Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr Neu Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.356 Anzeige Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.327 Anzeige
2.280

AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"

AfD-Vorsitzender lästert über Sozialdemokraten

Jörg Meuthen erklärt, warum die AfD im Moment in Erhebungen sogar knapp vor der SPD liegt.
"Wenn die Alternativen Martin Schulz und Andrea Nahles heißen", kommt das der Alternative für Deutschland entgegen.
"Wenn die Alternativen Martin Schulz und Andrea Nahles heißen", kommt das der Alternative für Deutschland entgegen.

Berlin - AfD-Chef Jörg Meuthen würde sich freuen, wenn die SPD Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden wählen würde. "Wenn die Alternativen Martin Schulz und Andrea Nahles heißen, dann macht es uns die SPD wirklich leicht", sagte Meuthen mit Blick auf eine Meinungsumfrage von vor einer Woche, die seine Partei erstmals bundesweit vor der SPD sah.

Die Erhebung des Insa-Instituts für die "Bild"-Zeitung hatte die AfD erstmalig mit 16 Prozent knapp vor der SPD mit 15,5 Prozent gesehen. Laut anderen Umfragen liegt die AfD jedoch mit 14 bis 15 Prozent immer noch klar hinter der SPD mit 17 Prozent. Bei der Bundestagswahl hatte die AfD im September 12,6 Prozent der Zweitstimmen erhalten.

Die seit der Wahl gestiegene Zustimmung der Wähler für die AfD hat aus Meuthens Sicht zwei Ursachen: "Die Schwäche der SPD, und dass unsere Bundestagsfraktion so eine gute Figur macht."

Seine Parteikollegen warnte Meuthen davor, sich an den guten Umfrage-Ergebnissen zu berauschen. "Umfragen sind immer ein ungedeckter Scheck, was zählt ist am Wahltag", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Sich vor allem auf die Schwächen der Anderen zu verlassen, sei immer falsch. Die AfD müsse weiter an ihrem Programm arbeiten - beispielsweise um bald schlüssige Konzepte zur Gesundheitspolitik und zur Zukunft der Rente vorzulegen.

Jörg Meuthen lästert über die SPD.
Jörg Meuthen lästert über die SPD.

"Ich persönlich bin der Auffassung, dass es ohne einen Systemwechsel und einen Abschied von der gesetzlichen Rentenversicherung nicht geht", sagte Meuthen.

Aufgrund der bestehenden Anwartschaften wäre dies allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde.

Am ausgehandelten Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD stört den Volkswirt Meuthen besonders, dass "überall zusätzliche Ausgaben beschlossen" wurden. Die vereinbarte Einführung eines Baukindergelds erinnere ihn "an die Politik der 70er-Jahre".

Die AfD will demnächst auf einer Großdemonstration in Berlin eine Neuwahl fordern. Das organisierende Bundesvorstandsmitglied Steffen Königer sagte auf Anfrage, ein Termin stehe noch nicht fest.

Gegen die Bundestagsrede des Grünen-Politikers Cem Özdemir, in der er die AfD-Abgeordneten als Rassisten bezeichnet hatte, will die Partei Beschwerde einlegen. Man werde das "offiziell zum Thema im Ältestenrat machen", sagte Fraktionsgeschäftsführer Bernd Baumann der "Bild am Sonntag". Özdemir zeigte sich unbeeindruckt: "Ich sehe möglichen Vorwürfen seitens der AfD sehr gelassen entgegen. Die AfD radikalisiert sich gerade wie im Zeitraffer und für alle deutlich sichtbar", sagte er der Zeitung.

Özdemir hatte die von der AfD beantragte Plenardebatte über den deut-türkischen Journalisten Deniz Yücel für eine Generalabrechnung mit der Partei genutzt. Er warf ihr Rassismus, Verachtung des demokratischen Systems vor und geistige Nähe zu den Nazis vor.

Den Erfolg der AfD sieht Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) dagegen gelassen (TAG24 berichtete). Auf die Frage, ob er sich darüber aufrege, verneinte der 88-Jährige in der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). "Ich find' das interessant. Es belebt den politischen Diskurs."

Fotos: DPA, dpa (Symbolbild)

Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet Neu Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.571 Anzeige Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray Neu Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt Neu
Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama Neu Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 10.681 Anzeige UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar Neu SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 363 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 1.402
Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 551 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 735 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 308 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 2.852 Damit der Urlaub kein Reinfall wird, haben wir einen guten Tipp für Dich Anzeige Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 263 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 156 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.201 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 3.444 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 1.702 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 20.661 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.204 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 1.643 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 2.677 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.802 Anzeige Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 4.314 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 5.379 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 1.888 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 11.023 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 2.350 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 1.867 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 1.580 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 4.042 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 3.669 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 2.440 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 985 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 4.188 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 76 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 293 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 751 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 2.881 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 1.917 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 5.902 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 1.598 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 2.641 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 13.672 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 2.824 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 667 Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt 51.153 Unbekannter lockt Frau in sein Auto und fährt in Wald 4.356