Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top So günstig verkauft MediaMarkt jetzt die Nintendo Switch 1.069 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.097 Anzeige
3.253

Polizei prüft Echtheit: Bekennerschreiben zu AfD-Angriff aufgetaucht!

Angriff auf AfD-Politiker Frank Magnitz in Bremen

Nach dem Angriff auf AfD-Politiker Frank Magnitz in Bremen haben sich Unbekannte über eine Internetplattform zu Wort gemeldet.

Bremen - Nach dem Angriff auf AfD-Politiker Frank Magnitz in Bremen (TAG24 berichtete) ist nun ein mögliches Bekennerschreiben aufgetaucht. Dieses wird aktuell noch von der Staatsanwaltschaft geprüft: Es gibt Zweifel.

An dieser Stelle hatten Unbekannte den AfD-Landeschef attackiert.
An dieser Stelle hatten Unbekannte den AfD-Landeschef attackiert.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bekannte sich die Gruppe "Antifaschistischer Frühling" auf einer Internetplattform zu der brutalen Tat.

Die Beamten hätten das Schreiben bereits am Mittwochabend entdeckt, kurze Zeit später sei es aber schon wieder gelöscht worden. Darin zeichneten sich die unbekannten Autoren für den Angriff auf den 66-jährigen Bundestagsabgeordneten verantwortlich, um diesen "von seinem faschistischen Gedankengut zu befreien", wie es laut Polizei geheißen haben soll.

"Magnitz … darf in Bremen und anderswo keinen Fuß mehr fassen und gehört wie jeder andere Nazi mundtot gemacht", zitiert die Welt das Bekennerschreiben weiter, das dem Bericht zufolge auf der Seite "Indymedia" zu finden war.

Aus Sicherheitskreisen hieß es am Donnerstag, an der Authentizität der Botschaft, bestünden erhebliche Zweifel.

Die Sonderkommission "Goetheplatz" der Polizei Bremen prüft nun in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt zunächst die Echtheit des Schreibens. Bislang seien Aktivisten mit dem Namen "Antifaschistischer Frühling" noch nicht in Bremen aufgetreten.

Weiterhin bittet die Polizei darum, Bilder und Videos, die am Montag zwischen 16 und 18 Uhr im erweiterten Beriech des Goetheplatzes aufgenommen wurden, über das Hinweisportal zur Verfügung zu stellen.

Den Beamten liegt seit Mittwoch bereits ein Video vor, das den Angriff auf Frank Magnitz zeigt: Drei vermummte Täter hatten den 66-Jährigen in einem Durchgang des Theaters am Goetheplatz attackiert.

Er stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. "Wir gehen davon aus, dass die gesamten Verletzungen allein dem Sturz geschuldet sind", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch (TAG24 berichtete). Magnitz selbst kann sich nicht mehr an den Vorfall erinnern.

Die AfD Bremen hatte nach dem Angriff dieses Foto veröffentlicht.
Die AfD Bremen hatte nach dem Angriff dieses Foto veröffentlicht.

Update, 18.02 Uhr: Fahndung

Polizei und Staatsanwaltschaft bereiten eine Öffentlichkeitsfahndung nach den mutmaßlichen Tätern vor. Sie wollen Bilder aus dem vorliegenden Videomaterial veröffentlichen.

Fotos: DPA, Screenshot/Facebook

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 943 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 158 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.911 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.185 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 2.922
Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.830 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.965 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.586 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 791 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 462 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 355 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.546
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.941 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.242 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.734 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.727 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.394 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.698 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 189 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 7.834 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 298 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 8.724 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 20 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 211 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.984 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.983 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.810 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 152 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 854 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.830 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.513 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 618 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 652 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.670 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.357 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.212 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 67 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.737 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.038 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.540 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 134 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 275 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 703 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.666 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 782 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.851 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.030 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.702 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.253 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.363