Pressekonferenz Auskunft über das Treffen mit den PEGIDA-Organisatoren am Vortag. Anwesend waren neben der Landesvorsitzenden Dr. Frauke Petry auch der Generalsekretär der AfD Sachsen Uwe Wurlitzer sowie Dr. Kirsten Muster.
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wie war das mit dem Treffen zwischen AFD und PEGIDA? Am Donnerstag gab die AfD dazu im Sächsischen Landtag eine Pressekonferenz.

AfD-Fraktions- und Landeschefin Frauke Petry (39) erklärte allein, also ohne einen Vertreter der PEGIDA (nur unterstützt durch ihren Sprecher und den Parlamentarischem Geschäftsführer), wie das Treffen ablief.

Fest steht, dass die PEGIDA mit sieben Personen kam. Es war spontan von 18 Uhr im Landtag auf 14 Uhr in den Businesspark Striesen (Bertold-Brecht-Allee) vorverlegt worden. Insgesamt dauerte es zwei Stunden.

Petry: "Die PEGIDA-Vertreter haben klargemacht, dass die PEGIDA keine Partei sei, sondern überparteilich bleiben will."

Was weiterhin gegen eine straffere Organisation der PEGIDA (als Partei etc.) spreche, sei, dass einige der PEGIDA-Organisatoren Stress in ihrem Job haben.

Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.
Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.

Außerdem fürchten die PEGIDA-Organisatoren Angriffe. So hätte bereits einer Zucker im Tank gehabt und dadurch einen Motorschaden. Auch Hackerangriffe auf private Computer habe es schon gegeben.

Mehr als 50 Journalisten waren in den Saal der Landespressekonferenz im Landtag gekommen. Sie fragten u. a., ob und wie lange man diese große Menge an Montagsdemonstranten noch beherrschen könne. Und ob PEGIDA ihre Anhänger im Griff habe.

Darauf antwortete Frau Petry, dass PEGIDA in enger Abstimmung mit Sicherheitskräften und Polizei sei. Aber dieses Problem sei am Ende nicht Sache der AfD. Außerdem könne man nicht alle Plakate auf Sinn und Inhalt überprüfen.

Trotz Kritik ihres Parteichefs Bernd Lucke (er mahnte zur "Vorsicht mit der Islam-Bewegung"), sehe Petry einen breiten Konsens der AfD gegenüber der PEGIDA.

Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.
Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.

Insgesamt hielt sie die sieben Vertreter von PEGIDA für "glaubwürdig". Auf die Frage nach Lutz Bachmann (41) sagte sie: "Soviel ich weiß, ist Lutz Bachmann nicht mehr Cheforganisator."

Nach Petrys Informationsstand will die PEGIDA kommende Woche selbst ein Positionspapier zu Asyl und Einwanderungspolitik vorstellen. Auch denke man über ein Volksbegehren nach. Bis dahin wolle die PEGIDA auf alle Fälle weiterhin demonstrieren. Petry: "Aber wie lange noch, weiß ich auch nicht!"

Auf alle Fälle sei das Thema PEGIDA auch "keine sächsische Angelegenheit" mehr: "Da kommen auch viele von außerhalb."

Nach gut einer Stunde war die Pressekonferenz um 12.11 Uhr zu Ende.

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

Neu

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.471
Anzeige

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

Neu

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.665
Anzeige

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Neu

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

80

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

1.428

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

782

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

3.439

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

724

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

1.265

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

699

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

2.887

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

345

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.744

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

226

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.012

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

906

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.188

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

476

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

3.482

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

1.988

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

4.281

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.159

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

2.711

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

6.152

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.778

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

195

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.522

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.611

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.715

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

400

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.479

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.664

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.210

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

10.006

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

3.475

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.394

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.437

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

144

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

9.166

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.605

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.770

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

10.482

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.448

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

539

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

9.852