Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.984
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
316
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.118
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
2.079

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

Der umstrittene AfD-Vorsitzende wurde vom Partei-Vorstand zwar nicht aus der Partei ausgeschlossen. Allerdings wurden Ordnungsmaßnahmen eingeleitet.
Björn Höcke bleibt in der AfD - dies hat der Bundesvorstand am Montag entschieden.
Björn Höcke bleibt in der AfD - dies hat der Bundesvorstand am Montag entschieden.

Erfurt - Nach seiner Skandal-Rede in Dresden hat der AfD-Vorstand den Parteivorsitzenden Björn Höcke (44) eine Entscheidung über dessen Zukunft getroffen: Höcke wird nicht ausgeschlossen, jedoch sollen Ordnungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke wird die Partei trotz seiner umstrittenen Aussagen zum deutschen Geschichtsverständnis nicht verlassen müssen. Der AfD-Parteivorstand stellte zwar am Montag nach einer dreistündigen Telefonkonferenz fest, Höcke habe durch seine Äußerungen in einer Rede vom 17. Januar "dem Ansehen der Partei geschadet".

Wie aus Parteikreisen weiter verlautete, hält der Vorstand aber deshalb nur ein "Ordnungsverfahren für erforderlich". Diesen Vorschlag habe Vorstandsmitglied Albrecht Glaser gemacht, hieß es.

"Mit der Entscheidung kann ich leben", sagte der AfD-Fraktionschef Jörg Meuthen. Ein sofortiger Ausschluss Höckes wäre aus seiner Sicht nicht sinnvoll gewesen. Das breite Meinungsspektrum der Partei solle erhalten bleiben. "Ich hätte mir einen etwas schärferen Beschluss gewünscht, kann aber mit diesem Kompromiss leben", sagte Vorstandsmitglied Dirk Driesang.

Die Co-Vorsitzende Frauke Petry hatte erklärt, Höcke sei eine "Belastung für die Partei". Am vergangenen Freitag hatte die AfD-Spitze den Angaben zufolge noch über einen möglichen Parteiausschluss von Höcke beraten.

"Der heutige Beschluss hat im Bundesvorstand eine sehr große Mehrheit gefunden", sagte der Berliner AfD-Fraktionsvorsitzende Georg Pazderski. Nun müsse die Parteispitze «eine gute und kluge Entscheidung» dazu treffen, welche Ordnungsmaßnahme sinnvoll sein.

Höcke gehört dem rechtsnationalen Flügel der AfD an. Er hatte am vergangenen Dienstag in Dresden, wo Petry die AfD-Landtagsfraktion leitet, eine Rede zum Thema Patriotismus gehalten. Darin forderte er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad". Über das Holocaust-Mahnmal in Berlin sagte er: "Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat."

Es war nicht das erste Mal, dass Höcke mit seinen Ideen aneckte. Schon frühere Äußerungen über den "lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp" waren von der Parteispitze stark kritisiert worden.

Fotos: DPA

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.098
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.587
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.231
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.348
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.302
Anzeige
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
221
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
758
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
291
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.790
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
763
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.777
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.655
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.434
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.617
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
93
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.191
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.652
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.924
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
115
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
387
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.279
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.355
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
349
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.510
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
399
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.464
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.335
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.817
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.164
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.483
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.360
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.492
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.305
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.800
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.099
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
840
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.632
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
847
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.252
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.110
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.289
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.140
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.925
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
238
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.366
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.843
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.168
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.883