Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.230
Anzeige

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

11.199

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.638
Anzeige
5.807

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

Wahlkampf geht bei der AfD los. Die Partei fordert das Ende des Rundfunkbeitrags. #GEZ 
AfD-Pressesprecher Christian Lüth (l-r), die AfD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen sowie die fachpolitische Sprecherin, Kirsten Muster bei der Pressekonferenz in Berlin. 
AfD-Pressesprecher Christian Lüth (l-r), die AfD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen sowie die fachpolitische Sprecherin, Kirsten Muster bei der Pressekonferenz in Berlin. 

Berlin – Die AfD will, dass der Rundfunkbeitrag abgeschafft wird. Dafür beantragt sie in den zehn Landesparlamenten, in denen sie als Opposition vertreten ist, eine Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags. 

Die Initiative der AfD-Landtagsfraktionen stellten die Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und Frauke Petry am Montag in Berlin vor. Meuthen sagte, seine Partei lehne das Prinzip der "Zwangsfinanzierung" grundsätzlich ab. Petry verband ihre Forderung zudem mit Kritik an der Arbeit der öffentlich-rechtlichen Sender.

Die Berichterstattung über die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht und über den Sexualmord in Freiburg seien zwei Beispiele dafür, "dass nicht umfassend berichtet wird", sagte Petry. 

"Die Begründung der "Tagesschau" in diesem Einzelfall, das sei ein regionales Ereignis, die war schon arg lächerlich", ergänzte Meuthen. Der 17-jährige Verdächtige in diesem Fall war am Freitag festgenommen worden. Es handelt sich um einen unbegleiteten Flüchtling, der 2015 aus Afghanistan eingereist war.

Die AfD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen fordern die Abschaffung des Rundfunkbeitrags.
Die AfD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen fordern die Abschaffung des Rundfunkbeitrags.

Petry warf den öffentlich-rechtlichen Sendern vor, sie erfüllten ihren "Bildungs- und Informationsauftrag" nicht mehr. Ein eigenes Medienkonzept werde die AfD zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen. Dann werde man entscheiden, ob der Rundfunk künftig noch teilweise öffentlich oder ganz privat finanziert werden solle.

Die SPD wies die Pläne der AfD zurück. Unabhängige Medien leisteten einen wichtigen Dienst für die Demokratie und packten die Regierungsparteien auch nicht mit Samthandschuhen an.

"Ich halte einen staatlich finanzierten unabhängigen Rundfunk für ausgesprochen wichtig in einer demokratischen Gesellschaft", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Frühjahr entschieden, dass die Rundfunkgebühr von monatlich 17,50 Euro pro Haushalt mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion in Schwerin, Leif-Erik Holm, sagte, ganz ohne eine öffentliche Finanzierung werde man wohl nicht auskommen. Ansonsten drohten Lücken bei Nachrichten aus dünn besiedelten Gebieten und beim investigativen Journalismus, erklärte Holm, der früher Radiomoderator war.

Fotos: DPA

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.781

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

221

TAG24 sucht genau Dich!

59.823
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.201

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.231

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.096

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

102

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

19.188

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.822

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.981

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

26.390

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.959

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.622

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.945

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.125

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.579

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.751

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.003

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.044

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.462

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.859

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

7.570

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.571

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.982

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.342

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.783
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

833

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

34.723

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.160

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.282

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

211

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.258

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

709

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.113

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

900

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.794

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.498

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.635

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.891

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.107

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.967

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.192

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.899

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.704

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.292

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.521

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.678

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.743

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.332

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.397

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.135

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.058

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.229

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

455