Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.182
Anzeige

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

Top
4.226

So lief das Treffen zwischen AfD und Pegida

Dresden - Am Donnerstag gab die AfD auf einer Pressekonferenz Auskunft über das Treffen mit den PEGIDA-Organisatoren am Vortag. Anwesend waren neben der Landesvorsitzenden Dr. Frauke Petry auch der Generalsekretär der AfD Sachsen Uwe Wurlitzer sowie Dr. Kirsten Muster.
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)
Stellten sich den Fragen der Journalisten: AfD-Geschäftsführer Wurlitzer, Frauke Petry und Pressesprecher Andreas Harlass (v. l.)

Von Stefan Ulmen

Dresden - Wie war das mit dem Treffen zwischen AFD und PEGIDA? Am Donnerstag gab die AfD dazu im Sächsischen Landtag eine Pressekonferenz.

AfD-Fraktions- und Landeschefin Frauke Petry (39) erklärte allein, also ohne einen Vertreter der PEGIDA (nur unterstützt durch ihren Sprecher und den Parlamentarischem Geschäftsführer), wie das Treffen ablief.

Fest steht, dass die PEGIDA mit sieben Personen kam. Es war spontan von 18 Uhr im Landtag auf 14 Uhr in den Businesspark Striesen (Bertold-Brecht-Allee) vorverlegt worden. Insgesamt dauerte es zwei Stunden.

Petry: "Die PEGIDA-Vertreter haben klargemacht, dass die PEGIDA keine Partei sei, sondern überparteilich bleiben will."

Was weiterhin gegen eine straffere Organisation der PEGIDA (als Partei etc.) spreche, sei, dass einige der PEGIDA-Organisatoren Stress in ihrem Job haben.

Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.
Rund 50 Journalisten warteten im Landespressekonferenz-Saal auf das Eintreffen der AfD-Spitze.

Außerdem fürchten die PEGIDA-Organisatoren Angriffe. So hätte bereits einer Zucker im Tank gehabt und dadurch einen Motorschaden. Auch Hackerangriffe auf private Computer habe es schon gegeben.

Mehr als 50 Journalisten waren in den Saal der Landespressekonferenz im Landtag gekommen. Sie fragten u. a., ob und wie lange man diese große Menge an Montagsdemonstranten noch beherrschen könne. Und ob PEGIDA ihre Anhänger im Griff habe.

Darauf antwortete Frau Petry, dass PEGIDA in enger Abstimmung mit Sicherheitskräften und Polizei sei. Aber dieses Problem sei am Ende nicht Sache der AfD. Außerdem könne man nicht alle Plakate auf Sinn und Inhalt überprüfen.

Trotz Kritik ihres Parteichefs Bernd Lucke (er mahnte zur "Vorsicht mit der Islam-Bewegung"), sehe Petry einen breiten Konsens der AfD gegenüber der PEGIDA.

Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.
Hier, im Businesspark Striesen, soll das Treffen stattgefunden haben.

Insgesamt hielt sie die sieben Vertreter von PEGIDA für "glaubwürdig". Auf die Frage nach Lutz Bachmann (41) sagte sie: "Soviel ich weiß, ist Lutz Bachmann nicht mehr Cheforganisator."

Nach Petrys Informationsstand will die PEGIDA kommende Woche selbst ein Positionspapier zu Asyl und Einwanderungspolitik vorstellen. Auch denke man über ein Volksbegehren nach. Bis dahin wolle die PEGIDA auf alle Fälle weiterhin demonstrieren. Petry: "Aber wie lange noch, weiß ich auch nicht!"

Auf alle Fälle sei das Thema PEGIDA auch "keine sächsische Angelegenheit" mehr: "Da kommen auch viele von außerhalb."

Nach gut einer Stunde war die Pressekonferenz um 12.11 Uhr zu Ende.

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

Neu

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.375
Anzeige

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

Neu

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.037
Anzeige

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

Neu

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

Neu

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Neu

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

Neu

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

Neu

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

Neu

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

1.225

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

2.364

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

865

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

1.599

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

2.257

Beim Meditieren klickten die Handschellen

301

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

259

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

325

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

943

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

634

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

957

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

397

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

286

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.079

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

7.560

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.608

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.459

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

207

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

154

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.264

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.004

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

801

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.856

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

8.503
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

12.447

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

278

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

6.087

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

208

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

29.860

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

5.526

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.326

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

300

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

14.992

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

10.941

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

5.429

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

980

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.464

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

604

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.558

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

3.084

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.859

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

33.177

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

3.126